Projekt Fahrbare Kanzel

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Nochmal @Brackenmann
Typenschild von Achse und Deichsel sind lesbar?
gerade so
Datenblatt zu beidem liegt vor?
nein keine Papiere
Schlecht!

Stützlastschild ist angeklebt?
kann damit nix anfangen

Das die zugel. Stützlast am Anhängemaul


Anhängerkupplung liegt unterhalb Verschleißgrenze und ist zugelassen?
Wie bekomme ich das raus? Der TÜV hat glaube ich eine Kugel zum testen also k.a.
TÜV.Ing fragen Denk dran VOLLGUTACHTEN!

Stützrohre stehen nicht ab und sind gegen herunterrutschen gesichert?
(Perle die in KLemmschale greift?)

Wenn du den Vorderfuß an der Deichsel meinst. Das ist festgeschweißt.
Nö ich meine die Stützrohre hinten und nicht das Stützrad

Beleuchtung und Nummernschild liegen auf vorgeschriebener Höhe und Position?
pi mal Daumen ja
Schweißer Fachzeugnis liegt vor?
nein sowas gibt es nicht und nochmal die Frage wofür man das braucht
Mussten bei uns im Anhängerbau die Schweißer haben die an tragenden Bauteilen geschweißt haben. Und Du hast denke ich am Tragrahmen oder Verbindungen dazu geschweißt.
Ist aber schon einige Jahre her...die aktuellen Vorschriften dazu kenne ich nicht,


Schwerpunkt liegt so tief dass der Hänger beim Elchtest nicht umfliegt?
Ich kirre schon Elche an. Im ernst wie soll ich das testen? Und wie testet das der Prüfer?
Die TÜV Prüfer haben bei uns bei Einzelabnahmen ganz schön damit herumgekreist. Vollbremsung in Kurve z.b.

Dass noch Kotflügel und Außenmarkierungen fehlen (Rückstahler+Katzenaugen) weist Du ja schon.
jo ist jetzt dran
Reifen haben min 1.6mm Profil, haben keine Risse und sollten nicht älter als 6 Jahre sein !?
Bei 10 JAhren wir der TÜV Prüfer keinem Vollgutachten mehr zustimmen.
DOT Nummern die 3 Stellig sind deuten auf über 20 Jahre alte Reifen.

Die werden wohl vom Profi gemacht, denke ich.
Da der Anhänger ungebremst scheint , liegst du unter 750kg Gesamtgewicht?
Hab keine 750kg Wage, schätze aber schon


PS:
6km/h Schild, funktionierende Beleuchtungseinrichtung und hinter einen Schlepper gehängt und Du brauchts das alles nicht.

Das vermutlich eben nicht. Darüber können wir gerne diskutieren.
Als Baubude geht es nicht durch, Landwirtschaftlicher Anhänger ist es auch nicht. Kein Forstgerät. Also eine richtige Regelung scheint es nicht zu geben.[/QUOTE]
Ok. Habs nachgelesen hat sich geändert. Ging früher.

Ich drücke dir die Daumen für die TÜV Vorführung.
Danke
Warum hast Du die relevanten Dinge nicht mit einem TÜV Ing durchgesprochen? BEVOR Du solch einen Aufwand treibst?
Nochmal! Viel Glück!
 
Registriert
11 Mrz 2009
Beiträge
206
Hi sag mal gibt es dazu Bilder?

Kein großer Aufwand ist schnell gesagt, aber ein Plan wären schon gut.

Hab da leider keinen Plan bzw. Bilder. Aber es gibt im Netz genügend Bilder von Kanzeln die aus Kanthölzer zusammengebaut sind. Bei meinen Ansitzwägen wird immer zuerst ein Untergestell zusammengeschweißt, drauf kommt eine am Boden gefertigte, geschlossene Kanzel. Diese wird dann mit dem Frontlader auf das Fahrgestell gehoben und verschraubt.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Asso wir sind immer noch bei der Anforderung es Klappbar oder abnehmbar zu machen. Und das schnell und allein.

Wegen dem TÜV Ing. Da kenne ich keinen Privat, aber selbst wenn, dann blättere mal auf die erste Seite. Wie die Kanzel damals aussah mit den morschen Brettern. So ist schon gut also erst mal aufbauen und dann zum TÜV.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Hallo,
Ich hatte auf dieser Kanzel übrigens im Nachhinein ein Blechdach angebracht.
Das ist bei Schnee und Regen sehr viel angenehmer. Außerdem gehe ich davon aus, das sich die Haltbarkeit mit Dach erhöht.
Die Höhe ist so, das man unter Unterführungen durchkommt.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Ich möchte jetzt eine zweite fahrbare Kanzel aufbauen. Die Erste war vom Gestell her schon fast fertig und es musste nur ausgebessert, repariert und das Holz neu gemacht werden.
Jetzt haben wir einen alten Anhänger günstig erworben und möchten auf der Grundlage eine Kanzel bauen.

Folgende Anforderungen:
Aufbau 1 m über der Achse, damit Kugelfang gegeben ist.
Überdachung
Arretierung hat sich bewährt.
Rest ist noch relativ offen.

Hier noch Bilder von dem Anhänger, wie er jetzt ist.
Das Holz werden wir wohl im ersten Schritt entfernen.

Innenmaß Breite 100 cm
Innenmaß Länge 165,5 cm

Zeitplan ist in etwa dieses Jahr.
 

Anhänge

  • 20240203_165947.jpg
    20240203_165947.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 79
  • 20240203_165341.jpg
    20240203_165341.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 76
  • 20240203_165328.jpg
    20240203_165328.jpg
    962,8 KB · Aufrufe: 76
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.086
Ich möchte jetzt eine zweite fahrbare Kanzel aufbauen. Die Erste war vom Gestell her schon fast fertig und es musste nur ausgebessert, repariert und das Holz neu gemacht werden.
Jetzt haben wir einen alten Anhänger günstig erworben und möchten auf der Grundlage eine Kanzel bauen.

Folgende Anforderungen:
Aufbau 1 m über der Achse, damit Kugelfang gegeben ist.
Überdachung
Arretierung hat sich bewährt.
Rest ist noch relativ offen.

Hier noch Bilder von dem Anhänger, wie er jetzt ist.
Das Holz werden wir wohl im ersten Schritt entfernen.

Innenmaß Breite 100 cm
Innenmaß Länge 165,5 cm

Zeitplan ist in etwa dieses Jahr.
Sorry aber geht die wieder zum TÜV ? 😂
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.413
denk doch mal darüber nach, wenn ein Trecker vorhanden ist, etwas ohne Räder zu bauen, zur Aufnahme in die Dreipunkt einer Schlepperhydraulik, dann bist Du den TÜV-Quatsch los.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
denk doch mal darüber nach, wenn ein Trecker vorhanden ist, etwas ohne Räder zu bauen, zur Aufnahme in die Dreipunkt einer Schlepperhydraulik, dann bist Du den TÜV-Quatsch los.
Danke für den Vorschlag, aber ich werde mir dafür keinen Trecker kaufen.

Es soll schon mobil sein.
Aspahltierte Straßen sieht die jetzige Kanzel praktisch nur auf dem Weg zum Tüv.
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.413
Das sollst Du auch nicht, aber mit einem guten Verhältnis zu den Verpächtern und ein paar Päckchen Wildwurst geht einiges ;)
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Hallo,
ich hatte schon mit der Demontage begonnen. Dabei ist aufgefallen, das fast alles bis auf Achse und Deichsel verrostet ist. Also werden wir wohl den Rest abflexen und praktisch alles neu aufbauen.
Wegen einen Unfall bin ich noch nicht weiter gekommen. Jetzt bin ich aber wieder soweit fit, das ich ich mich mit der Planung auseinandersetzen kann.
Gibt es eigentlich Pläne, für Fahrbare Kanzeln?
Ansonsten müsste ich von der alten Kanzel Maße nehmen und selbst konstruieren. Da habe ich aber wenig Erfahrung.

20240215_112550.jpg
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.225
Gibt es eigentlich Pläne, für Fahrbare Kanzeln?
Ansonsten müsste ich von der alten Kanzel Maße nehmen und selbst konstruieren. Da habe ich aber wenig Erfahrung.
Pläne gibt es nicht.
Ich würde bei der Realisierung der fahrbaren Karre aber immer mit dem Bau der Kanzel anfangen. Nach den Maßen richtet sich dann der Unterbau, der auf die Achse geschweißt wird.

Ein möglichst breiter Radstand kann bei der hier gezeigten Achse so ohne Weiteres schon mal nicht realisiert werden.
Aber an einer breiten Abstützfläche kann noch relativ einfach gearbeitet werden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
547
Oben