Problem mit meinem Mannlich-Schönauer

Registriert
6 Aug 2005
Beiträge
159
Hallo,

ich habe da ein Problem!!! Mein Mannlich-Schönauer Stutzen 7x64 (Familienerbstück) schießt mir nicht sauber genug. Nach dem ersten/zweiten Schuß klettern die nächsten Schüsse sehr weit... Mit 5 schuß auf den Bierdeckel wäre ich mittlerweile ja schon fast zufrieden... Also der Schaft ist eigentlich freigestochen und der Lauf frei von Ablagerungen. Die Kanone verträgt wahrscheinlich nur RWS (keineProbleme), da ich mit S&B schon Zündhütchensprengungen hatte.
habt Ihr noch ein paar Tips oder kennt Ihr gute BüMa im norddeutschen Raum. Also das Gewehr ist bei mir Ergänzung und Liebhaberei zur Steyr Pro-Hunter in 30-06 und 98iger in 8x57IS für dir Drückjagd. Wäre nur schön wenn das elegante Ding auch noch schießen würde und nicht nur schön anzusehen...

Gruß
Inselförster
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Inselförster:
Hallo,

ich habe da ein Problem!!! Mein Mannlich-Schönauer Stutzen 7x64 (Familienerbstück) schießt mir nicht sauber genug. Nach dem ersten/zweiten Schuß klettern die nächsten Schüsse sehr weit... Mit 5 schuß auf den Bierdeckel wäre ich mittlerweile ja schon fast zufrieden... Also der Schaft ist eigentlich freigestochen und der Lauf frei von Ablagerungen. Die Kanone verträgt wahrscheinlich nur RWS (keineProbleme), da ich mit S&B schon Zündhütchensprengungen hatte.
habt Ihr noch ein paar Tips oder kennt Ihr gute BüMa im norddeutschen Raum. Also das Gewehr ist bei mir Ergänzung und Liebhaberei zur Steyr Pro-Hunter in 30-06 und 98iger in 8x57IS für dir Drückjagd. Wäre nur schön wenn das elegante Ding auch noch schießen würde und nicht nur schön anzusehen...

Gruß
Inselförster
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Inselförster,

bist du sicher, dass es ein Mannlicher-Schoenauer ist?

Oder das Nachfolgemodell?

Das hat nämlich einige Probleme mit den Systemschrauben...

Varminter
 
Registriert
6 Aug 2005
Beiträge
159
Die Montage ist die ursprügliche Steyr Montage für den offenen Schloßgang (ich weiß nicht mehr wie die heißt).Die Montage und das Glas (1,5-6x36 hensoldt/wetzlar Abs 4) sind genau so alt wie das Gewehrle. Als meine Tante, mein Großvater und mein Onkel noch damit jagten schoß das Ding auch immer gut. Nur bei mir will sie nicht mehr... Mündungskappe hat auch ein bisschen spiel. Kann es sein das ich noch ein paar Geschosse ausprobieren sollte. Vielleicht mal das KS.
 
Registriert
6 Aug 2005
Beiträge
159
hallo Varminter,

das ist ein mannlicher-Schönauer modell 1950 von der Steyr-daimler puch AG.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Inselförster:
Die Montage ist die ursprügliche Steyr Montage für den offenen Schloßgang (ich weiß nicht mehr wie die heißt).Die Montage und das Glas (1,5-6x36 hensoldt/wetzlar Abs 4) sind genau so alt wie das Gewehrle. Als meine Tante, mein Großvater und mein Onkel noch damit jagten schoß das Ding auch immer gut. Nur bei mir will sie nicht mehr... Mündungskappe hat auch ein bisschen spiel. Kann es sein das ich noch ein paar Geschosse ausprobieren sollte. Vielleicht mal das KS.<HR></BLOCKQUOTE>

Lass sie vom Fachmann checken und ev. eine Systembettung machen.

Wenn sie einmal gut schoss und dann nicht mehr, ist es selten das Geschoss...

Ferndiagnose ist aber schwierig...

Sorry...

Varminter
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Wundert mich ein wenig.
Ich habe eine Büchse in 8x68 S, Mannlicher Schoenauer 1950, und der Lauf sieht mir absolut nicht freischwingend aus. Ich bekomme jedenfalls kein Blatt Papier zwischen Schaft und Lauf und das Ding schießt super, sowohl mit A-Frame als auch mit Nosler Ballistic Tip.
Zuerst wollte ich schon loslegen und das Dingen freistechen, habe dann aber erst einmal probegeschossen und es dann sein gelasse mit der Freistecherei.
Zugeben, die Erfahrungen basieren nur auf drei hintereinander abgegebenen Schüssen, aber die Büchse wird eh nur auf dem Ansitz und nicht auf DJ geführt.
 
A

anonym

Guest
@ Inselförster:
1. "Lauf liegt frei":
hast du mal einen Streifen Papier von vorn - duch die Stahlkappe bis zum Übergangskegel ziehen können .
2. Schoß "früher" immer gut.
Wie gut - hast du mal ein Schußbild gesehen ?
oder haben deine Verwandten nur viel Wild damit erlegt - auf kurze Entfernung. So manche "Wunderwaffe" eines erfolgreichen Jägers hat auf dem Schießstand enttäuscht.
Außerdem: Wenn viel Wild damit geschossen wurde - wie sieht der Lauf von innen aus.
allerdings - nicht vergessen:
Bei den DEVA-Gutachten waren ca. 70 % der Schußleitungsreklamationen Montageprobleme, vor allem bei Einhakmontagen.
P.
icon_rolleyes.gif

P.S. Wenn du rausgeblasene Zündhütchen bekommst, stimmt was mit den Laufinnenabmessungen nicht - er mag blank sein - ist aber warscheinlich nicht sauber.
Schieß doch mal nur 1 Schuß.
Warte 15. Minuten - nach der Uhr.
dan Nr. 2.
Wieder 15 Minuten Pause - nach der Uhr.
3. Schuß.
Klettert die Waffe dann immer noch -
oder streut sie-
oder hast du bei kaltem Lauf ein einwandfreies Schußbild -
dann hast du ein Wärmeproblem.
Schaftbettung - siehe Varminter.
P.

[ 04. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Bärentöter ]
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.506
Wie Varminter schon schrieb ist eine Ferndiagnose schwierig. Vielleicht solltest du einmal den Lauf mit Robla putzen? Irgendwann wächst das Loch nämlich einmal zu und dann beginnt die Waffe zu streuen. Nächster Punkt ist eine wackelige Montage, an der Waffe oder am Glas. Weiters kann das Absehen "wandern", oder der Lauf am Holz anliegen (ist schon mehrfach erwähnt worden).
Ausgeschossen kann der Lauf erst nach rd.9000 Schuß sein und das ist bei jagdlichem Gebrauch nur einem Erzherzog möglich!

Weihei, at
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.691
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElmerKeith:
Wundert mich ein wenig.
Ich habe eine Büchse in 8x68 S, Mannlicher Schoenauer 1950, und der Lauf sieht mir absolut nicht freischwingend aus. Ich bekomme jedenfalls kein Blatt Papier zwischen Schaft und Lauf und das Ding schießt super, sowohl mit A-Frame als auch mit Nosler Ballistic Tip.
Zuerst wollte ich schon loslegen und das Dingen freistechen, habe dann aber erst einmal probegeschossen und es dann sein gelasse mit der Freistecherei.
Zugeben, die Erfahrungen basieren nur auf drei hintereinander abgegebenen Schüssen, aber die Büchse wird eh nur auf dem Ansitz und nicht auf DJ geführt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hups, warst schneller. Das wolte ich gerade gesagt haben das die MS genau zu den Waffen gehört bei denen der Lauf sehr sauber gebettet wurde und eben nicht frei liegt, sonder am schaft an liegt. Dann schiessen sie auch. Meine in 7x64 hält die 22mm mit Handgeladenen auch noch weniger an Streukreis.
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.506
Es ist i.d.R. bei einem MS nicht so tragisch, wenn der Lauf am Holz anliegt, da im Vergleich zu den heutigen Waffen die Läufe dicker sind (Ausnahme die engl. Luxuswaffen, hier sind die Läufe auch heute noch dicker) und somit das Widerstandsmoment der MS Läufe höher ist.

Weihei, at
 
Registriert
6 Aug 2005
Beiträge
159
naja, meine Vorfahren haben damit zwar lange gejagt, allerdings ausgeschossen haben Sie das Gewehr garantiert nicht...

Jedesmal wenn ich den Schrank aufmache ärgern mich meine paar Leichen. Ich möchte Gewehre die ich rausnehme und losgehen kann. Deshalb will ich mich jetzt mal darum kümmern. Zwei waffen meines Arsenals funktionieren einwandfrei nur diese nicht. Soll die Schönwetter-Kanone im Sommer werden, eben der dritte Allrounder.

Ein guter BüMa, der sich mit Mannlichern auskennt wäre hilfreich, mittlerweile egal wo...
 
A

anonym

Guest
Stutzen und Büchsen reagieren unterschiedlich.
Stutzen besonders empfindlich auf Feuchtigkeit.
Kann einen zur Verzeifling treiben, da auch die Systembettung beeinflußt wird (s.Varminter)
P.
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.691
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Inselförster:
naja, meine Vorfahren haben damit zwar lange gejagt, allerdings ausgeschossen haben Sie das Gewehr garantiert nicht...

Jedesmal wenn ich den Schrank aufmache ärgern mich meine paar Leichen. Ich möchte Gewehre die ich rausnehme und losgehen kann. Deshalb will ich mich jetzt mal darum kümmern. Zwei waffen meines Arsenals funktionieren einwandfrei nur diese nicht. Soll die Schönwetter-Kanone im Sommer werden, eben der dritte Allrounder.

Ein guter BüMa, der sich mit Mannlichern auskennt wäre hilfreich, mittlerweile egal wo...
<HR></BLOCKQUOTE>

Nicht im Norden, aber für diese Teile die erste Adresse. Schoder
 
A

anonym

Guest
Wäre die Waffe "ausgeschossen" - hättest du keine Druckprobleme, bevor eine Waffe "ausgeschossen" ist , mußt du mehr als 10.000 Schuß durchjagen.
viel eher wird sie "ausgeputzt"
....ich sprach von "blanken Ablagerungen"
.. aber wie Varminter schon sagt:
"Ferndiagnosen zur schußleistung ist wie stochern im Nebel" - bei manchen der eigenen Waffen habe ich Jahre gebraucht, bis ich die echte Ursache ermittelt hatte.
Viel Spaß beim Suchen.
P.
icon_razz.gif
icon_razz.gif
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.408
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Also der Schaft ist eigentlich freigestochen

eigentlich?

Was ist denn noch drauf auf dem Lauf?

Sämtliche "Piercings" auf dem Lauf beeinträtigen nämlich die Schussleistung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
568
Oben