Programmierung Selbstbedienungswaage

Registriert
3 Jan 2010
Beiträge
219
Hallo zusammen.

Kennt sich einer mit der Programmierung einer Selbstbedienungswaage (kennt ja jeder aus dem Supermarkt von der Obst- und Gemüseabteilung) von Mettler-Toledo aus?

Habe bei eBay eine Waage ersteigert, die wollte ich zum wiegen und etikettieren des Wildbrets verwenden. Allerdings habe ich keinen Schimmer wie das Ding zu programmieren geht.

Falls irgend einer Ahnung hat wie das funktioniert, würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus :)
 
A

anonym

Guest
Ich tippe auf Schnittstelle mit PC / Großrechner. Alles andere würde mich seeeehr wundern.

Gesendet von meinem MEDION X4701 mit Tapatalk
 
Registriert
14 Sep 2011
Beiträge
493
Du könntest probieren das Gerät in ein Netzwerk zu bekommen und mit der vergebenen IP-Adresse und einem Browser Deiner Wahl prüfen ob Du draufkommst.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.017
Für alle Mettler Toledo Geräte gibt es ein Handbuch, das aber nur die grundlegende Bedienung und das Anlegen von Variablen wie Artikel, Preise, MwSt. etc. beschreibt. Da es sich bei den Geräten um Waagensysteme handelt, die auch im Verbund betrieben werden können und die weitreichende Funktionen bis hin zur Kontierung enthalten, gibt es irre viele Möglichkeiten und eine sehr in die Tiefe gehende Programmierung, deren Dokumentation allerdings nur der Fachhandel hat, der schliesslich vom Verkauf und der individuellen Programmierung lebt.

Die Toledo-Waagen wie die oben gezeigte und die von mir in einem anderen Beitrag vorgestellte eignen sich optimal für eine Wildkammer - das Wiegen und gleichzeitige Etikettieren ist einfach klasse. Für die Toledo gibt es auch vorgefertigte Etiketten.

Mit Gebrauchtpreisen zwischen 200 und 600 Euro sind die Geräte mit einem Neupreis von ca. 4000 Euro auch wirklich erschwinglich. Mit viel Glück bekommt man eine Waage , die bereits alle gewünschten Daten programmiert hat und die man dann auf einfache Weise auf seine Bedürfnisse anpassen kann.

Sollte das nicht der Fall sein - die von mir für 250 Euro erworbene Gebrauchtwaage, generalüberholt, mit Eichung, hatte kein Etikett programmiert - nennt die Firma Mettler gerne Servicepartner. Ich hab die Waage dorthin geschickt, per Email und Telefon meine Wünsche mitgeteilt und wenige Tage später die Waage fertig programmiert zurückerhalten. Fürs Programmieren habe ich ca. 100 Euro zzgl. MwSt. bezahlt.
 
Registriert
25 Nov 2011
Beiträge
198
Für alle Mettler Toledo Geräte gibt es ein Handbuch, das aber nur die grundlegende Bedienung und das Anlegen von Variablen wie Artikel, Preise, MwSt. etc. beschreibt. Da es sich bei den Geräten um Waagensysteme handelt, die auch im Verbund betrieben werden können und die weitreichende Funktionen bis hin zur Kontierung enthalten, gibt es irre viele Möglichkeiten und eine sehr in die Tiefe gehende Programmierung, deren Dokumentation allerdings nur der Fachhandel hat, der schliesslich vom Verkauf und der individuellen Programmierung lebt.

Die Toledo-Waagen wie die oben gezeigte und die von mir in einem anderen Beitrag vorgestellte eignen sich optimal für eine Wildkammer - das Wiegen und gleichzeitige Etikettieren ist einfach klasse. Für die Toledo gibt es auch vorgefertigte Etiketten.

Mit Gebrauchtpreisen zwischen 200 und 600 Euro sind die Geräte mit einem Neupreis von ca. 4000 Euro auch wirklich erschwinglich. Mit viel Glück bekommt man eine Waage , die bereits alle gewünschten Daten programmiert hat und die man dann auf einfache Weise auf seine Bedürfnisse anpassen kann.

Sollte das nicht der Fall sein - die von mir für 250 Euro erworbene Gebrauchtwaage, generalüberholt, mit Eichung, hatte kein Etikett programmiert - nennt die Firma Mettler gerne Servicepartner. Ich hab die Waage dorthin geschickt, per Email und Telefon meine Wünsche mitgeteilt und wenige Tage später die Waage fertig programmiert zurückerhalten. Fürs Programmieren habe ich ca. 100 Euro zzgl. MwSt. bezahlt.

Im vollen Bewusstsein der Tatsache, dass ich hiermit rein gar nichts zur Lösung des Problems beitrage, aber: Der Beitrag von Fex ist doch tatsächlich :thumbup::thumbup::thumbup:!
 
Registriert
3 Jan 2010
Beiträge
219
Ja, Fex hat mir schon sehr gut weitergeholfen. Danke!

An alle anderen, danke für die Hilfe.

Netzwerk: Habe ich probiert, IP steht auch auf dem Gerät drauf. Komme aber nicht auf's Gerät.

Downloadseite des Herstellers ist bekannt, aber da gibt es "nur" eine Bedienungsanleitung, die zum Programmieren nicht viel hilft.
 
Registriert
3 Jan 2010
Beiträge
219
Konntest du sie anpingen?

Nein, hat leider nicht funktioniert.

Ich bin aber auf einem guten Weg, d.h. ich habe mittlerweile alle Artikel von Hand eingegeben samt Preisen. Dazu habe ich mir selbst eine Programmierfolie gebastelt. Jetzt fehlt noch die richtige Belegung der Tasten und das Etikett.
 
Registriert
6 Jun 2012
Beiträge
18
Ich möchte das Thema noch einmal hoch holen.
Ich habe seit kurzem eine alte Bizerba Pro 7500. Hat hier jemand auch solch eine Waage und kann mir verraten wie ich sie programmiere?
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Ich möchte das Thema noch einmal hoch holen.
Ich habe seit kurzem eine alte Bizerba Pro 7500. Hat hier jemand auch solch eine Waage und kann mir verraten wie ich sie programmiere?


Anhang anzeigen 17221

Ohne Handbuch und ohne Programierschlüssel keine Chance.

Das Handbuch zum Programieren hat ca 120 Seiten und ist Onlien nur schwer zu erhalten.

Unsere Bedienungsanleitung stamt noch aus 1990...


Derzeit arbeiten wir daran Barcode mit Ausdrucken zu lassen.

Anhang anzeigen 17220

Die Klebeediketten kommen in die Vakoumbeutel; nicht ausen drauf.


TM
 
Registriert
6 Jun 2012
Beiträge
18
Den Schlüssel an der Seite habe ich zum Glück!
Ich habe es nun durch ganz viel (!) Ausprobieren auch hin bekommen eigene Produkte anzulegen. [emoji4]
6bca993d9f60b3cbeffe0fc11c0caae4.jpg

Das einzige was fehlt ist noch die Umstellung von DM auf Euro.
Hast du dafür vielleicht eine Lösung oder muss die Waage dafür ein Update über den PC bekommen?
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
DAS ist mit Programierung NICHT möglich; hier wirst du dich an Bizerba direckt wenden müssen.

Die Währungsumstellung erfolgte Hardwaremäsig ( ich glaube durch Tausch eines Eproms...)

Nach erfolgter Umstellung wurde dann im Anzeigedisplay die Beschriftung " DM/kg" ind " EURO/Kg" durch Aufkleber geändert.

Ich hab mir die Programieranleitung gerade durchn geackert : Keine möglichkeit die Währung zu ändern; ich finfe auch bei der Druckerkonfiguration keinen Weg die Währungsbezeichnung einfach zu Entfernen.

Da würde ich dir empfehlen mal den Service von Bizerba um Rat zu Fragen.


TM
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
511
Oben