Probleme im Winterraps

Anzeige
Gefällt mir
1.061
Ich war heute morgen im Revier unterwegs, überall steht der Raps in voller Blüte. Aber mit den meisten Flächen stimmt etwas nicht, da der Raps keine Schoten bildet. Das Problem tritt wohl in ganz Niedersachsen auf und niemand weiß was das ist. Die Landwirte sind ziemlich verzweifelt, ich bin gespannt was in unseren Revieren passiert, wenn tatsächlich Einstände auf großer Fläche umgebrochen werden:unbelievable:

Horrido

Gefällt mir
0
Es liegt doch bestimmt am Raps. Bei uns blüht der überall, außer drei Felder. Die Pflanzen bilden da auch keine Schoten. Sehr kurios..

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gefällt mir
95
Möglicherweise waren dieses Jahr die Honigmacher mit der Waldblüte mehr als beschäftigt?

La

Gefällt mir
8
Ich war heute morgen im Revier unterwegs, überall steht der Raps in voller Blüte. Aber mit den meisten Flächen stimmt etwas nicht, da der Raps keine Schoten bildet. Das Problem tritt wohl in ganz Niedersachsen auf und niemand weiß was das ist. Die Landwirte sind ziemlich verzweifelt, ich bin gespannt was in unseren Revieren passiert, wenn tatsächlich Einstände auf großer Fläche umgebrochen werden:unbelievable:

Horrido
In Niedersachsen gibt es die wenigsten Insekten. Vielleicht hat das damit zu tun.

Oder wie wird der Raps besteubt? Wind?

TH

Gefällt mir
8
Müsste er dann nich trotzdem blühen?
Die wenigen Knospen gehen nicht mal auf.
Außerdem stehen im Raps drei Völker...

Auf dem Bild sieht es so aus als ob der Raps schon geblüht hätte. Die kleinen Stippen unter der Blüte sind die Schotenansätze; die nun erst noch wachsen müssen.

Bedingt durch die sehr Sprunghaften Witterungen ( Temperaturen) scheint es dieses jahr eine sehr kurze Blüte zu geben ( Normalerweise kann die Rapsblüte bis zu 3 Wochen dauern)

TM

Gefällt mir
0
Auf dem Bild sieht es so aus als ob der Raps schon geblüht hätte. Die kleinen Stippen unter der Blüte sind die Schotenansätze; die nun erst noch wachsen müssen.

Bedingt durch die sehr Sprunghaften Witterungen ( Temperaturen) scheint es dieses jahr eine sehr kurze Blüte zu geben ( Normalerweise kann die Rapsblüte bis zu 3 Wochen dauern)

TM
Ich wünsche es den Bauern. Fahr alle zwei Tage da vorbei, es war nicht einmal das leuchtende Gelb der Felder rund herum...

Gefällt mir
362
Gleiches Bild in der S.-H. Elbmarsch; Raps dünn aufgelaufen, nicht verstockt, kümmerliche Rapsblüte, Schotenansatz mehr als fraglich. So ein Bild habe ich hier noch nie gesehen - und ich lebe in einem "Raps Biotop"!
Hier wird derzeit ein Zusammenhang mit dem extrem nassen Herbst-Winter gesehen mit "Grundwasserständen" bis über der Krume.
(Mein Verdacht: Wurzelstock-Schädigung).
Wandersmann

Gefällt mir
0
Es scheint die physiologische Knospenwelke zu sein.Hervorgerufen durch Witterungsstress,Staunässe bei der Aussaat mit einhergehendem Nährstoffmangel und dem teilweise harten Frost im Februar/März. Quasi Burnout Syndrom.:)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Oben