Problem mit Futterautomat und 6 Volt Batterien - kaum Motorpower vorhanden

Registriert
1 Okt 2013
Beiträge
706
Horrido zusammen,

ich wollt euch mal um Rat fragen, es geht um Futterautomaten und den Betrieb mit 6 Volt Batterien.

Ich habe von Aksari diesen Futterautomat:
https://www.angelsport.de/bearstep-futterautomat-tornado-360_0173873.html

Eigentlich wird der ja mit 6 Volt Akkus betrieben, ich wollt es aber mal mit einer 6 Volt Batterie versuchen.
Also hatte ich mir diese 6 Volt Batterie gekauft:
https://www.ebay.de/itm/4R25-Super-...K:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649#rwid

Das technische Datenblatt zu dieser Batterie:
http://media.internet11.de/PDF/671783.pdf

Die Batterie war neu, original verpackt und verschweißt und hat mit dem Voltmeter gemessen 6,3 Volt.
Das Ablaufdatum ist 07.2021

Im Futterautomat verbaut schafft es die Batterie nicht den Motor an zu drehen, keine Chance.
Der Futterautomat ist aber auch nicht defekt, als kleinen Test hatte ich ein 18650er zur Hand und selbst dieser mit 4 Volt hatte es geschafft den Motor an zu drehen.

Wo liegt hier der Fehler ?
habt ihr eine Idee was ich falsch mache oder wo das Problem liegen könnte ?

Vielen Dank und noch ein schönen Sonntag
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.534
Wenn ich mich nicht täusche, sind Zink Kohle Batterien einfach nicht so hoch belastbar, können also nicht so viel Strom auf einmal abgeben. Der Futterstreuer braucht vermutlich zu viel Strom für die Batterie.
Ich kenne die 6v Batterien eher aus Lampen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Ich habe zwei Automaten und betreibe sie mit Monozellen. Die 4 Zellen vom ALDI klebe ich mit Isolierband zu einem Block zusammen und verlöte sie. Dazu wird 3 mal + mit - verbunden. Die Automaten funktionieren über Monate problemlos.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
698
Besucher gesamt
791
Oben