Probleme beim Trophähe bleichen

Registriert
3 Jan 2018
Beiträge
18
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe folgendes Problem, beim bleichen von Rehwild Gehörnen oder so wie hier bei einem Rothirsch verfärbt sich der Schädel beim bleichen mit 30%igem Wasserstoffperoxid ungleichmäßig. Dies tritt allerdings nicht immer auf, sondern Passiert nur ab und zu mal. Ich wickel die Schädel und Kiefer zum bleichen immer in Toilettenpapier ein und halte Sie mit dem Peroxid einige Zeit feucht. Auch wenn ich dann noch einmal Nachbleiche bleibt es so.
Hat jemand einen Tipp woran es liegt und wie ich nun Abhilfe schaffen kann?

Vielen dank schonmal
Kevin
 

Anhänge

  • IMG-20210928-WA0017.jpeg
    IMG-20210928-WA0017.jpeg
    952,9 KB · Aufrufe: 91
  • IMG-20210928-WA0016.jpeg
    IMG-20210928-WA0016.jpeg
    989,4 KB · Aufrufe: 91
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Auch wenn der nasse Schädel getrocknet ist, bleibt die ungleichmäßige Bleichung ?
:unsure:
...hatte ich noch nie, verfahre ebenso (in mit Peroxid getränktes Küchenpapier gehüllt trocknen lassen)

Allerdings wässere ich die Schädel sofort nach Abschlagen, damit Blut ausgeschwemmt ist aus restlichen Wildpret; friere meist auch noch ein, bevor ich irgendwann koche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2018
Beiträge
18
gekocht habe ich knapp 1h. einige Fleischreste waren noch etwas fest ließen sich aber schon gut entfernen. Bocke koche ich gefühlt etwas "weicher"

Der Schädel wurde vor ca. 5 Tagen gebleicht und es sind die unterschiede noch deutlich zu erkennen
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Nochmal kochen mit Waschlauge (nicht so lange) und den noch warmen Knochen mit einem Kunststoffpinsel mit Peroxid einpinseln. Eventuell ein bis zwei mal.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.072
Ansonsten mische einfach wasserstoff (30%) und Schlemmkreide zu einer Paste und schmier die auf den Schädel, lass die Paste so trocknen und bürste sie nach dem Trocknen einfach ab. Dann müsste alles weiß sein. Statt Schlemmkreide kannst du auch Meerschaumpulver nehmen.
 
Registriert
4 Aug 2014
Beiträge
438
Dein Peroxid ist rein?
Oder hast Du schonmal Reste wieder zurück in die Flasche gegeben?
Dann geht es "kaputt" und bleicht nicht mehr...
 
Registriert
28 Sep 2011
Beiträge
839
Ja ist so und wenn das Wasserstoffperoxid mal längere Zeit offen war oder schon Jahre alt ist,
verliert es an Bleichwirkung.
 
Registriert
26 Aug 2012
Beiträge
300
Wenn du jetzt noch 30 prozentiges hast, vermute ich mal das es schon älter ist? Ansonsten hatte ich sowas nur beim nachbleichen von bereits durchgetrockneten Knochen, da kam die Bleiche einfach nicht mehr überall ran. Da half dann längeres einweichen (3 Tage) vor dem bleichen. Ich würde nochmal kochen/einweichen und dann mit frischem H2O2 in der Sonne noch mal bleichen.

Und ja, benutztes H2O2 darf auf keinen Fall zurück in die Flasche. Jegliche Verunreinigung beschleunigt den Zerfall zu Sauerstoff und Wasser. Da hilft dann auch die Stabilisierung mit Phosphorsäure nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Ist mir auch schon passiert, wenn ich zu wenig Salz ins Wasser gegeben hatte.
Noch mal mit stark salzhaltigem Wasser aufkochen, sollte helfen
 
Registriert
3 Jan 2018
Beiträge
18
das h2o2 hat in der letzten Woche noch gut funktioniert.
Zwischen dem kochen und bleichen ist allerdings ein Tag vergangen. Ich könnte mir also vorstellen, dass der Schädel schon unterschiedlich angetrocknet war da die Flecken er an den etwas dickeren Knochenpartien aufgetreten sind.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Du musst das Fett aus dem Knochen kochen - geht auch mit Soda (Waschsoda) im Wasser - danach wenn er trocken ist ordentlich mit Klopapier einwickeln und mit H2O2 richtig nass machen - dann wird er schön weiß.

CD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
649
Oben