Problem mit muendungslangen von aussen verstellbarem Einstecklauf !

Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
Viele Jaeger kennen sich mit Einsteckleufen aus. Zum beispiel giebt es die kurzen 440 mm lang oder kuerzer von Krieghoff in .22 Lfb oder .22 Magnum aber dann giebt es auch Muendungslange Einsteckleufe in staerkeren kaliebern ab .22 Hornet aufwaerts.

Manche der Einsteckleufe muessen zur verstellung der treffpunktlage mehrfach ein aus und eingebaut werden, bei moderneren wird das eistellen der Treffpunktlage viel leichter von vorne beim eingebauten EL gemacht.

Wie jeder Jaeger weis oder wissen sollte, solte jeder Einstecklauf gelegentlich ausgebaut werden damit der Schrotlauf innen gepflegt werden kann. Wer das nicht tut leuft gefahr dass der Schrotlauf innen rost ansetzt.

Nun wundere ich mich ob es moeglich ist das ein muendungslanger Einstecklauf der von aussen an der Muendung eingestellt wird, ob es moeglich ist dass die einstell Schrauben festgerostet sind und was macht der Buechsenmacher um den Einstecklauf zu entfernen ohne dass der Schrotlauf beschaedigt wird.

Danke im voraus fuer all antworten !

Cheers
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.697
Wenn die Einstellschrauben mit dem richtigen Oel konserviert wurden, rosten sie nicht. Zum Ausbau wird der Ejektor ausgebaut und der ESL einfach nur von vorn herausgedrückt.
 
Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
Wenn die Einstellschrauben mit dem richtigen Oel konserviert wurden, rosten sie nicht. Zum Ausbau wird der Ejektor ausgebaut und der ESL einfach nur von vorn herausgedrückt.

Und wenn die Einstellschrauben eingerostet sind (und da liegt der Hase im Pfeffer) und der EL sich nicht nach hinten raus bewegen laesst, wass dann ?

Cheers
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.697
Als erstes den Ejektor der Waffe entfernen !

Dann einen Alubolzen (POM geht auch) mit ca. 12 bis 15 mm Durchmesser und einem kleinen Zapfen von vorn in den ESL stecken. Einer hält den Lauf und ein anderer schlägt mit dem 500 Gramm Hammer auf den Bolzen und treibt ihn damit aus dem Schrotlauf. Ein Büma macht es nicht anders.
 
Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
Sorry, da muss ich leider korrigieren. Habe selbst eine muendungslangen "Fritz" EL in einem Drilling den ich regelmaesig problemlos rausnehme ohne den Auszieher (Ejector) entfernen zu muessen. Mein Fritz EL hat eine Muendungshuelle aus Messing wobei die Justierschrauben nur justiert werden koennen bei ausgebautem EL was natuerlich das einschiessen zeitaufwendig macht.

Bei EL mit von vorne aussen erreichbaren Schrauben ist das Justieren/Einschiessen natuerlich bedeutend leichter aber dafuer hat man eventuell das in meinem urspruenglich geposteten problem.
Wenn die Muendungshuelle aus Messing oder nicht rostendem Stahl gefertigt ist und die Schrauben ebenfalls aus nicht rostendem (316) Stahl sind duerfte es dieses problem nicht geben.

Cheers
 
Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
Als erstes den Ejektor der Waffe entfernen !

Dann einen Alubolzen (POM geht auch) mit ca. 12 bis 15 mm Durchmesser und einem kleinen Zapfen von vorn in den ESL stecken. Einer hält den Lauf und ein anderer schlägt mit dem 500 Gramm Hammer auf den Bolzen und treibt ihn damit aus dem Schrotlauf. Ein Büma macht es nicht anders.
Anstadt des Alubolzen kann man auch einen Hartholzbolzen im durchmesser der EL Huelse verwenden, villeicht ein bischen schonender !
Cheers
 
Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
Das weiss ich nicht. Es gieng um einen Drilling mit muendungslangem EL wo der Verkeufer sagte er wisse nicht
Ist der ESL denn jetzt raus ?
Ist der ESL denn jetzt raus ?
Das weiss ich nicht. Es ging um einen Drilling in einer Auktion mit muendungslangem EL an dem ich grosses intresse hatte zu kaufen. Der Verkeufer sagte er haette nicht das notwendige Werkzeug den EL zu entfernen. (Hammer, stueck Hartholz und Imbusschluessel um die einstellzapfen zu lockern). Villeicht hat er die Warheit gesagt oder die einstellzapfenschrauben waren eingerostet oder der Schrotlauf gerostet. Werde das wohl nie erfahren da die Auktion zwischenzeitkich beendet ist.

Cheers




sagte er wisse nicht wie er den
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
706
Oben