Probleme mit Dentler Vario?

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
256
Ich möchte auf zwei Blaser-R93-Läufen eine Dentler-Grundschiene Basis und eine Dentler-Grundschiene Vario montieren, damit ich auf beiden das gleiche Zielfernrohr verwenden kann. Das ist ja so gedacht von Dentler. Nun habe ich hier im Forum und auch in anderer Netz-Diskussionen über die Vario nichts Negatives gelesen (die normale Dentler-Basis auf einer Waffe mit einem ZF interessiert mich nicht, da ja der hier beworbene Vorteil des Auf- und Absetzens ohne Treffpunktveränderung wirklich nichts Neues ist und von jeder guten Montage geliefert wird). Also die Vario: Dann habe ich mit drei Büchsenmacher-Betrieben telefoniert (Waffen Beer in Kempten, Jakele in Weitnau, Schmitthüsen in Xanten). Alle drei rieten aus eigener Erfahrung ab. Es gebe immer wieder Treffpunktlageveränderungen, Schrauben hätten Risse gehabt, es mußten immer wieder Montagen eingeschickt werden, bei einem Beer-Büchsenmacher hielten auf dessen eigener R8 die Schrauben der unteren Schiene zur Befestigung in den Blaser-Ausfräsungen nicht und mußten ausgetauscht werden. Alle diese Erfahrungen beruhen auf offenbar vielen Montagen. Schmitthüsen verkauft und montiert keine mehr. Einzig Frankonia sagte, man habe tausende montiert (sicher überwiegend keine Vario) und habe nur wenige Probleme gehabt. Wie sind die Erfahrungen im Forum, wie gesagt nur die mit der Vario? Bin dankbar für Rückmeldungen. Ich finde die Idee der Vario genial, aber ich finde sie auch häßlich, hoch und teuer, vor allem in der Schienenausführung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ich habe selbst mehrere verschiedene Vario montiert.
Keine Probleme.
Im näheren Bekanntenkreis sind mit Sicherheit über 10 Vario im Einsatz. Keine Probleme.

Die genannten Bümas von dir verdienen schlicht und einfach an der Dentler zu wenig.

Übrigens. Browning ist anscheinend auch überzeugt von Dentler. Die vertreiben jetzt die Dentler Systeme im großen Stil unter dem Namen "Nomad".

WH
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Wenn du auf zwei Waffen bzw. Läufen ein Zielfernrohr verwenden möchtest, dann brauchst du nur eine Vario Basis. Die andere kann eine normale sein.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
256
@Schweinehunter: Richtig. So hatte ich es auch vor und so habe ich es auch geschrieben. Trotzdem nützt mir die Sache nichts, wenn die eine Vario nicht funktioniert.
@Oberpfälzer: Danke, erfreulich.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Auf solche Fragen wirst du hier nur zufriedene Nutzer finden.

So ein Händler mit Umsätzen wie Schmitthüsen hat da anscheinend andere Rückmeldungen.

Im übrigen ist das System imho so überflüssig wie Wechselläufe an einer Büchse, trotzdem gibts Liebhaber von so was.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
256
Nun ja, ich versuche mich nur schlau zu machen. Meine Wechselläufe (es sind nur zwei) mag ich und wechsle ich auch öfter, was bei der R 93 zuverlässig geht. So habe ich zwei Büchsen in einer, was soll daran verkehrt sein? Es ist schlicht auch billiger als zwei vollständige Gewehre dieser Art. Wenn man nun ein sehr gutes ZF auf beiden verwenden kann, ist das doch auch nicht dumm. Es sei denn, man kann sich eben zwei davon leisten, was halt nicht jeder kann. Also bitte um Verständnis und weitere Erfahrungen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Zu Dentler noch, ein anderer Jägerkollege hat bedtimmt schon über 50 Dentler montiert. Von irgendwelchen defekten, ist mir nichts untergekommen.
Von ner abgerissenen Schraube mal abgesehen. Zusätzlich bietet Dentler dafür einen sehr guten Kundenservice. Kostenloser Ersatz obwohl selbst Verschuldet.

WH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Sie baut trotzdem zu hoch und auf klassischen Waffen Geschmacksache.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.995
ich habe in diesem Jahr 3 Basis und 2 Vario montiert. Wenn man sich an die Montageanleitung hält, brauchts auch keinen Büma. Alles funktioniert und ist auch wiederholgenau.

Auf der R93 baut die Vario aber schon sehr hoch, ist mit 56er ZF so gerade noch erträglich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Geschmackssache ja.
Aber darum geht es hier nicht.
Auf meiner Steyr baut sie genau 5 mm höher als die EAW Schwenk davor.

WH
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich sage nur: Viele Bauteile = viel Potential für Fehler und Probleme

Deshalb, keep it simple.

Ich habe keine Erfahrung mit Dentler, aber oben gesagtes dürfte auch für die gelten.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Aber ist es andersrum nicht auch so, dass viele das, was sie haben oder zu brauchen glauben, in der Regel über den Klee loben?!? Das erscheint häufig wenig neutral.

Ich hatte eine normale Dentler auf der R8 und habe sie wieder verkauft. Sah sogar auf der R8 grausam aus. Die Wiederholgenauigkeit kann ich nicht belegbar beurteilen. Die original Sattelmontage vermittelt mir mehr Vertrauen - subjektiv.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Natürlich lobt man dass was man hat.
Gewisse Leute schimpfen abet ständig über Dinge die sie gar nicht haben oder je hatten.

Die normale Dentler würde ich mir auch nicht kaufen. Da keine besonderen Vorteile. Ok nicht teuer. Da gefällz mir optisch ne Picca oder eaw besser.

Die Vorteile der Vario überwiegen aber für mich bei weitem. Dahet hab ich Sie. Ich selber nutze die Vario auf 4 Waffen mit 3 Optiken Kreuz und Quer im Wechsel.
Die Treffpunktlage hat sich bei mir noch nie merklich veränderz von Schießstand zu Schießstand Besuch. Ich bin ca. Alle 4 Wochen mal in unregelmäßigen Abständen.

WH
 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Geschmackssache ja.
Aber darum geht es hier nicht.
Auf meiner Steyr baut sie genau 5 mm höher als die EAW Schwenk davor.

WH

...und wirklich niedrige Schwenkmontagen sind selten zu sehen. Gerade bei den großen Röhren und traditionelleren Schaftformen sollte das Glas am besten nur einen Hauch über der Laufwurzel sitzen. Die sind für Kimme und Korn ausgelegt, die untere Objektivwandung liegt meist auf einer Höhe mit dem Kimmeb., gut 25-35mm zu hoch. Für einen optimalen Anschlag gilt es also so niedrig wie möglich zu montieren. Wirklich optimal sind gerader Schaft und 36mm Glas. Die Dentler ist bauartbedigt nur für 56er Gläser brauchbar, die vielen Komponenten...

...also lieber zwei Gläser oder ein gutes Glas und zwei Kleckse Nagellack an den Türmen. Keep it simple.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
...und wirklich niedrige Schwenkmontagen sind selten zu sehen. Gerade bei den großen Röhren und traditionelleren Schaftformen sollte das Glas am besten nur einen Hauch über der Laufwurzel sitzen. Die sind für Kimme und Korn ausgelegt, die untere Objektivwandung liegt meist auf einer Höhe mit dem Kimmeb., gut 25-35mm zu hoch. Für einen optimalen Anschlag gilt es also so niedrig wie möglich zu montieren. Wirklich optimal sind gerader Schaft und 36mm Glas. Die Dentler ist bauartbedigt nur für 56er Gläser brauchbar, die vielen Komponenten...

...also lieber zwei Gläser oder ein gutes Glas und zwei Kleckse Nagellack an den Türmen. Keep it simple.
Leider komplett falsch.
Ich benutze ein 50er. Auf der Steyr habe ich keinen Unterschied im Anschlag zu vorher.
Auf der Sig 716 passts mit der Dentler durch die etwas mehr Höhe perfekt.

Immer so niedrig wie möglich ist Blödsinn. Es muss zum Schützen passen.

WH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
794
Besucher gesamt
922
Oben