Probleme mit Schmidt & Bender 2,5-10x56 Zenith

Registriert
12 Apr 2009
Beiträge
236
Ich habe auch Probleme mit meinem Zenith.

Der Leuchtpunkt ist mal da und mal nicht. Die Batterie ist wohl nicht leer.

Wenn man auf die Knopf wo man den Leuchtpunkt reguliert sehr fest drückt
kommt der Punkt manchmal wieder.

Und ich rede nicht von den Zwischenstufen, wo der Leuchtpunkt dann sowieso aus wäre.

Ich war auf eine Roadshow wo auch S&B verteten waren. Die habe gesagt das Problem könnte mit irgendwelchen Dichtungsringen zusammen hängen und haben mit vort Ort die Kappe getauscht. DAnn ging es natürlich (Vorführeffekt) Allerdings habe ich das Problem immer noch.

Hat schon mal jemand ähnliche Probleme gehabt?

PS: Weis jemand wie man genau die Batterie entfernt ohne etwas kaputt zu machen?. Eigentlich bin ich bei so etwas schon bewandert, aber in diesem Fall ist mir das ein Rätsel ( einfach mit Gewalt raushebeln? Die Haltegreifer sind ja durchgängig um die Batterie platziert und eine Release Vorrichtung habe ich nicht entdeckt)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Dann würde ich doch erstmal die Batterie austauschen.
Ansonsten hat S&B eine sehr guten Sevice, einfach anrufen.
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
26
AW: Lächerlich

Kurt Felix komm raus......
Der Service von Schmidt und Bender ist bei vernünftigen Anfragen, beispielhaft gut. Ich schreibe das aus eigener Erfahrung. Leere Batterien und eigene Macken allerding Ausgenommen.
Peinlich was hier geschrieben wird.
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
PS: Weis jemand wie man genau die Batterie entfernt ohne etwas kaputt zu machen?. Eigentlich bin ich bei so etwas schon bewandert, aber in diesem Fall ist mir das ein Rätsel ( einfach mit Gewalt raushebeln? Die Haltegreifer sind ja durchgängig um die Batterie platziert und eine Release Vorrichtung habe ich nicht entdeckt)

Release Vorrichtung? Echt jetzt? Fingernagel des Daumens funktioniert super.
 
Registriert
29 Okt 2019
Beiträge
167
Ich habe auch Probleme mit meinem Zenith.

Der Leuchtpunkt ist mal da und mal nicht. Die Batterie ist wohl nicht leer.

Wenn man auf die Knopf wo man den Leuchtpunkt reguliert sehr fest drückt
kommt der Punkt manchmal wieder.

Und ich rede nicht von den Zwischenstufen, wo der Leuchtpunkt dann sowieso aus wäre.

Ich war auf eine Roadshow wo auch S&B verteten waren. Die habe gesagt das Problem könnte mit irgendwelchen Dichtungsringen zusammen hängen und haben mit vort Ort die Kappe getauscht. DAnn ging es natürlich (Vorführeffekt) Allerdings habe ich das Problem immer noch.

Hat schon mal jemand ähnliche Probleme gehabt?

PS: Weis jemand wie man genau die Batterie entfernt ohne etwas kaputt zu machen?. Eigentlich bin ich bei so etwas schon bewandert, aber in diesem Fall ist mir das ein Rätsel ( einfach mit Gewalt raushebeln? Die Haltegreifer sind ja durchgängig um die Batterie platziert und eine Release Vorrichtung habe ich nicht entdeckt)
Ich weiß, der Post ist schon älter als 12 Jahre, aber ich habe tatsächlich mit meinem 2,5-10x50 Polar T96 gerade das gleiche Problem.

Ich habe das Glas seit Mitte Januar und zu Beginn funktionierte die Leuchteinheit weitestgehend ohne Probleme. Weitestgehend soll heißen, dass ich bereits nach kurzer Zeit - ohne das ich den Leuchtpunkt genutzt hatte - die Batterie tauschen musste. Der Leuchtpunkt schaltete sich meist mit einer kurzen Verzögerung ein. Ich wählte also eine Stufe per Drehregler und dann dauerte es knapp eine Sekunde ehe der Leuchtpunkt eingeschaltet war.

Zwischenzeitlich dann nochmal Batterie wechseln und Anfang der Woche zum Besuch zum Schießkino ging die Leuchteinheit wieder nicht. Also Batterie gewechselt und noch immer keine Funktion, noch zwei weitere, neue verpackte Batterien getestet und noch immer keine Funktion der Leuchteinheit, auch ein Drücken auf den Deckel half nichts, der Leuchtpunkt funktioniert einfach nicht mehr.
Ich habe daraufhin am Mittwochmorgen eine Mail an den Kundenservice geschickt, aber bisher keine Antwort bekommen. Heute habe ich es über Tag mehrfach über das Telefon versucht und auch niemanden erreicht, ich bin mir aber nicht sicher inwieweit bei SuB evtl. Betriebsferien oder sowas in der Richtung sind. Deswegen soll das auch nicht als Kritik verstanden werden. Die Zeit heute ist so schnelllebig, da kann man jemandem ruhig mal Zeit geben um zu antworten.

Es würde mich dennoch interessieren, ob und wie das Problem behoben wurde. Falls ich das Glas einschicken muss und das eine Zeit lang dauert, muss ich mich um einen Ersatz für die anstehenden Drückjagden kümmern.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Ich weiß, der Post ist schon älter als 12 Jahre, aber ich habe tatsächlich mit meinem 2,5-10x50 Polar T96 gerade das gleiche Problem.

Ich habe das Glas seit Mitte Januar und zu Beginn funktionierte die Leuchteinheit weitestgehend ohne Probleme. Weitestgehend soll heißen, dass ich bereits nach kurzer Zeit - ohne das ich den Leuchtpunkt genutzt hatte - die Batterie tauschen musste. Der Leuchtpunkt schaltete sich meist mit einer kurzen Verzögerung ein. Ich wählte also eine Stufe per Drehregler und dann dauerte es knapp eine Sekunde ehe der Leuchtpunkt eingeschaltet war.

Zwischenzeitlich dann nochmal Batterie wechseln und Anfang der Woche zum Besuch zum Schießkino ging die Leuchteinheit wieder nicht. Also Batterie gewechselt und noch immer keine Funktion, noch zwei weitere, neue verpackte Batterien getestet und noch immer keine Funktion der Leuchteinheit, auch ein Drücken auf den Deckel half nichts, der Leuchtpunkt funktioniert einfach nicht mehr.
Ich habe daraufhin am Mittwochmorgen eine Mail an den Kundenservice geschickt, aber bisher keine Antwort bekommen. Heute habe ich es über Tag mehrfach über das Telefon versucht und auch niemanden erreicht, ich bin mir aber nicht sicher inwieweit bei SuB evtl. Betriebsferien oder sowas in der Richtung sind. Deswegen soll das auch nicht als Kritik verstanden werden. Die Zeit heute ist so schnelllebig, da kann man jemandem ruhig mal Zeit geben um zu antworten.

Es würde mich dennoch interessieren, ob und wie das Problem behoben wurde. Falls ich das Glas einschicken muss und das eine Zeit lang dauert, muss ich mich um einen Ersatz für die anstehenden Drückjagden kümmern.

Ihre Service Kontakte​

Nadja Schindler
Telefon: +49 (0) 6409/8115-632
E-Mail: service@schmidt-bender.de


Klaus Görzel
Telefon: +49 (0) 6409/8115-20
E-Mail: service@schmidt-bender.de


Karin Wenzel
Telefon: +49 (0) 6409/8115-40
E-Mail: service@schmidt-bender.de

Hast du die durchprobiert?
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Ich hatte in 2021 ein Problem mit der Zoom-Verstellung vom 2.5-10x56 Klassik und musste das Glas einschicken.

Laut S&B sollte die Reparatur mehrere Wochen dauern, also Ersatzglas gekauft, nach 5 Tagen bekam ich dann aber auf einmal ein Paket mit dem komplett reparierten Glas.

Im Moment ist leider alles in Sachen Dauer und Verfügbarkeit ziemlich problematisch, aber schlechten Service kann ich von S&B absolut nicht berichten.

Kontakte dort waren Herr Görzel und Herr Valentin.
 
Registriert
29 Okt 2019
Beiträge
167
Ich hatte in 2021 ein Problem mit der Zoom-Verstellung vom 2.5-10x56 Klassik und musste das Glas einschicken.

Laut S&B sollte die Reparatur mehrere Wochen dauern, also Ersatzglas gekauft, nach 5 Tagen bekam ich dann aber auf einmal ein Paket mit dem komplett reparierten Glas.

Im Moment ist leider alles in Sachen Dauer und Verfügbarkeit ziemlich problematisch, aber schlechten Service kann ich von S&B absolut nicht berichten.

Kontakte dort waren Herr Görzel und Herr Valentin.
Ok, dann versuche ich es einfach in der kommenden Woche nochmal.
Schlechten Service wollte ich auch in keinster Weise unterstellen, das ging hoffentlich schon aus meinem ersten Post hervor.
 
Registriert
29 Okt 2019
Beiträge
167
Ok, dann versuche ich es einfach in der kommenden Woche nochmal.
Schlechten Service wollte ich auch in keinster Weise unterstellen, das ging hoffentlich schon aus meinem ersten Post hervor.
Ich wollte mal ein kurzes Feedback geben.

In der darauffolgenden Woche habe ich direkt eine Antwort auf meine Mail bekommen, hatte zuvor allerdings auch nochmal den Kontakt über die Hotline gesucht und siehe da, es war direkt jemand zu erreichen.

Die Serviceabwicklung war dann ebenfalls sehr einfach. Ich habe das ZF zu SuB geschickt und innerhalb von einer Woche war es wieder zurück bei mir, wirklich stark. Einziger Wehrmutstropfen - ich musste heute beim montieren feststellen, dass bei geringster Zoom-Einstellung (ich hab das 2,5-10x50 T96), also wenn ich auf "2,5" stelle, ich im Glas ganz oben rechts, auf ca. "1-Uhr" einen Staubpartikel im Absehen habe. Sobald ich die Vergrößerung etwas höher drehe, also quasi auf "2,7", ist der Partikel schon nicht mehr zu sehen. Ich habe den Support jetzt nochmal angeschrieben und gebeten, dass man mir ein Retourenlabel zukommen lässt, damit das ZF wieder zurück geht.
Grundsätzlich bin ich nach wie vor zufrieden was den netten Kontakt und die schnelle Umsetzung betrifft, dass nun der eine Fehler behoben ist und dafür ein anderer vorhanden ist, ist wiederum ärgerlich.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Wie oft benutzt du denn 2,5fach?
Das kann jeder Zeit beim schiessen wieder passieren, daß sich ein Stäubchen löst.
 
Registriert
29 Okt 2019
Beiträge
167
Wie oft benutzt du denn 2,5fach?
Das kann jeder Zeit beim schiessen wieder passieren, daß sich ein Stäubchen löst.I
Im Prinzip auf jeder Drückjagd.

Ich würde mir als nächstes auch noch eine Drückjagdoptik zulegen, aber das hat ja nichts mit dem Fakt zu tun, dass es sich bei dem Partikel um einen Servicefall handelt, der sogar auf dem Vordruck von dem Serviceformular aufgeführt wird.

Ich gehe davon aus, dass das ZF ohne Probleme wieder kommt und dann ist das für mich auch in Ordnung.
 
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
570
Im Prinzip auf jeder Drückjagd.

Ich würde mir als nächstes auch noch eine Drückjagdoptik zulegen, aber das hat ja nichts mit dem Fakt zu tun, dass es sich bei dem Partikel um einen Servicefall handelt, der sogar auf dem Vordruck von dem Serviceformular aufgeführt wird.

Ich gehe davon aus, dass das ZF ohne Probleme wieder kommt und dann ist das für mich auch in Ordnung.
Hatte es im Forum hier und da auch schon mal erwähnt mein Zenith war in 6 Jahren 4mal bei SuB. Ich kann die Begeisterung über SuB nicht so ganz nachvollziehen wenn man das hier allerdings äußert wird man gleich zerfleischt. Habe 3 Zeiss Zfs (ähnlich lange) da gab es noch bei keinem auch nur 1 Problem. Selbst ein Hawke hatte ich 3 Jahre ohne Probleme dieses hab ich allerdings mit einer Büchse wieder veräußert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
689
Besucher gesamt
828
Oben