Problem Nosler Munition??

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Nachdem ich am WE auf dem Stand war um meine 30-06 mit der Nosler Trophy Grade Munition mit 165gr Accubond einzuschießen habe ich heute zufällig folgendes festgestellt:

Bei den abgeschossenen Hülsen fiel mir auf, dass bei einigen die Fuge in der das Zündhütchen sitzt farblich etwas dunkler ist wie bei anderen Hülsen. Denke man kanns auf dem Bild erkennen, deutlich z.B. obere Reihe 1. und 4. Hülse von rechts.
Ich denke das Zündhütchen dichtet irgendwie nicht Richtig nach hinten an :14:

10751869rw.jpg


Hab dann mal auf den Stoßboden des Verschlusses geguckt und da sah man deutlich einen kreisförmigen Abdruck, der vorher nicht so da war und sich auch nicht mehr entfernen lässt.


Nun meine Fragen an die Experten bzw. Wiederlader:

Ist das normal, wenn nicht was ist der Grund :?:

Wie wirkt sich sowas langfristig auf die Waffe (Verschluss) aus :?:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Dr.Eesbach schrieb:
Nachdem ich am WE auf dem Stand war um meine 30-06 mit der Nosler Trophy Grade Munition mit 165gr Accubond einzuschießen habe ich heute zufällig folgendes festgestellt:

Bei den abgeschossenen Hülsen fiel mir auf, dass bei einigen die Fuge in der das Zündhütchen sitzt farblich etwas dunkler ist wie bei anderen Hülsen. Denke man kanns auf dem Bild erkennen, deutlich z.B. obere Reihe 1. und 4. Hülse von rechts.
Ich denke das Zündhütchen dichtet irgendwie nicht Richtig nach hinten an :14:



Ist das normal, wenn nicht was ist der Grund :?:

Wie wirkt sich sowas langfristig auf die Waffe (Verschluss) aus :?:



Tippe eher auf schwarzen Ringfugenlack, der z.T. zu Tage tritt.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Bei den anderen nicht abgeschossenen Patronen ist an der Ringfuge nix verfärbt.

Mich irritiert der Abdruck am Stoßboden, der nicht nur zu sehen, sondern auch deutlich mit dem Fingernagel zu fühlen ist. So eine Art Grat :14:
 
A

anonym

Guest
Dr.Eesbach schrieb:
Hier nochmal ein Bild vom Stoßboden
10754401zc.jpg
Das war wirklich vorher nicht? Wie viele Schüsse hast du gemacht?

Entferne doch mal ein Zündhütchen. Wenn du keine Wiederladeausrüstung hast kannst du die Hülser z. B. auf ein ein paar Unterlegscheiben stellen und das ZH mit einem alten "Uhrmacherschraubenzieher" und einem kleinen Hammer oder ähnlichem herausklopfen. Du würdest evtl. bemerken, ob die verfärbten Zündhütchen besonders leicht herausgehen. Vergleich dann mal mit einer Hülse eines anderen Herstellers.
Normalerweise müsste aber der Druck in der Patrone eine lockeres oder zu kleines Zündhütchen eher "lidern" lassen statt dass Gase rundherum außen vorbeiströmen können.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Der Stoßboden sah vorher nicht so aus, von den Nosler habe ich 17 Patronen verschossen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4128

Guest
sieht so aus, als wenn das betreffende ZH tiefer in der Hülse sitzt als die anderen; ev. zu tiefe ZH-Glocke und durch den Gasdruck ist es gegen den Stoßboden geknallt.
Das der aber SOO weich ist und einen bleibenden Abdruck erhält scheint mir ziemlich seltsam!
So weich kann das Material doch nicht sein; schließlich besteht ein ZH aus Messing, welches vernickelt ist, während der Stoßboden aus Stahl sein sollte...
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
Naja, wenn es aber ein spürbarer Grat ist, dann ist es ja keine Beschädigung am Stoßboden, sondern aufgetragenes Material des ZHs oder der Hülse, oder?!?
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Jagdfieber_91 schrieb:
Naja, wenn es aber ein spürbarer Grat ist, dann ist es ja keine Beschädigung am Stoßboden, sondern aufgetragenes Material des ZHs oder der Hülse, oder?!?

Und das spricht für Ringfugenlack mit Schmauch...
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Tippe mal eher auf Gasleck am Zündhütchenrand.

Ursachen hierfür sind wohl mehrere denkbar.

Angefangen von zu hohem Gasdruck, zu weichem Zündhütchenmaterial, zu weiter Zündglocke
 
Registriert
16 Mrz 2007
Beiträge
556
Du ruinierst deine Waffe (genau den Stoßboden) mit dieser Munition. Das ist sogenanntes "Flame cutting" durch austretende Gase und Undichtigkeiten zwischen Hülse und Zündhütchen. Am Stoßboden ist schon Material abgetragen, daher die runde Rille die dem Zündhütchendurchmesser entspricht.
 
A

anonym

Guest
...schau mal in die Hülsen, ob genau bei den Hülsen die sich hinten "verfärbt" haben die Zündlöcher grösser oder kleiner sind wie bei den Hülsen ohne Probleme!
 
Registriert
26 Mai 2001
Beiträge
1.436
Hallo,
Ich hatte das selbe Problem mit 223er Nosler Hülsen, mit anderen Hülsenfabrikaten und der selben Ladung kein Problem.
 
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
NullAhnung schrieb:
Du ruinierst deine Waffe (genau den Stoßboden) mit dieser Munition. Das ist sogenanntes "Flame cutting" durch austretende Gase und Undichtigkeiten zwischen Hülse und Zündhütchen. Am Stoßboden ist schon Material abgetragen, daher die runde Rille die dem Zündhütchendurchmesser entspricht.


Bitter wenn das ausgerechnet mit der Munition aus der Premiumreihe passiert.

The Worlds Finest Ammunition: Manufactured to Nosler’s strictest quality standards.............
:14:




Plott
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
439
Oben