Problem mit Übertragung - Seissiger Wildkamera 2G/GPRS Supersim

Registriert
31 Okt 2016
Beiträge
38
Hallo,

da man bei der Hotline niemand erricht, versuche ich es mal hier im Forum. Vielleicht kann mir jemand helden.

Ich habe eine Seissiger 2G/GPRS Supersim Edition.
Modul: S328SUSI
HW: 32XF
FW: 2019/01/04-15:38:00
MCU: RL190411

Einsatzzeit ca 10 Tage. Immer an gleicher Stelle.

Die ersten Tage ging es mit der Übertragung gut, auch die Fernsteurung hat funktioniert.
Dies hat sich aber leider geändert. Es werden keine oder nur sehr sporadisch Bilder übertragen.

Ich habe daraufhin Werksreset durchgeführt, die SD formatiert und einen Netzwerkscan durchgeführt.
An dem Standort der Kamera ist EPlus und Telekom verfügbar. Beide volle Signalstärke.

Nach dem Scan verbindet sich die Kamera mit Telekom.
Wenn ich im Bildschirmmodus einen Test duchführe und mir manuell ein Foto schicke geht alles einwandfrei, das Foto wird versandt.
Die Kamera ist dann ja auch verbunden.

Schalte ich die Kamera jetzt auf "on" dann geht das Malheur los. Auch wenn man vor der Kamera herumspringt wird nichts versandt.

Wenn ich die Kamera dann öffne und in den Bildschirmmodus / Setup gehe, fällt auf: die Kamera ist gar nicht verbunden. Sie geht dann (wenn man von on in das Menue umstellt) in den "Suchmodus" - dh sie sucht jetzt ein Netz und verbindet sich nach einiger Zeit mit Eplus oder Telekom.

Irgendwie verliert die Kamera also die Verbindung, trotz zwei guten Netzen.

Kann jemand helfen?
 
Registriert
31 Okt 2016
Beiträge
38
Mist, die technische Hotline ist tot.
Mal sehen ob meine Mail noch beantwortet wird.

Gerade nochmal getestet. hund läuft 3m vor Kamera her.. keine Nachricht

Glaube das Geld habe ich in den Sand gesetzt
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Hallo @bulroth,
wie viele Minuten Wartezeit hast Du denn eingestellt, bis das nächste Foto verschickt wird? Ich habe bei vollen Empfang 4 Minuten eingestellt, so lange braucht die Kamera einfach bei GPRS, bis die MB verschickt sind.

Wmh
Flo
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Hallo,

...


Wenn ich die Kamera dann öffne und in den Bildschirmmodus / Setup gehe, fällt auf: die Kamera ist gar nicht verbunden. Sie geht dann (wenn man von on in das Menue umstellt) in den "Suchmodus" - dh sie sucht jetzt ein Netz und verbindet sich nach einiger Zeit mit Eplus oder Telekom.

Irgendwie verliert die Kamera also die Verbindung, trotz zwei guten Netzen.

Kann jemand helfen?

Unsere Kameras buchen sich auch immer neu ins Netz, wenn ich sie von "On" auf "Menü" umstelle. Dauert dann ca. 1 Minute, dann hab ich zu 99% Eplus.

Unsere haben sich immer aufgehängt, wenn der Abstand der zu versendenden Bilder zu kurz war. 3 Minuten habe ich nach ein paar Fehlschlägen gar nicht mehr weiter getestet. Bei 4 Minuten und halben Empfangsbalken funktioneren sie aber einwandfrei. Wir haben die Seissiger Special Cam 2G/GPRS in Einsatz, mit der SuperSim. Da gibts glaub ich große Unterschiede in der Bedienung zwischen den verschiedenen Modellen.

Wmh
Flo
 
Registriert
31 Okt 2016
Beiträge
38
Hallo,

@Serg72:
ja die Karte ist aktiviert. Ab und an geht es ja auch mal. Aber manchmal auch nicht, jedenfalls was die Übertragung anbetrifft. Auf die SD Karte wird ja ordnungsgemäß geschrieben und - manchmal übertragen und manchmal nicht. Übertragung nach dem Zufallsprinzip ist halt nicht so 250 € Klasse - finde ich.

@flo:
Danke, muss ich morgen mal schauen. Da ich den Reset gemacht habe müssten es die Standardeinstellungen sein. Glaub aber das waren bei meinem Modell sogar 5 Minuten. Ich schaue aber morgen nochmal nach. Der Empfang war ja bei EPlus und Telekom volle Balken. Setze nochmal die Zeit länger.
Im Setup Modus kann man ja auch Bilder manuell versenden. Da geht es immer und einwandfrei. Dauert da auch ca 2 bis 3 Minuten dann ist das Bild da.

Hab grade nochmal nachgesehen, ist auch die Special-Cam 2G/GPRS - "SUPERSIM-Edition".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Okt 2016
Beiträge
38
So, hab die Kamera nochmal "richtig" resettet.
Softwarereset, dann alle Batterien raus, SD raus, SIM raus und wieder zusammengesetzt.

Die Standarddauer Wartezeit war 5 Minuten. Hab sie mal auf 6 Min raufgesetzt.
Scheint wieder zu funktionieren, jedenfalls war der erste Test erfolgreich.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
So, hab die Kamera nochmal "richtig" resettet.
Softwarereset, dann alle Batterien raus, SD raus, SIM raus und wieder zusammengesetzt.

Die Standarddauer Wartezeit war 5 Minuten. Hab sie mal auf 6 Min raufgesetzt.
Scheint wieder zu funktionieren, jedenfalls war der erste Test erfolgreich.

Habe 7 Seissinger im Einsatz - bislang problemlos. Habe aber den Eindruck, dass sie beim ersten Mal (Erstmalig und wenn Batterien gewechselt wurden) länger brauchen und eine gute Netzverbindung. Nehme die Kameras zur Not mal mit nach Hause, wenn es nach dem Batteriewechsel nicht klappt.

Habe auch die kleinste Bildgröße eingestellt, damit das Senden nicht zum Problem wird. Auch aus Kostengründen, denn Sonne, Regen, Wind bewirken auch oft die Auslösung.
 
Registriert
31 Okt 2016
Beiträge
38
Die Versanddauer könnte in der Tat ein Problem sein.

Die Kamera hat wie gesagt am Standort E-Plus und Telekom mit 5 Balken. Nach dem Netzwerk Scan wählt sie sich in das Telekom Netzwerk ein.

Danach ist sie aber immer in E-Plus.

Grad nochmal getestet. Ein Bild hat eben 6 Minuten benötigt. Das zweite 4 Minuten.

Hab die Sensorverzögerung jetzt mal auf 8 Minuten eingestellt.

Die niedrige Bildqualität will ich nicht unbedingt, da die ich die hohe Bildqualität schon für nicht so toll erachte.

Besser wäre dann wohl doch eine kamera die über 4g gehen kann, aber da ist der Preis inakzeptabel.

Ich teste Mal die 8 Minuten Verzögerung

Gruss an alle
 
Registriert
31 Okt 2016
Beiträge
38
Das Ding macht mich noch verrückt.

Testaufnahme 10:48h ist auf der Kamera.
Aber: kein Versand

Auslöseverzögerung auf 10 Minuten eingestellt.
 
Registriert
31 Okt 2016
Beiträge
38
Gerade mal die Speicherkarte ausgewertet:

31 Aufnahmen, davon 15 übertragen
Dauer der Übertragung lag zwischen 2 und 8 Minuten

@Tz99 nutzt Du die "Supersim" oder nutzt du eine "richtige" SIM Karte?

Ich teste nochmal bei 10 Min Verzögerung für 24h und mache dann die Bildqualität bzgl dr Übrtragung auf "niedrig".

Ach so, an dieser Stelle eine Bitte an die Firma Seissiger:
Wenn ihr Eure technische Hotline abgestellt bzw unbesetzt habt, dann nehmt die Telefonnummern doch mal von Eurer Homepage runter. Auch das mit dem E-Mail Support.

Zitat:

BITTE BEACHTEN SIE:
Aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklungen wurde in Bayern der Katastrophenfall ausgerufen. Der Einzelhandel muss schließen. Daher haben Sie bitte dafür Verständnis, dass momentan unser Werksverkauf in der Scanzonistraße 8 in Würzburg nicht geöffnet ist.
Wir sind natürlich weiterhin für Sie telefonisch oder per Mail zu erreichen!


Technischer Support: 0931 - 41 79 79 825 oder 0931 - 41 79 79 824


Negativ. Ihr seid weder per EMail, noch telefonisch erreichbar.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Gerade mal die Speicherkarte ausgewertet:

31 Aufnahmen, davon 15 übertragen
Dauer der Übertragung lag zwischen 2 und 8 Minuten

@Tz99 nutzt Du die "Supersim" oder nutzt du eine "richtige" SIM Karte?

Ich teste nochmal bei 10 Min Verzögerung für 24h und mache dann die Bildqualität bzgl dr Übrtragung auf "niedrig".

Ach so, an dieser Stelle eine Bitte an die Firma Seissiger:
Wenn ihr Eure technische Hotline abgestellt bzw unbesetzt habt, dann nehmt die Telefonnummern doch mal von Eurer Homepage runter. Auch das mit dem E-Mail Support.

Zitat:

BITTE BEACHTEN SIE:
Aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklungen wurde in Bayern der Katastrophenfall ausgerufen. Der Einzelhandel muss schließen. Daher haben Sie bitte dafür Verständnis, dass momentan unser Werksverkauf in der Scanzonistraße 8 in Würzburg nicht geöffnet ist.
Wir sind natürlich weiterhin für Sie telefonisch oder per Mail zu erreichen!


Technischer Support: 0931 - 41 79 79 825 oder 0931 - 41 79 79 824


Negativ. Ihr seid weder per EMail, noch telefonisch erreichbar.

Ich habe die Supersim, war die Basteleien leid. Klassischer Setup: Kameraname = Standort, eine Mailadresse für alle, die auf die Kamera zugreifen.

Supersim mittlerweile als Kamera, wie auch als Sim-Karte. Muss allerdings auch sagen, dass sich 6 Leute die Kameras teilen, das reduziert die Kosten dann doch ordentlich. Regel ist, wer Bilder will zahlt.

Hatte übrigens bislang Null Probleme, immer jemand beim Support erreicht
 
Registriert
31 Okt 2016
Beiträge
38
Mit 10 Minuten Verzögerung:
21 Fotos, davon nur 6 nicht übertragen. Schonmal besser als den Tag davor.
Dauer der Übertragung 2 bis 8 Minuten.

Habe jetzt mal die Bildqualität für die übertragenen Fotos heruntergesetzt auf das Minimum und die Verzögerung auf 5 Minuten (Standard der Kamera) gelassen.
 
Registriert
31 Okt 2016
Beiträge
38
5 Minuten Verzögerung und niedrige Bildqualität:

alle Fotos wurden übertragen.

Dann lag es wohl tatsächlich daran, das die Übertragung der "großen" Fotos teilweise abgebrochen wurde. Mit der niedrigen Bildqualität (die Fotos sind nur ca 45 bis 49 kB klein) passiert das offenbar nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
643
Besucher gesamt
773
Oben