Probleme LED Lampe 940 nm und Akku 18650

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Ein schönes Beispiel für "ungewollte Schwierigkeiten beim Endnutzer": denn, eigentlich sind die Akkus mit Nupsi die für Einzelnutzung in elektronischen Geräten vorgesehenen, sie können quasi nicht ohne weiteres überladen etc. werden.

Die mit flachem Pol sind eigentlich Rudeltiere und bedürfen einer externen Intelligenz, wie sie in Akkupacks verbaut wird. Deswegen sind sie wenige mm kürzer, weil die smarten Bauteile nicht verbaut werden. Diese Akkus sind "doof" und bei Verpolung, Kurzschluss und Überladung unter Umständen brandgefährlich.

Aber: diese kurze Bauform ohne Schutzelektronik hat sich mittlerweile leider als Standard durchgesetzt, weil sie billiger sind und eben überall reinpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.538
Dem Ohrenhund sein Herrchen übersieht regelmäßig Transportsicherungen in Form von Folien oder Gewebebändern auf den Polen.
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Es gibt sogar Akkus mit Plus-Nippel, die als geschützte beworben und verkauft werden aber trotzdem ungeschützt sind. Die chinesischen Händler sind da mitunter recht kreativ.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Was man in China, bei Ali, Alibaba und Co bestellen kann ist sowieso oftmals 50/50.

Ein paar Ing. bei uns aus der Firma haben sich da aus Jucks mal verschiedene Akkus bestellt. Da kamen 18650er Akkus an, die haben gefühlt nur 10gr gewogen. Da muss man halt einfach aufpassen was man kauft. Und da Akkubrände alles andere als ein Spaß sind, würde ich von solchen Experimenten absehen.
 
Registriert
2 Dez 2016
Beiträge
1.165
Jo, bei Akkus würde ich auch nicht sparen und lieber bei einem deutschen Händler kaufen.Wenn so ein 18650er hoch geht, und dann noch am besten bei einer Kopflampe,ist bestimmt nicht lustig.
Ich bestelle schon seit jahren bei akkuteile und hatte nie Probleme.

Mit einem guten Ladegerät und ein wenig vertand kann man auch auf gute ungeschütze Akkus zurück greifen wenn man denn unbedingt ein wenig sparen will. Da gibts es dann welche mit höheren entladestrom als bei den geschützten.
Sony vtc5a kann ich da sehr empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Was man in China, bei Ali, Alibaba und Co bestellen kann ist sowieso oftmals 50/50.

Ein paar Ing. bei uns aus der Firma haben sich da aus Jucks mal verschiedene Akkus bestellt. Da kamen 18650er Akkus an, die haben gefühlt nur 10gr gewogen. Da muss man halt einfach aufpassen was man kauft. Und da Akkubrände alles andere als ein Spaß sind, würde ich von solchen Experimenten absehen.

Gewicht heißt gar nichts, gibt auch sehr kreative Füllungen.
Die Akkus sind nicht ganz Billig; aufpassen : im Netz werden derzeitig günstige Akkus angeboten die aus Garantierückläufer kommen... da währe ich etwas Vorsichtig.

Echt jetzt? Im deutschen Fachhandel für unter 5 Euro/Stück zu haben für eine Markenzelle (Sony, Samsung)


Dieser Shop ist sehr zu empfehlen, gut und günstig bei einer rießen Auswahl. Die Suche ist auch recht einfach dort.
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Was man in China, bei Ali, Alibaba und Co bestellen kann ist sowieso oftmals 50/50.

Ein paar Ing. bei uns aus der Firma haben sich da aus Jucks mal verschiedene Akkus bestellt. Da kamen 18650er Akkus an, die haben gefühlt nur 10gr gewogen. Da muss man halt einfach aufpassen was man kauft. Und da Akkubrände alles andere als ein Spaß sind, würde ich von solchen Experimenten absehen.
Leider lässt sich diese Gefahr nicht bannen, indem man Ali meidet. Die Chinesen sind auch auf Ebay und Amazon (dort nur deutlich schlechter erkennbar) vertreten. Auf Wish und ähnlichen Beschissportalen sowieso. Dafür kriegt man da halt schon mal nen 25000AH Akku für 2,78.
Aber auch beim deutschen Garagenversand hat man keine Garantie, dass der nicht nur das Zeug von Ali mit 100% Aufschlag vertickt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
75
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
573
Oben