Professioneller Freizeitjäger

Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.557
Prima, so sollte es sein.
Auch Berufsjäger sind abseits ihres Auftrags Hobbyjäger, wenn sie Wild erlegen, z. B. bei einer Jagdreise oder einer privaten Einladung.

Was mit dem "Hobbyjäger"-Begriff i.d.R. zum Ausdruck gebracht werden soll, ist der rein aus persönlichem Spaß resultierende Antrieb, Wild zu erlegen, also das Gegenteil eines Wildmanagers, der jede jagdliche Handlung nur zur Erfüllung eines definierten Ziels ausübt und dabei nicht von öffentlichem Interesse ist, ob er auch Spaß hat oder es aus reinem Pflichtbewusstsein tut. Hauptsache, es ist eine sinnvolle Jagdhandlung in bester jagdhandwerklicher Qualität.

Selbstverständlich kann auch ein Hobbyjäger genau das leisten, eine sinnvolle jagdliche Handlung in bester jagdhandwerklicher Qualität abliefern und wird es vielleicht in den meisten Fällen sogar tun, aber der Journalist wird es ihm aus guten Gründen und reichlicher Erfahrung nicht automatisch unterstellen und nutzt deshalb den Begriff des "Hobbyjägers" aus genau diesem Grund!

Und genau deswegen bin ich gern Hobbyjäger.
Und bevor ich Wildmanager würde, höre ich auf, oder bezahle die Schießknechte.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
„Bezahlte Schiessknechte“ vs. „Passionierter Waidmann“. Das könnte dem Fraiming - darum geht’s ja letztendlich - zu unseren Gunsten helfen.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm paßt! Der eine mag den Begriff Hobbyjäger, weil er darin den passionierten Jäger wiederfindet, der in seiner Freizeit jagd und während der Arbeitszeit seine Brötchen verdienen muß.

Der Nächste mag den Begriff Hobbyjäger nicht, weil er darin den Jäger mit mangelnden, jagdlichen Fertigkeiten wiederfindet.

Hobbyjäger kann wahlweise durch Schädlingsbekämpfer, Jagdscheininhaber, ÖJV-Fraktion, Lodenjockel, etc. ersetzt werden!
 
S

scaver

Guest
Den Begriff "Hobby" sollte man den Nichtjägern überlassen.
Den Jägern bleibt unbenommen, wie man sicht sieht.
Als Hobby sehe man sich nicht. Der Begriff ist für das Negative reserviert.
Die Jagd kann nie negativ sein.
sca
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Beobachtung in den Medien:

Ein Schafzüchter der sich teure Wolfsverbauungen leistet und Lupus politisch korrekt willkommen heißt, ist "Schäfer"
Ein Schäfer dem seine Herde massakriert wurde und der sich den Abschuß des Rudels wünscht, ist "Hobby schäfer"

Könnte das Wort Hobby einfach nur abwertend von unseren Medien benutzt werden?...und müssen wir eigentlich in jeden grünen Schuh schlüpfen, der uns hingestellt wird.

gibt's eigentlich auch Hobby Politiker; Hobby Journalisten scheint's ja viele zu geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.146
Die Welt is so einfach, es gibt....

Berufsjäger, Förster, Herrenjäger und Schussknechte.....

Hab ich jemanden übersehen?

;)

Gruß

HWL
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Frank hat mich vor ca. 17 Jahren mal als Gummiestiefeljäger tituliert. Kann ich bis heute gut mit leben, denn die Treibjagden sind für mich bis heute die schönsten Jagden überhaupt, auch wenn ich gerne auf Sauen, Rehwild oder Raubwild ansitze, auf Drückjagden gehe, kleine Drückerchen mit den Hunden mache oder Baujagd betreibe.

Die Strecke von heute.
 

Anhänge

  • 20191221_152920(2).jpg
    20191221_152920(2).jpg
    577,9 KB · Aufrufe: 20

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
723
Besucher gesamt
869
Oben