Probleme Pulsar Vorsatzgeräte (Treffpunktverlagerung)

Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Hallo Leute,
geht mir genauso. Ich komme mit dem Untermenü nicht so ganz klar. Die Verschiebung des Rahmens ist logisch aber was wird dadurch verändert und was verändert sich über die X und Y Achse wenn hier jemand damit eine Ahnung hat immer her damit.
So langsam weiß ich nicht mehr weiter!

Viele Grüße aus Franken
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.986
Über das Spezialmenü (Tasten siehe oben) kommt man in einen Einstellbereich mit zwei Ebenen. Vorher macht man einen Schuss auf das Wärmepflaster. Danach kann man auf Ebene 1 das Zielfernrohrabsehen mit dem Kreuz übereinander bringen, in der zweiten Ebene dann den Treffer. Das Core kalibriert dann die Abweichung und es sollte passen. Da gibt es Youtube Videos die das genau erklären. Es gibt auch Möglichkeiten das anders und genauer und ohne zu Schießen zu machen, aber das zu erklären geht nicht in zwei-drei Worten.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Indem man das Gewehr UNVERRÜCKBAR fest auf ein mit Thernalgerät erkennbares Ziel ausgerichtet einspannt. Nach Aufsetzen des Thermovorsatzes justiert man diesen nun so, dass exakt das gleiche Bild entsteht wie durch die Analogoptik.

Au voi... et vie... ola... oder so.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.986
So wie bockgeschossen geschrieben hat oder eine etwas andere Methode. Ganz ohne Schießen würde ich das dann doch nicht machen . Durch das Gewicht eines Vorsatzgerätes kann sich schon etwas an der Trefferlage ändern. Meist zu vernachlässigen. Kann aber grundsätzlich sein. Daher ist ein Kontrollschuss immer sinnvoll.
 
Registriert
2 Nov 2009
Beiträge
181
An die Leute die mir Privat schreiben.
Bitte beteiligt euch hier am Öffentlichen Thread, damit bekommen wir vielleicht eher eine Antwort die uns helfen kann.
 
Registriert
2 Nov 2009
Beiträge
181
Hi, leider passt aber das Video nicht zu den FXQ-Geräten.
da funktioniert das etwas anders.
Ich habe auch enorme Probleme mit dem FXQ55.
ich habe schon viel probiert aber leider erfolglos.
Gruß

Eigentlich sollte es so funktionieren.
Acht auch darauf das du im ersten Menüpunkt das X im Rechteck auf dein Fadenkreuz einrichtest,
sonst gibt es Probleme.
Nachdem du die Korrektur gemacht hast, und alles abgespeichert hast, kannst du erneut in das Menü gehen.
Steht nun im ersten Menüpunkt das X im Rechteck auf deinem Fadenkreuz, dann wurde die Korrektur angenommen.
Leider reicht bei mir der Verstellbereich nicht mehr aus.
Ich denke das ein Vorsatzgerät nie eine päzise Lösung sein wird.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.986
Leider doch etwas weit (ca 250km) für mal eben vorbeikommen.

Ich versuche mal die Fehlerquellen (sind ja hier schon einige genannt worden) zu nennen:
- Adapter, der Rusan oder besser der Smartclip sollten es schon sein, nicht der Pulsar Adapter
- Adapter müssen passend stramm sein. Alleine ein Schuss reicht sonst zur Verstellung (meist verrückt nur der Adapter mit dem VG, im Gerät selbst bleibt es natürlich eingestellt).
- Aufsetzen des Vorsatzes immer mit senkrecht (Lauf nach oben) stehender Waffe, so das alleine das Gewicht des VG schon für passende Ausrichtung zum ZF sorgt.
- Nach dem Einrichtungen vor dem Lösen der Adapter entsprechende Markierungen machen!
- Später genau auf diesen Markierungen wieder aufsetzen (Senkrechte Waffe!!!)
- ein Schlag oder anstoßen des VG mit dieser Kombination (Kanzeltür oder so) führt zum Verstellen des ganzen. Das passiert schnell weil der Lämmerschwanz vorne sehr empfindlich ist wegen der großen Hebelwirkungen.
- Die Montage der Waffe muss gut sein, die muss das zus. Gewicht abkönnen..
- Zwischen dem vordersten Ring (zum Lauf hin) einer Montage (wenn mit Ringe) sollte es möglichst so sein das es nicht weit "überhängt"... Thema Lämmerschwanz und Hebel..

Nach diesen Voraussetzungen kommt die Elektronik. Also das Kalibrieren des Pulsar zu DEM ZF (es geht ja nur eines, jeder Wechsel heißt neu einstellen).
Dünne Faserplatte etc., dahinter ggf. Styropor , da ein ca 20mm Loch durchbohren und hinten ein Wärmepflaster dahinter. So sieht man nur einen kleinen Wärmepunkt (statt dem ganzen Pflaster). Das macht es etwas präziser. Faserplatte groß genug wählen.
So einfach mal 3 Schuss genau auf dieses Pflaster abgeben (100m). Diese sollten in der normalen Schützenstreuung auseinander/bzw. zusammen liegen. Wenn diese schon "streuen", ist was faul. Jetzt hinter diesen Schüssen oder auf diesen Schüssen ein weiteres Wärmepflaster kleben. (Wärmebild kann nur Wärme sehen..)
So jetzt hat man die beiden Referenzpunkte, Ziel und Schussergebnis. Dieses entsprechend Kalibrieren. dann Kontrollschuss , das VG runter, wieder drauf und noch mal Kontrollschuss.
Wenn das nicht passt ist was faul!
Wie man das ganze ohne überhaupt zu schiessen macht ist ein andere Geschichte, aber gut für die Kontrolle der Konstellation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Feb 2004
Beiträge
437
Warum geht Mann, wenn man solche Probleme hat, und sich nicht selbst Helfen kann, danit nicht zum Büchesnmacher!? Vielleicht zu dem der die ZF-Montage gemacht hat!!!
ZF Kleben wird wieder inn ! Aber das hatte ich ja schon einmal wo anders geschrieben!!!
 
Registriert
22 Feb 2004
Beiträge
437
Oder vielleicht alles Selbergebastelt weil man kriegt ja Online alles billiger und ein Büchser zieht einem ja nur das Geld aus der Tasche!?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
387
Oben