Probleme mit Vakuum-Beuteln von Landig?

Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
Bei der Inventur meiner Gefriertruhe habe ich festgestellt, dass viele Vakuumbeutel mit Wildfleisch aus der eben abgelaufenen Saison Luft gezogen haben.
Ich benutze einen Landig V300 Vakuumierer und habe meine Beutel bisher ebenso von denen.

Beim Einfrieren war noch alles einwandfrei, daher bin ich jetzt ein wenig irretiert.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe ich beim Vakuumieren möglicherweise etwas falsch gemacht?
 
Registriert
7 Sep 2010
Beiträge
1.454
Wie alt sind die Beutel? Neueren Datums?

Ich hab am Wochenende für einen Kollegen eine Sau fertiggemacht, der die Stücke dann auch mit seinem 300er Landig (Doppelnaht) eingetütet hat mit "neuen" Beuteln, dieses Jahr auf der Jagd + Hund gekauft. Der war auch am schimpfen, dass die Qualität der Beutel deutlich schlechter war als die vorherigen "Altbestände". Er will sich jetzt nach einem anderen "Lieferanten" für für V.beutel umsehen.


Wh

Nachtjäger
 
Registriert
1 Okt 2007
Beiträge
227
Ich hab auch das 300 Landig, mit den Strukturbeutel war ich bisher, auch von anderen Lieferanten, nie sonderlich zufrieden was die Dichtigkeit betrifft.

Seit kurzem verwende ich die strukturlosen Beutel von Landig mit der Falttechnik, die sind deutlich dicker und gegenüber Knochen auch nicht so empfindlich.
Allerdings haben sie einen Nachteil, es dauert etwa doppelt so lange wie beim Strukturbeutel bis die Luft raus ist. Das ist es mir allerdings wert, hab heute eine 65kg Sau vakuumiert , alles in allem 1 1/4 Std...

Gruß
Andi
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.885
Hi zusammen,

ich habe auch seit 4 Jahren ein V300 Premium. An Beuteln hab ich schon so ziemlich alles durch was ich irgendwo entdeckt habe. Letztes Jahr gab es bei der Union SB Beutel die beidseitig goffriert waren. Der Vakumiervorgang geht dadurch etwas schneller. Leider sind diese Beutel nicht mehr im Programm.
Was bis jetzt alle Beutel gemeinsam haben ist das Problem mit Luftziehern. Habe lang hin und her probiert, bis ich mal zugesehen habe wie die beste aller Hausfrauen in "Ihrer Truhe" so rumwühlt, bis sie gefunden hat was sie sucht. Da wundert mich garnichts mehr. Durch das Einfrieren entstehen Ecken und Kanten am Gefiergut, welche sich, bei entsprechender Behandlung, auch durch die stäksten Beutel irgendwann durchbohren.
Ganze Rücken habe ich schon immer mit diesem "Flies" vakumiert oder auf Lachsbrettern. Trotzdem gab es ab und an Luftzieher.
Fazit: Hausfrau und Familienköchin aufgeklärt, Anschiss kassiert, ich solle es doch besser machen, etc.
Kompromiss geschlossen, und nun bleibt das Wildbret in einem gesonderten Teil der Truhe gelagert. Dort besteht Wühlverbot.
Da kann ein Gefrierschrank, mit allen bekannten Nachteilen, auch Vorteile bieten.
In eine Schublade die Rücken, im anderen die Keule, usw.
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
Ich habe ebenfalls ein V300 Premium. Die Beutel sind ca 2.5 Jahre alt, da funzt aber alles Bestens. Das waren noch die Beutel die ich direkt bei Lava mit dem Gerät gekauft habe. Ich muss demnächst nachkaufen, meine Vorräte gehen zur Neige...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil @Küstenhase
Küstenhase schrieb:
....Habe ich beim Vakuumieren möglicherweise etwas falsch gemacht?
ein Problem ist es immer, wenn sich vor bzw. während dem Vakuumiervorgang Fett oder Feuchtigkeit im Schweissnahtbereich befindet.

Wenn Du das ausschließen kannst, ferner der Gefr.Beutel faltenfrei war....

Was könnte man sonst noch falsch machen?

Die Schweißtemperatur sowie Schweissvorganglänge wird doch automatisch vorgegeben.

Oder hast Du manuell verschweisst?
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
Du kannst die Schweisszeit über den Drehregler einstellen.
Die ersten 5 Tüten schweiße ich mit 6-7, wenn der Draht dann heiß ist stelle ich auf 5 zurück. Damit habe ich bisher für mich sehr zufriedenstellende Schweissergebnisse erziehlt. Wenn der Rand nicht 100% Fett- oder Feuchtigkeitsfrei ist, Schweisszeit hochdrehen, dann zischst ein bisschen und danach ist dicht :29:
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.885
Kannst du feststellen wo die Beutel Luft ziehen. Durch die Schweißnaht oder durch das von mir beschriebene Problem?
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Auch wenns nen bisell OT is, aber da ja viele neue Tüte brauchen sollten die mal hier nachschauen.

Wir sind mit den Tüten sehr zufrieden und der Preis stimmt auch!!
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.493
fuchsjaeger schrieb:
...Wühlverbot...
DAS scheint mir doch zumindest eine mögliche Lösung des Problems zu sein. Bei uns in der Truhe geht's nämlich genauso zu... teils mit entsprechenden Tütenschäden.
WH, NF
 
Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
Es ist so nicht zu erkennen, wo die Beutel Luft ziehen, müsste wohl erst einen auftauen.

Es liegt bei uns aber nicht an irgentwelcher Wühltätigkeit, die ist "kaum" vorhanden.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Naturfuehrer schrieb:
fuchsjaeger schrieb:
...Wühlverbot...
DAS scheint mir doch zumindest eine mögliche Lösung des Problems zu sein. Bei uns in der Truhe geht's nämlich genauso zu... teils mit entsprechenden Tütenschäden.
WH, NF

Das Problem sind eben die Frauen. Bei uns kommt noch die Verchaotisierung der Bestandslisten hinzu, so dass man nicht mehr weiß, was alles überhaupt und wie lange schon in der Truhe rumschimmelt. :17:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
442
Oben