Projekt: Drilling Bleifrei

Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
S&B Zink 4,0mm 21g
Rottweil Stahlschrot 3,0mm 26g
Eley Wismut 2,8mm 32g

Wenn die Deckung passt, womit fährt man am besten auf Raubwild?

Meine Reihenfolge wäre hier:

1. Eley
2. S&B - aber sehr genau die Schussentfernung überlegen

Bevor ich die Rottweil nutzen wüde, würde ich einen zweiten Einstecklauf einbauen lassen. Für mehr als Elstern reicht die nicht.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wäre super, wenn die Zink/Wismut/Eisen-Schrotpatronen im Kal. 16 zumind. 67,5mm Hülsenlänge hätten. :cautious:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Jepp, mit 67,5mm Hülsen ließen sich sowohl Flinten mit 70er als auch mit 65er Lager laden.
Mir sowieso unverständl. warum es nicht mehr (auch bleihaltige) Schrotpatronen mit 67,5mm Hülsenlänge (jagdl. wie sportl.) gibt.
Sportlich sind sowieso nicht mehr als 28g Vorlage erlaubt (eigendl. ideal für 67,5mm lange Hülsen) und ob jagdl. 5-10% mehr Vorlage durch die 2,5mm längere Hülse soviel mehr an Erfolg bringen?
Mit 67,5mm Patronen könnten sowohl 65er, 70er als auch 76er Lager versorgt werden.
Wäre quasi eine Hülsenlänge für alle.
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
864
Hallo zusammen,
Ich wollte zu diesem Thema keinen neuen Faden aufmachen, daher hier im Anschluß dazu:
Es wird eine neue Anschaffung ins Haus kommen, ein Drilling von Prinz.
Es fehlt mir momentan noch die endgültige Entscheidung, welche Kaliber es werden sollen.
Ich möchte den Drilling komplett bleifrei schießen, also Schrot, Große Kugel und kleine Kugel.
Zu meinen Überlegungen:

Wald/Feldrevier 40/60 mit Ecken wo sich das Schwarzwild aufhält, jenseits der 180 m.
Schwarzwild 20 % steigend, Rehwild 80 %, Fuchs, Gänse und ab und an ne Ente

Schrotkaliber ist mir fast egal, hauptsache es gibt Munition dafür, FLG muß nicht unbedingt sein.
12, 16 oder 20 ????

Große Kugel: es soll Schwarzwild auch auf 200 - 250 m noch sauber und sicher erlegt werden können, der Büchsenmacher meine Vertrauens meinte: "Querschnitt brauchst Du für Bleifrei: RWS 10,3 x 68, die hat auch einen noch akzeptablen Rückstoß"
Da gibts halt meines Wissens nur Munition von RWS dafür, wenns die in 20 Jahren auch noch gibt, solls mir recht sein.
Evtl. noch 8x68S (Rückstoß ?) oder eine 9,3er ???

Kleine Kugel: 6,5 x 55 SE oder ähnlich ??
sollte halt nix sein, womit man Rehwild nicht sauber und sicher erlegen kann, soll aber den Fuchs auch noch auf 150 m, ohne das es Ihn von der Mitte zerreißt, an den Platz bannen.

Rehwilddoubletten müssen möglich sein (Kitz/Geiß)

On Randpatrone oder Randlos sei dahingestellt, beide sollten halt vom selben Typ sein, und Irgendwie sind mir die Randpatronen in Kipplaufwaffen lieber (ist aber eine reine Gefühlssache, da Ich momentan eine BBf mit Randpatrone in Gebrauch habe.)

Bitte um Ratschläge von Jäger mit Drilling in Bleifrei und praktischer Erfahrung, Katalog- und Internetjäger können sich Ihre und meine Zeit sparen.

Der Drilling wird meine Letzte Jagdwaffe sein, die Ich mir Zulege, soll für alles ausser Drückjagd benutzt werden.

Vielen Dank im Vorraus für konstruktive Ratschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Große Kugel: es soll Schwarzwild auch auf 200 - 250 m noch sauber und sicher erlegt werden können,
...
Vielen Dank im Vorraus für konstruktive Ratschläge
Ich traue es einer .30 R Blaser noch ansatzweise zu. Die könnte man vielleicht sogar mit einer 6,5er Creedmoor oder .243 oder 5,6x50 R kombinieren und sie kommen einigermaßen zusammen.

Aber ich halte die Wünsche für etwas grenzwertig. Das Wundergewehr soll ja am Ende auch noch Füchse verwertbar abliefern.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.319
Was meint Oswald (Prinz) zu Deinen Wünschen?

Er muss Dir die Knifte zusammenklöppeln, wenn er Dein Lastenheft kennt kann er sagen was funktioniert, und was nicht.

Er muss nämlich dann auch liefern :)
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
Für Sauen auf diese Traumentfernung würde ich einen stabilen Repetierer nehmen im Kaliber 8 x 68 oder 8,5 x 63 ( .338 WM ) aber bestimmt keinen Drilling.

Ich selber führe eine Tikka in .338 und das rummst schon sehr gut, oder die Mauser 66 in 9,3 x 64, da kommt auf diese Entfernung wenigstens noch was an.

Gruß aus der Eifel
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Meine Erfahrungen mit bleifreien Reichenbergern in der 5,6er Klasse sind nicht berauschend. Rehwild mit langen Fluchten, am Anschuß kein Schweiß.
Alternativ zu den HDB in der 8x57IRS kann ich Dir die Ariete ans Herz legen.
Ich stelle sukzessive auf diese um. Weniger Belastung für die Waffe, deutlich gestrecktere Flugbahn.
Und: Daten fürs Quickload sind auch verfügbar.
Ladedaten für die 8x57IRS kann ich Dir geben.
Wenn meine HDBs für die 9,3 x74R alle sind, steige ich auch dort auf die Ariete um.
Preislich ist Reichenberg langsam etwas off-topic. Habe viel bei ihm bestellt, gerade in 30 und 9,3. Wirkungstechnisch gefallen mir die Ariete wirklich gut. Leider nicht in 224 und 228 zu bekommen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Leider nicht in 224 und 228 zu bekommen.
Ist mir auch schon aufgefallen. Hätte die gern mal für eine 22-250 probieren wollen - wenn es sie denn gäbe.
Fox ist zwar grundsätzlich möglich, aber die verlieren so viel an Geschwindigkeit, dass man im Grunde die Vorteile der Patrone damit an den Nagel hängt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Waidla: ich hab mit der 9,3 keine Erfahrung auf lange Distanz. Die HDB sind fliegende Scheunentore und sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluß.
Als BERGSTUTZEN führe ich eine 8x57IRS und 6,5x57R.
Für deine Überlegung bis 200...220m noch passend. Mit Ariete!
Vielleicht schaff ich das heute Abend die ballistische Kurve einzustellen.

Schrot: 20/76. FLG ist nicht zu verachten!

Mein Sonntagsdrilling ist in 9,3x74R 20/76 und 5,6x52R. Mit Ariete gehen auch200m....nur brauch ich es in der Waffe nicht und kann daher nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Meine Erfahrungen mit bleifreien Reichenbergern in der 5,6er Klasse sind nicht berauschend. Rehwild mit langen Fluchten, am Anschuß kein Schweiß.
Welches schießt du denn? HDB, oder HDBoH?

Ich muss sagen mit dem HDBoH hatte ich bis dato wenig Probleme bei Schüssen hinters Blatt. Ich begrenze mich bei der 5,6 aus Erfahrungen mit dem RWS TM, aber auch auf ~100m. Da ich sie aber nur im Wald nutze funzt das für mich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Das HDB, keine offene Hohlspitze.
Bei Fuggs: schlagartige Wirkung. Reh eher nicht....beim oH habe ich ein komischrs Bauchgefühl.
Reichenberg meinte, kurz unterm Rückgrat anhalten und es gibt keine Flucht....ist nicht meins.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
680
Oben