Projekt < 2.000 - Kaliberproblem Waffenseitig...

Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
894
Hallo Forumgemeinde,

jagdlich ist bei mir jetzt bis Mai erstmal Pause. Daher beschäftige ich mich momentan mit dem ein und anderen kleinen Luxusproblemchen. Zur Vorgeschichte:

KLB in Form von Merkel K1 in .308 Steht im Schrank,
BBF in Form von Blaser BBF 95 in 20/76 / .270 Win. ist Daheim,
mit Repetierer in Form von Bergara B14 .308 wurde der Waffenschrank erweitert,
zugang zu Tikka T3 in 6,5x55 jederzeit möglich, ist jedoch nicht meine...
Wiederladezubehör für alle obgenannten Kaliber ist gegeben.
Da die Bergara für den eine oder andren Zweck reserviert ist, sollte jetzt noch eine Schlechtwetterbüchse her... Ein Grund muss doch gefunden werden um den Waffenschrank zu erweitern.:biggrin:

Nicht dass ich es nötig hätte, jedoch sollte das Projekt unter der Marke von 2.000 € liegen... Und ich brauche was zu basteln...

Allgemeines: Zu bejagen gilt es vor allem weibliches, schwächers Rotwild, Rehwild, Gams, jedoch auch der ein oder andere Berghirsch ist dabei (immer < 150 kg). Mit beiden in der Folge angedachten Kalibern habe ich keine Bedenken, diese Wildarten zu erlegen. Natürlich kommt Raubwild und Krähen und der ein oder andere Vogel auch noch mit ins Spektrum.
Aufgrund der Optik welche bereits 900 € verschlungen hat, (Angebot eines neuen DDOptics 2,5-15x50 Gen.3 - konnte ich nicht abschlagen) stehen jetzt noch grob 1.100 € zur Verfügung.
Der letzte Kauf der Bergara hat mich von dieser Büchse überzeugt, da fast alle Teile der Remington 700er-Reihe auch an die B14 gebaut werden können. Aufgrund des Preises steht also voraussichtlich auch der Hersteller der Büchse fest. Preis zwischen 650 udn 700 €. Bettung mit Pilars vom befreundeten Schlosser und R&G Harz nach Forumsanleitung, sowie verkleben der Montage (Pica, Leupold QR oder andere) wird selbst vorgenommen...Nun zum Problem.


Eigentliches Problem:
Es sollte ganz klar eine .270 Win. werden. Bin von diesem Kaliber stets überzeugt und bei uns in den Bergen kaum zu schlagen.
Jedoch bietet die 6,5x55 SE eine ähnliche Flugbahn und meiner Überzeugung nach, in der Praxis wenig Unterschied zur .270.
Nun stehen diese beiden Kaliber zur auswahl. Auch hier würde meine Wahl noch auf die .270 Win. fallen.
Der feine Unterschied. Beide Kaliber sind erhältlich. Jedoch nach Anfrage beim Importeuer wird nur die 6,5x55 SE mit Gewinde importiert.
Ein Blick in die Zukunft - wenn auch ferne Zukunft - lässt vermuten, dass irgendwann auch bei uns Schalldämpfer zugelassen werden. Somit wäre die 6,5x55 SE die bessere Wahl. Zumal der Preisunterschied 50 € differenz beträgt.
Nachtrag: In der, auch weiteren, Umgebung gibt es keinen zumindest noch keinen Büchsenmacher oder anderen Betrieb welcher ein Gewinde nachschneiden könnte.

Zur Entscheidungshilfe bitte ich EUCH ALLE eure Anregungen, Gedanken und Erfahrung einzubringen.
Auf einene spannende und lösungsorientierte Diskusion bin ich gespannt.


Waidmonnsgruaß
Sepp.270

 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Wie würde ich es machen???

.270 Win Büchse kaufen und entsprechendes Gewinde nachschneiden lassen. Bis ein SD in Frage kommt, kann eine Mündungsbremse drauf....


Mein Senf...
 
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Winchester 70 in 270 WIN.
Ich schiele aktuell zur Savage 10 FCP SR in 308 WIN bzw. 30-06, falls zu bekommen. Die hat Mündungsgewinde, 10-Schuss-Steckmagazin, Kunststoffschaft mit Alustock, 24''-Lauf, Picatinny-Schiene,...
Leider nicht 270 WIN und mit ca. 1.150,- € knapp über dem Limit.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Bissl mehr Geld in die Hand nehmen, neue Heym SR 21 mit Gewinde und im Kaliber der Wahl kaufen.
Waffenschrank dann ausmisten, weil restlos glücklich.

:biggrin:
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
894
Die Heym ist hierzulande schwehr erhältlich.

Winchester 70 Extream Weather SS wurde auch begutachtet. Leider auch die bei uns auch nicht in .270 Win. lieferbar...
Browning X-Bolt habe ich noch auf der Liste, jedoch mangels Tuningteile etwas auf die Seite gelegt...

Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Eine Sako A7 in 270 WIN... gibt es mit verschiedenen Laufkonturen:
dünn + kurz oder dick + lang
Der Standard-Repetierer sollte noch im Budget sein, die Matchbüchse klar drüber.
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
Haenel Jäger 10 Varmint oder die Normale ? Gibts mit Gewinde und liegt im Preisrahmen.

Aber genausoviel oder wenig Tuningteile.

Wie gut ist die Bergara ? gerne auch als PN
 
A

anonym

Guest
Wenns einfach sein soll, nimm die Bergara in 6,5 mit Gewinde. Wenn du mit der Büchse gute Erfahrung hast, sehe ich keinen Fehler bei der Entscheidung.

Wenns kompliziert werden soll, leg dich nicht auf die Bergara fest und sammel seitenweise konträre Empfehlungen ein. :-D

Mein Beitrag wäre dann eine T3x Lite kurz. Legst noch rund nen 100er aufs Budget drauf dann passt das.


Immer diese Projekte ... :roll:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo Sepp,

ganz einfach:

https://www.arms24.com/Remington+700+SPS+Stainless.html

- liegt im Budget (knapp unter 1100€)
- ist in deinem Lieblingskaliber .270Win.
- ist eine Allwetterausführung (gibt´s vom selben Anbieter auch mit schwarzem Lauf und Schaft und mit schwarzem Lauf und grünem "Blümchenmuster"-Schaft)
- Remington 700 Teile passen auf alle Fälle :biggrin:

Grüße
Sirius
 
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Ein Blasrohr mit 270cm Lauflänge.
Beim Blasen an den anschließenden Erfolg/Gewinn denken, also "to win" oder einfach "WIN".
Und zur Belohnung an ein Stück Chester-Käse denken.
Das ganze zusammen wird dann ein Traum mit der Bezeichnung 270 WINCHESTER.
Es kostet weniger als 1.000,-EUR und hält, was es verspricht.
Ulkmodus aus :biggrin:
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
894
Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten. Die Remington scheidet aus, da die Bergara,meiner Meinung nach, das Selbe bietet aber nur a Bisl mehr als die Hälfte kostet.

Einiges an Anregung war dabei!
Die Hänel, vorausgesetzt mit Gewinde an Normallauf hier erhältlich, ist vielleich auch noch anzuschauen.
Mein Dilema bezieht sich jedoch weniger auf die Waffenwahl als auf das Kaliber und Gewinde. Daher wusste ich nicht genau wonisch dieses Thema einstellen sollte - Waffen oder Munition...

Folgendes Gedankenspiel: Sollte der Dämpfer irgendwann erlaubt sein, werden sich die Büchser der Nachfrage nach Gewinden und auch deren Fertigung auf bestehende Rohre, annehmen und nachgeben müssen... Daher ist vielleich der erste Post von Knallfrosch der vernünftigste. Es wäre auch Erfahrung eurerseits mit dem Nachschneiden von Gewinden gefragt. Falls kein Problem, spielt Marke und Modell wieder mit...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
480
Besucher gesamt
572
Oben