Problem mit Innomount Schnellmontage und 2 verschiedene Picatinny-Schienen

Registriert
11 Mai 2014
Beiträge
67
Wmh!

Führe zwei verschieden Büchsen mit Picatinny Schiene und habe mir Zwecks Verwendung ein und derselben Optik auf beiden Waffen eine Innomount Schnellmontage gekauft um Wiederholgenau die Optik wechseln zu können.
In der Beschreibung der Montage steht, die Klemmhebel wären so fest einzustellen, dass sie gerade noch schließbar wären.
Wenn ich aber für Waffe A den Hebel auf "Gerade noch schließbar" einstelle, lässt sich die Montage nicht mehr auf Schiene B aufsetzen.

Liegt es daran, dass eine der Schienen nicht maßhaltig ist?
Kann ich den Grat, der das Aufsetzen verhindert einfach abschleifen, damit die Schnellmontage auf beiden Schienen einen höheren Anpressdruck hat?
Die Schienen sind beide hochwertig, eine (jene, die scheinbar zu breit ist) ist allerdings aus Aluminium gefertigt und nicht aus Stahl.

Oder ist das alle Murks und ich bin durch meine R8 einfach verwöhnt und Picatinny ist gar nicht so wiederholgenau wie gehofft?!
Was würdet Ihr tun?
Oder ist es okay, wenn sich die Hebel auf einer, der beiden Schienen sehr „leicht“ schließen lassen?
Habe Angst, dass es bei Stößen usw. zu Treffpunktverlagerungen kommt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 122.png
    Bildschirmfoto 122.png
    200,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Einen Unterschied wird es schon geben, vielleicht ist eine eine Weaver, die andere eine Pica? Ausserdem bewegen sich die Schienen ja noch innerhalb der Toleranzen, wenn die eine am unteren Ende liegt und die andere am oberen, fällt das im direkten Vergleich schon mal auf.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Beowulf sagt es, die Schienen weichen vermutlich innerhalb der Toleranzen voneinander ab.
Die Picaschiene ist wiederholgenau wenn du das ZF immer auf die gleiche Schiene aufsetzt. Wenn du aber zwischen zwei Schienen wechseln willst kann das problematisch werden.
 
T

Thaleskreis

Guest
Die Picatinnyschiene wurde seinerzeit dafür konstruiert daß problemlos sämtliche Geräte auf ein und dieselbe Picatinnyschiene anpassbar sind.
Daß ein und dasselbe Gerät auf verschiedenen Picas passen muss stand nicht im Lastenheft, deshalb sind die Breitentoleranzen auf die es ankommt nicht genau genug.

Ein fähiger Fräser sollte die breitere Schiene an der dementsprechenden Fläche nachfräsen können so daß die Montage auf beiden Schienen relativ gleich "zieht"
 
Registriert
11 Mai 2014
Beiträge
67
Danke Euch herzlich für die Antworten!!
Damit hatte ich bei der allseits gerühmten Picatinny nicht gerechnet :I
Werde es jetzt mit Innogun Multirail probieren, vielleicht passt ja zufällig meine Blaser Sattelmontage oder die Picatinny aus dem Haus Innogun passt besser zur Innogun Schnellmontage! Hoffentlich!!
 
T

Thaleskreis

Guest
Ursprünglich hatten ja auch alle Picatinnymontagen Klemmschrauben da spielt die Breite keine Rolle.
Die Abnehmbaren Versionen wo das zum tragen kommt kamen erst später.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.670
Danke Euch herzlich für die Antworten!!
Damit hatte ich bei der allseits gerühmten Picatinny nicht gerechnet :I...

Ich hab aktuell genau das gleiche Problem!
Ein Reflexvisier und ein Drückjagdglas sollen mit je einer Innomount für drei AR's genutzt werden.
Das Problem sind die Mil-Spec-Rails der Waffen. Die sind offensichtlich handgefeilt mit relativ großen Abweichungen. Bei einer Waffe eingestellt, kann ich die Klemmhebel bei der zweiten Waffe mit dem kleinen Finger zu drücken und bei der dritten bräuchte ich wahrscheinlich einen Hammer. Hab das jetzt mal mit meinem CNC-Fussel besprochen, ob man das korrigieren kann. Das ist nach seiner Aussage kein Problem, aber die Harteloxierung der Schienen ist dann weg und wie sich das auf die Dauer auswirkt, kann er nicht abschätzen...:cry: :sad:
Gruß-Spitz
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.025
Ich glaube viele haben das mit der Picatinny Schiene nicht so recht verstanden.

Die waren nie dafür gemacht dass ein Optik auf mehreren Waffen verwendet werden kann. Wird und würde auch niemals irgendwo so beworben.

Wenn man das möchte, muss man halt ne Dentler Montage kaufen. Der Hersteller wirbt mit dieser Funktion.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Na wenn man keine Schnellspannmontage nimmt, sondern was "klassisches" mit Schrauben, oder mit Hebeln die man schnell einstellen kann, kann man auch unproblematisch untereinander tauschen (natürlich nicht wiederhol genau, wer das will braucht eben Dentler).
 

WWQ

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
293
Mit Schrauben und Drehmomentschlüssel angezogen hatte ich verschiedenen Schienen nie Probleme!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
608
Oben