Probleme Leuchtpunkt Swarovski Z4i

  • Ersteller Jungjäger_Stmk
  • Erstellt am
J

Jungjäger_Stmk

Guest
Ich habe mir nun nach reiflicher Überlegung ein Z4i zugelegt. Auf eine Rößler Titan 6 montiert, vom Büchser eingeschossen, alles perfekt. Nun jedoch beim ersten Nacht-Ansitz ist mir aufgefallen, dass der Leuchtpunkt ziemlich "ausgefranst" ist. Auf Nachfrage beim Händler hat er mir bestätigt, dass das neuerdings ein Problem bei den Z4 Gläsern ist, und er heuer bereits 2 Gläser mit ähnlichen Defekt eingeschickt hat, und sich Swarovski sogar des Fehlers bewusst ist!!!!! Nun frage ich mich, was sich Swarovski dabei denkt: Es ist gut und schön ein Z4 nach dem anderen zu produzieren, wenn jedoch dann die Qualität nich mehr passt, finde ich das jedoch eine Frechheit. Habe mein Glas nun selbst einschicken lassen, bin gespannt was zurückkommt.....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Ausgefranste LP liegen meist an demjenigen der durchschaut bzw dessen Augen. Beim nächsten sieht es schon wieder anders aus.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Selbiges Phänomen hatte ich bei einem Zeiss Diatal ZM 7x50 T*, welches am Rande bemerkt nicht mehr in meinem Besitz ist.
 
A

anonym

Guest
Hallo ,
wie währe es mal wenn ihr einfach mal die Dioptrineinstellung ordentlich vornehmt.
Gegen einen einfarbigen Hintergrund durchschauen und das Absehen scharfstellen und den Punkt mal anschalten und ordentlich einstellen.
 
Registriert
21 Dez 2011
Beiträge
186
wie währe es mal wenn ihr einfach mal die Dioptrineinstellung ordentlich vornehmt.

Nope, trapper. Ich hab als Bsp. eine Rostpunktvisierung, die hat nur 1,05-fach. Ich sehe den "red-dot" als Stern und alle anderen die ich durchsehn hab lassen als randscharfen Punkt, auch trotz Hinweis meinerseits sahen sie den Stern immer noch als Punkt.....
Ich denke auch es liegt am Auge des "Durchglupschers".
 
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
Das Problem mit dem fransigen leuchtpunkt kenne ich. Ich hab zwei z6i. Das ältere hat einen perfekten runden lp. Der Leuchtpunkt des neueren ZF Ist hingegen fransig und überstrahlt schnell. Das lässt sich über den Dioptrienausgleich nicht einstellen. Hier scheint es wirklich ein Problem zu geben. Mfg
 
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
Das Problem mit dem fransigen leuchtpunkt kenne ich. Ich hab zwei z6i. Das ältere hat einen perfekten runden lp. Der Leuchtpunkt des neueren ZF Ist hingegen fransig und überstrahlt schnell. Das lässt sich über den Dioptrienausgleich nicht einstellen. Hier scheint es wirklich ein Problem zu geben. Mfg
 
A

anonym

Guest
wenn ich jetzt den Trötstarter ,welcher erst seit 2014 angemeldet ist als Jungjäger im Nick angibt, nehme dann ist wohl der Hinweiß auf die richtige Einstellung angebracht.
und den Hinweiß auf seinen Büxer mit den neuerlich vorkommenden Problemen tu ich mal als reine Falschinfo ab.
 
J

Jungjäger_Stmk

Guest
Also auf die Dioptrienverstellung wäre ich nie gekommen...... Ich wusste auch nicht dass man Suppe mit einem Löffel anstatt mit einer Gabel essen kann.......
Es gibt zurzeit wirklich Probleme mit dem Leuchtpunkt, ruft mal beim Kundendienst an, die drücken zwar etwas rum, geben es jedoch dann unter Zähneknirschen zu.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Liegt an dem der durchschaut. War in einer Jagdzeitschrift auch mal erklärt. Weiß allerdings nicht mehr welche das war.

Robert
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
wenn ich jetzt den Trötstarter ,welcher erst seit 2014 angemeldet ist als Jungjäger im Nick angibt, nehme dann ist wohl der Hinweiß auf die richtige Einstellung angebracht.
und den Hinweiß auf seinen Büxer mit den neuerlich vorkommenden Problemen tu ich mal als reine Falschinfo ab.

und dass Jemand, auch als Jungjäger, eventuell aus jagdlichem Umfeld stammt, sich schon lange lange Zeit mit den ganzen Krempel drumherum beschäftigt, auf diese Idee kommst Du erst gar nicht.. oder, trapper geierschnabel ?

Ich kenne so manchen Jungjäger, der mehr drauf hat als einige langjährige Jagdscheinbesitzer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Jungjäger_Stmk,
Ich habe mir ...

Nun jedoch beim ersten Nacht-Ansitz ist mir aufgefallen, dass der Leuchtpunkt ziemlich "ausgefranst" ist.

....


.....Es ist gut und schön ein Z4 nach dem anderen zu produzieren, wenn jedoch dann die Qualität nich mehr passt, finde ich das jedoch eine Frechheit. Habe mein Glas nun selbst einschicken lassen, bin gespannt was zurückkommt.....
sehen dieses Phänomen auch andere Leute aus Deinem Umfeld, die durch das ZF schauen ?


Ich habe Zieloptiken, da erscheint der LP doppelt... minimalst nebeneinander versetzt, aber latent vorhanden.

Leider auch nach Genuß von nicht-alkoholischen Genußprodukten :?

Durchschauen habe ich sonst noch niemanden lassen.
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Ohne jetzt einen extra Faden aufmachen zu wollen: Habe ein Z6i. Der Leuchtpunkt ist da zwar nicht ausgefranst, aber im Inneren ungleichmäßig hell. Je helle man ihn stellt, je weniger fällt es auf. Wenn man ihn aber dimmt, dann erinnert das teilweise an einen Halbmond. Ist das normal?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
230
Oben