Problem mit Zielfernrohr - evtl. Parallaxenproblem ?

Registriert
13 Mrz 2016
Beiträge
81
hallo gemeinde,
ich habe mir im frühjahr d.j. eine gebrauchte howa 1500 mit heavy barrel im kaliber ,.308 win gekauft. montiert war ein bauer-zf mit 24-facher vergrösserung.
mit dieser büchse habe ich mehrfach streukreise von 7 - 8 mm geschossen (jeweils 5 schuss auf 100 m). beim montierten bauer-zielfernrohr hat mich einerseits
der ausgeprägte tunnelblick genervt, andererseits konnte ich bei 24-facher vergrösserung aus nicht erfindlichem grunde nicht mehr richtig scharf sehen (ich habe
immer mit 20-facher vergrösserung geschossen). deshalb habe ich das bauer-zielfernrohr verkauft und ein gebrauchtes (fast neues) vortex viper 6,5 - 20 x 50 mit
mil-dot-absehen gekauft und montiert.
nun habe ich folgendes problem:
mit 12-facher vergrösserung ist es mir mehrfach gelungen, streukreise von 12 mm zu schiessen (bessere ergebnisse sind sei dem zf-wechsel leider nicht drin).
sobald ich die vergrösserung nach oben drehe, gehen die streukreise im selben masse auf, d.h. bei 20-facher vergrösserung ergeben sich dann streukreise von
ca. 40 mm. das ist sehr unbefriedigend und für mich auch nicht verständlich. da kann ich mit jeder meiner jagsbüchsen bessere ergebnisse erzielen.
woran kann das liegen ?
gruss vom brackenandi
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ist genauso wie bei dem Bauer, bei billigen ZF ist oftmals die volle Vergrößerung nicht nutzbar
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus
Ist genauso wie bei dem Bauer, bei billigen ZF ist oftmals die volle Vergrößerung nicht nutzbar

nun, Vortex tritt gemeinhin aber nicht als Optikschrottfabrikant auf.

Ich würde das ZF einschicken.... auch wenns mit hohem Aufwand verbunden ist.
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
565
Absehen in der 2. BE kann m.W. zu Treffpunktverlagerungen führen wenn mit unterschiedlichen Vergrößerungen geschossen wird. Die "besseren" Hersteller haben das im Griff, bei den anderen weiss ichs nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
747
Besucher gesamt
883
Oben