Problemwolf GW 950m hat von der Leyens Pony „Dolly“ gerissen

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
... Speziell in Bezug auf den Wolf kommt hinzu, daß die Forstpartie, die früher selbstverständlich auch im Sinne der Jagd agierte, dies seit Jahren zunehmend weniger tut, und speziell beim Wolf komplett gegenläufige Interessen verfolgt. Ob das sinnvoll ist im Bezug auf den Wald laß ich mal dahingestellt, aber Fakt ist, daß da ein wesentlicher Fürsprecher ins gegnerische Lager gewechselt ist.

Vielleicht ist meine Wahrnehmung ja selektiv, ich nehme aber bei den Praktikern der Forstpartie (den Revierleitern) einen nahezu 100% igen Stimmungswechsel wahr.

Die, die dem Thema Wolf vor Jahren noch positiv gegenüberstanden, wünschen ihm (im aktuellen Setup) jetzt mehrheitlich - hinter vorgehaltener Hand - die Pest an den Hals.


grosso
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.972
Bis entsprechende Strukturen aufgebaut sind, dauert halt.
Das wird der Jägerschaft nicht mehr gelingen. Im Gegensatz zu den rein mitgliederfinanzierten Jagdverbänden können die Naturschutzverbände durch opulente öffentliche Unterstützung vor Geld, Personal und Rechten (Verbandsklagerecht) kaum noch laufen. Da können die Jagdverbände niemals mehr auch nur im entferntesten mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.350
Das wird der Jägerschft nicht mehr gelingen. Im Gegensatz zu den rein mitgliederfinanzierten Jagdverbänden können die Naturschutzverbände durch oppulente öffentliche Unterstützung vor Geld, Personal und Rechten (Verbandsklagerecht) kaum noch laufen. Da können die Jagdverbände niemals mehr auch nur im entferntesten mithalten.
Müssen sie auch nicht. Einfach mit anderen Landnutzern verbünden.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.972
Diese unselige Debatte von "Wald vor Wild" oder "Wild vor Wald" hat der Sache mehr geschadet als genützt. Der eigentlich sinvolle Ansatz dahinter ist durch die Art der geführten Diskussion Teils schon ins Groteske abgeglitten. Gleiches ist bei der Diskussion um ein wie auch immer gelagertes Wolfsmanagement zu befürchten.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.350
Vielleicht ist meine Wahrnehmung ja selektiv, ich nehme aber bei den Praktikern der Forstpartie (den Revierleitern) einen nahezu 100% igen Stimmungswechsel wahr.

Die, die dem Thema Wolf vor Jahren noch positiv gegenüberstanden, wünschen ihm (im aktuellen Setup) jetzt mehrheitlich - hinter vorgehaltener Hand - die Pest an den Hals.


grosso
Durchaus möglich. Ich persönlich habe es von vornherein für kurzsichtig und wildbiologisch ahnungslos gehalten, zu meinen, der Wolf würde den Wald wachsen lassen. Das mag vorübergehend und lokal die gewünschte Wirkung zeigen, langfristig hat eine Beutegreiferpopulation andere Interessen als der Bewirtschafter einer intensiv genutzten Kulturlandschaft. Am Ende war das nur ein Eingeständnis des Unvermöges, die Jagd so zu gestalten, daß die Verjüngung aufkommt. Daß das geht, kann man in Bayern und Bawü sehen, auch in einzelnen Betrieben außerhalb.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.350
Ja, das Stichwort der genetischen Verarmung kam schon und nur weil du Hinterwäldler vor Angst kaum noch aus dem Haus kommst, wenn ein Hirsch knört, spricht das nicht gegen eine natürliche Vernetzung und Wanderung des Rotwildes.


CdB
Das Thema wurde andernorts bereits ausführlich besprochen, das Fazit war, daß ein Genaustausch auch bei ausgewiesenen Rotwildgebieten ohne weiteres funktionieren könnte, wenn dazwischen nicht jeder wandernde Geweihte in der KT und an der Wand landen würde. Ball im Feld der begehrlichen.

nb. Wieso sollt ich als bekennender Hinterwäldler vor knörenden Hirschen Angst haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jun 2018
Beiträge
297
Nein, das ist schon beim Rotwild totaler Blödsinn und in einigen Bundesländern auch genau deshalb abgeschafft.


CdB
Wow. Deine Meinung ist wirklich ultimativ gültig und die reine Wahrheit. Ich mag und schätze deine Beiträge meist sehr, aber beim Thema Wolf bist ganz schön radikal, engstirning und lässt keinen Diskurs zu. Da steckt zu viel Emotion drin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Das Thema wurde andernorts bereits ausführlich besprochen, das Fazit war, daß ein Genaustausch auch bei ausgewiesenen Rotwildgebieten ohne weiteres funktionieren könnte, wenn dazwischen nicht jeder wandernde Geweihte in der KT und an der Wand landen würde. Ball im Feld der begehrlichen.

nb. Wieso sollt ich als bekennender Hinterwäldler vor knörenden Hirschen Angst haben?
Womit du den glasklaren Beweis gegen fixe Rotwildgebiete gleich mitlieferst.


CdB
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.350
Eben nicht. Ich stelle zum wiederholten male fest, daß es bei der Grundschulmathematik eklatante Lücken gibt. Lehrermangel früher und heute?.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Die Haltung der Jägerschaft (in Teilen) ist nicht dein Mantra, sondern dass die kritische Haltung Grund

"Kritisch" wäre nicht das Problem, die offen vorgetragene Feindschaft und Abneigung war es. Die war genauso ideologisch wie vieles auf der anderen Seite und hat mit dafür gesorgt, dass "die Jäger" erst unter Generalverdacht und dann auf die Reservebank kamen.

Sind das die gleichen Leute die meinten Wölfe würden nicht springen, kein Rinder und Pferde reißen?

Nein.

Sorry, behauptest du gerade, dass Wölfe nicht lernfähig wären? Oder weniger als bspw Schwarzkittel?

Nein. aber auch bei den Schwarzkitteln musst Du für eine Vergrämung die richtigen treffen und nicht einfach irgendwelche.

Warum wird in Niedersachsen nun propagiert, dass nach den genehmigten Abschüssen die Risse nachgelassen haben? Und komm mir jetzt nicht mit der Rißstatistik für ganz Niedersachsen!

Richtig lesen - wenn die Niedersachsen Wölfe aus dem verantwortlichen Rudel erlegt haben ist das möglich, haben Durchzügler die Schäden angerichtet (wie in einigen Bereichen nachgewiesen) dann ist der Schaden nach deren Weiterwandern zurückgegangen und die Abschüsse waren die von Sündenböcken. Manchmal gehen die Schäden auch einfach so zurück, das kannst Du Dir aber alles aus der offizielen Statistik selber raussuchen - oder Du hinterfragst die Koinzidenz nicht nach Korrelation und Kausalität.

Totto schrieb:
Das liest sich sehr polemisch. Die Jägerschaft agiert nicht in politischen Gremien und ist deshalb auch nicht wirklich in der Lage ihre Belange so durchzusetzen wie die vielen, teils direkt rekrutierten Abteilungsleiter und Staatssekretäre aus Naturschutzverbänden und ähnlichen Organiisationen. Mit einfachen Worten, die Haltung der Jägerschaft zu bestimmten Themen spielt in den Entscheidungsebenen in den Ministerien so gut wie keine Rolle mehr.

Es geht doch nicht nur um die Entscheidungsträger, von denen nach wie vor in den Ministerien viele Jäger sind. Es geht darum, dass "die Jäger" durch Auftreten und Kommunikation "auf der Strasse" und in der Presse etc. bestimmte Themen so präsentieren, dass sich viele Entscheider nicht mehr dazu durchringen können, diesem "Druck der Strasse" nachzugeben, weil das ideologisiert, kenntnisfrei, engstirnig etc. pp. rüberkommt, oft objektiv falsch ist und die Vernünftigen da so wie andererseits auch bei den Naturschutzverbänden leider nicht das Sagen haben.

Das wird der Jägerschaft nicht mehr gelingen. Im Gegensatz zu den rein mitgliederfinanzierten Jagdverbänden können die Naturschutzverbände durch opulente öffentliche Unterstützung vor Geld, Personal und Rechten (Verbandsklagerecht) kaum noch laufen. Da können die Jagdverbände niemals mehr auch nur im entferntesten mithalten.

Die vergessen leider zu oft, dass sie durchaus auch ein Verbandsklagerecht haben - außer in NRW, da haben die das damals IIRC auch aus eigener Arroganz und Vertrauen in die Instanzenbelegung mit Jägern verbaselt.


@Mohawk

Du beliebst zu scherzen, oder?

Man mag der Jägerschaft ganz vielleicht eine teils emotionale Diskussionsführung vorwerfen, ideologisiert haben die Diskussion schon andere und die waren klar auf Seiten der Befürworter.

Sorry, aber da irrst Du! Viele Jäger sind damals dem Wolf interessiert, neutral und wildbiologisch informiert entgegengetreten, manche haben sich aber auch zu übelster Polemik, Verbalattacken und Hassreden hinreissen lassen und das nicht nur gegen Wölfe, sondern auch gegen Personen (das haben natürlich manche auf der anderen Seite dankbar angenommen). Dabei kam dann noch ein Maß an wildbiologischer Inkompetenz (nicht nur in Bezug auf Wölfe) zum Vorschein, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass DU mit solchen Leuten in einen Topf geworfen werden möchtest. Ich möchte es jedenfalls nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
696
Oben