Problem mit Henneberger Schwenkmontage

Registriert
16 Mai 2011
Beiträge
291
Abend Gemeinde,

ich habe heute meine Waffe probe-/eingeschossen und bin dabei verzweifelt...
Jeder hat wohl schon mal geschmunzelt wenn hier Leute von ihren Problemen erzählt haben und sich gedacht "wie kann man nur..".
So denke ich im Nachhinein über mich selbst auch.

Ich habe jedenfalls 15 Schuss verpulvert und bin nicht schlau daraus geworden was schief läuft.
Zu Hause habe ich dann festgestellt, oh Wunder, dass ich ein Problem an der Montage habe.
Genau genommen hatte diese Luft. Ich dachte, 'Ok hast du wohl nicht richtig festgezogen'.
Also abends nochmal los und dabei habe ich festgestellt, dass die Montage nach ein bis zwei Schüssen locker wurde.
So habe ich immer wieder nachgezogen bis der Fixierring übergesprungen ist!
Nach auf- und absetzen war es dann gänzlich vorbei mit "Präzission"

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass:

1. sich der hintere Fuß verdrehen lässt IMG_1183.JPG



und 2. ein Spalt zwischen Ober- und Unterteilen bleibt, wenn der Ring "fest" ist.

IMG_1184.JPG

Nun zur Frage, was läuft bzw. mache ich falsch?
Kann man hier was einstellen?

Vielen Dank vorab!

PS: die Idee mit dem Büchser ist mir auch schon gekommen ;) Mich nervt die Sache nur gerade und kann das nicht abwarten! Und vielleicht kann Mann es auch selbst beheben.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Du musst die Innensechskantschraube fest drehen mit der von unten der Fuß mit Drehring und die Distanzscheibe an den Ring geschraubt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Danke für die Hilfe! Und damit sollte das Thema erledigt sein?
Probieren geht über Studieren , wenn sich das Unterteil komplett drehen lässt ist es wohl locker . Und zumindest ein Teil deines Problemes . Damit kann man übrigens auch zu einem gewissen Maß seitlich justieren .
Übrigens ist deine Heneberger-eine MAK Montage;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2011
Beiträge
291
Ja lässt sich ca. 120° drehen

Hab ich vorhin auf dem Bild auch gesehen, nur gut dass auf der Rechnung Henneberger steht....
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Hat die MAK nicht eine Exzenterscheibe für den Höhenausgleich ?
 
Registriert
16 Mai 2011
Beiträge
291
Zur Aufklärung, es war tatsächlich der falsche Hinterfuß verbaut...
Wurde behoben und es passt wieder alles.

Gruß Peter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
436
Oben