Projekt Fahrbare Kanzel

G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Fällt vlll. unter Ermessensspielraum der Rennleitung?

Bin da keineswegs ein Experte... hatte mal ein ähnliches Thema.
Weswegen ich den Tüvler gefragt habe, wie er bei mir in der Werkstatt war.

Er hat mir das nur so erklärt --> Wenn von Hand lösbar ohne Werkzeug, dann passt das.

Wenn du aufgehalten wirst und die sehen das etwas anders?! Keine Ahnung! Bei Streitereien mit denen am Straßenrand, wirst meist den kürzeren ziehen.

Im Nachhinein dann den Ornungswiedrigkeitsbescheid anfechten?
Per Anwalt durchfechten.... Ja kann man machen, wenn ma ne gute Rechtschutzversicherung hat.

Von dem her...
Wenn man weiß, dass die bei einem in der Region ziemlich Ekelhaft sind, dann einfach 2-3 Gurte zusätzlich zu den Schrauben rum und gut is es! Dann kann gewiss keiner mäkeln!

Im Revier angekommen, Gurte runter und das Ding steht Windfest da.
Aussage war vom TÜV.
Mit der Rennleitung mit den meisten komm ich sehr gut klar ;)
Ne Kanzel zu TÜVen hatte ich aber eh nicht vor...
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
976
Also zur Information kommen da noch ein paar sachen ran wie z. B. Schutzbleche für die Reifen, Beleuchtung, Reflektoren und Alufelgen :)

Nein natürlich keine Alufelgen. Aber das ist ja nun die Frage. Nach was geht der TÜV bei den Reifen. Sichtbar ist das sie eben schon älter sind, gutes Profil haben und keine Risse vorhanden sind.

Prinzipiell hatten wir auch schon Kanzeln ähnlicher Bauart beim TÜV.

Die Kanzel wird definitiv keine großen Strecken zurück legen. Probleme ohne TÜV sehe ich einmal darin, das es jemanden geben kann der einen ansch... und was ich mir überlegt habe ist auch wenn sie jemand klaut. Ansonsten wird sie nur über Wald und Feldwege bewegt. Eventuell mit gelegentlicher überquerung einer Landesstraße.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Für den Tüv ist der Zustand der Reifen wichtig, wenn du eine Tempo 100 Zulassung möchtet dürfen die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein, sonst ist das Alter zweitranig, Risse und Beschädigungen dürfen keine Vorhanden sein, liegt im Ermessen des Prüfers
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Hallo Leute,
da mich das Thema auch betrifft habe ich vor kurzem im Netz ausschau gehalten.
Vielleicht hilft es ja bei dem Sachverhalt.

Viele Grüße aus Franken!
 

Anhänge

  • Fahrbare Kanzel.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 164
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Für den Tüv ist der Zustand der Reifen wichtig, wenn du eine Tempo 100 Zulassung möchtet dürfen die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein, sonst ist das Alter zweitranig, Risse und Beschädigungen dürfen keine Vorhanden sein, liegt im Ermessen des Prüfers
Ich brecht ab 🤣🤣🤣
Tempo hundert bekommt er gleich gar nicht.
Da gehört a bissl mehr wie Reifen dazu...
Glaub kaum dass er Autobahn fahren will..
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Also zur Information kommen da noch ein paar sachen ran wie z. B. Schutzbleche für die Reifen, Beleuchtung, Reflektoren und Alufelgen :)

Nein natürlich keine Alufelgen. Aber das ist ja nun die Frage. Nach was geht der TÜV bei den Reifen. Sichtbar ist das sie eben schon älter sind, gutes Profil haben und keine Risse vorhanden sind.

Prinzipiell hatten wir auch schon Kanzeln ähnlicher Bauart beim TÜV.

Die Kanzel wird definitiv keine großen Strecken zurück legen. Probleme ohne TÜV sehe ich einmal darin, das es jemanden geben kann der einen ansch... und was ich mir überlegt habe ist auch wenn sie jemand klaut. Ansonsten wird sie nur über Wald und Feldwege bewegt. Eventuell mit gelegentlicher überquerung einer Landesstraße.
Da ich selbst schon (vor Unzeiten)im Anhängerbau gearbeitet habe gebe ich Dir ein paar Tips.

Typenschild von Achse und Deichsel sind lesbar?
Datenblatt zu beidem liegt vor?
Stützlastschild ist angeklebt?
Anhängerkupplung liegt unterhalb Verschleißgrenze und ist zugelassen?
Stützrohre stehen nicht ab und sind gegen herunterrutschen gesichert?
(Perle die in KLemmschale greift?)
Beleuchtung und Nummernschild liegen auf vorgeschriebener Höhe und Position?
Schweißer Fachzeugnis liegt vor?
Schwerpunkt liegt so tief dass der Hänger beim Elchtest nicht umfliegt?
Dass noch Kotflügel und Außenmarkierungen fehlen (Rückstahler+Katzenaugen) weist Du ja schon.
Reifen haben min 1.6mm Profil, haben keine Risse und sollten nicht älter als 6 Jahre sein !?
Bei 10 JAhren wir der TÜV Prüfer keinem Vollgutachten mehr zustimmen.
DOT Nummern die 3 Stellig sind deuten auf über 20 Jahre alte Reifen.

Da der Anhänger ungebremst scheint , liegst du unter 750kg Gesamtgewicht?


Ich drücke dir die Daumen für die TÜV Vorführung.

PS:
6km/h Schild, funktionierende Beleuchtungseinrichtung und hinter einen Schlepper gehängt und Du brauchts das alles nicht.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Also zur Information kommen da noch ein paar sachen ran wie z. B. Schutzbleche für die Reifen, Beleuchtung, Reflektoren und Alufelgen :)

Nein natürlich keine Alufelgen. Aber das ist ja nun die Frage. Nach was geht der TÜV bei den Reifen. Sichtbar ist das sie eben schon älter sind, gutes Profil haben und keine Risse vorhanden sind.

Prinzipiell hatten wir auch schon Kanzeln ähnlicher Bauart beim TÜV.

Die Kanzel wird definitiv keine großen Strecken zurück legen. Probleme ohne TÜV sehe ich einmal darin, das es jemanden geben kann der einen ansch... und was ich mir überlegt habe ist auch wenn sie jemand klaut. Ansonsten wird sie nur über Wald und Feldwege bewegt. Eventuell mit gelegentlicher überquerung einer Landesstraße.
Lese dir Mal die Vorschriften zum Eigenbau Anhänger durch und dann vergleiche deinen Hochsitz mit den Vorschriften.
Ich habe schon einige Anhänger und Fahrbare Hochsitze gebaut und auch als Einzelabnahme durch den TÜV gebracht.
Wenn du mit dem Teil zum TÜV bei uns kommst würde der die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.
So wie das im Moment aussieht, sind die Reifen das kleinste Problem.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
976
Schutzbleche wurden wie gewünscht angeschraubt.

Folgendes weitere Vorgehen:
Tür kommt noch dran
Sitzbrettauflage
Reflektoren
25 km/h Schild
Kabel für Blinker und beleuchtes Nummernschild
...

Reifen müssen definitiv gewechselt werden. Ich habe doch Risse gefunden.

Die Idee für die Dachkonstruktion ist noch ausstehend. Ich habe zwar Ideen aber so richtig gut sind sie nicht. Ein Ansatz ist Rohr in Rohr an den vier Seiten mit einer Arretierung. Aber das baut sich schlecht alleine auf. Also so richtig weiß ich noch nicht wie wir das machen.


Danke übrigens für die PDF. Aber geht das wirklich als Bauwagen durch? Die anderen Kanzeln haben wir zugelassen weil es wohl nicht als so etwas zählt.
 

Anhänge

  • IMG_20200224_201047.jpg
    IMG_20200224_201047.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 165
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
976
@Brackenmann
Schweißer Fachzeugnis liegt vor?
Öhm sag mal mal wie kommst du auf diese ganze Reihe von Punkten?
Ein paar sind schon klar aber nunja...

Also wir sind wieder ein kleinen Schritt weiter.
Jetzt habe ich noch bisschen Elektronik bestellt.
Ich glaube das Dach lasse ich doch sein. Steht einfach in keinen Verhältnis zum Aufwand.

Die Räder werde ich wohl doch vom Profi neu machen lassen.
 

Anhänge

  • IMG_20200229_162951.jpg
    IMG_20200229_162951.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 68
Registriert
11 Mrz 2009
Beiträge
206
@Brackenmann
Schweißer Fachzeugnis liegt vor?
Öhm sag mal mal wie kommst du auf diese ganze Reihe von Punkten?
Ein paar sind schon klar aber nunja...

Also wir sind wieder ein kleinen Schritt weiter.
Jetzt habe ich noch bisschen Elektronik bestellt.
Ich glaube das Dach lasse ich doch sein. Steht einfach in keinen Verhältnis zum Aufwand.

Die Räder werde ich wohl doch vom Profi neu machen lassen.

Würde unbedingt ein Dach drauf machen. 4 Eckpfosten, 2 Riegel fürs Dach und aufgehts....., kein großer Aufwand
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
976
Ich weiß nicht ob man die Dimension erkennt. Sie ist ohne Dach bereits ca 3m hoch. Dh mit Dach würde sie über 4m werden. Da wir eine Unterführung mit 4m haben und auch wegen des hohen Schwerpunktes, kommt eigentlich nur was klappbares in Frage.

Die erste Idee die ich hatte war eine Konstruktion an den 4 Seiten Rohr in Rohr mit Aretierung. Dann ein (hässliches) aber leichtes Blechdach rauf.
Nachteil: schlecht aufbaubar alleine und eigentlich kommt es bei Fahrbaren Kanzeln genau darauf an.

Zweite Idee ist, das Dach zu teilen und hälftig die Streben klapbar machen. Dann eine Verbindung oben zusammen. Das wird vermutlich aber nicht sehr stabil, verglichen mit der anderen Konstruktion. Auch müsste man dann wieder einiges aussparen.

Eine Vorlage hätte geholfen, bei der man sich was abschauen kann.

Nochmal @Brackenmann
Typenschild von Achse und Deichsel sind lesbar?
gerade so
Datenblatt zu beidem liegt vor?
nein keine Papiere
Stützlastschild ist angeklebt?
kann damit nix anfangen
Anhängerkupplung liegt unterhalb Verschleißgrenze und ist zugelassen?
Wie bekomme ich das raus? Der TÜV hat glaube ich eine Kugel zum testen also k.a.
Stützrohre stehen nicht ab und sind gegen herunterrutschen gesichert?
(Perle die in KLemmschale greift?)

Wenn du den Vorderfuß an der Deichsel meinst. Das ist festgeschweißt.
Beleuchtung und Nummernschild liegen auf vorgeschriebener Höhe und Position?
pi mal Daumen ja
Schweißer Fachzeugnis liegt vor?
nein sowas gibt es nicht und nochmal die Frage wofür man das braucht
Schwerpunkt liegt so tief dass der Hänger beim Elchtest nicht umfliegt?
Ich kirre schon Elche an. Im ernst wie soll ich das testen? Und wie testet das der Prüfer?
Dass noch Kotflügel und Außenmarkierungen fehlen (Rückstahler+Katzenaugen) weist Du ja schon.
jo ist jetzt dran
Reifen haben min 1.6mm Profil, haben keine Risse und sollten nicht älter als 6 Jahre sein !?
Bei 10 JAhren wir der TÜV Prüfer keinem Vollgutachten mehr zustimmen.
DOT Nummern die 3 Stellig sind deuten auf über 20 Jahre alte Reifen.

Die werden wohl vom Profi gemacht, denke ich.
Da der Anhänger ungebremst scheint , liegst du unter 750kg Gesamtgewicht?

Hab keine 750kg Wage, schätze aber schon

Ich drücke dir die Daumen für die TÜV Vorführung.

Danke

PS:
6km/h Schild, funktionierende Beleuchtungseinrichtung und hinter einen Schlepper gehängt und Du brauchts das alles nicht.

Das vermutlich eben nicht. Darüber können wir gerne diskutieren.
Als Baubude geht es nicht durch, Landwirtschaftlicher Anhänger ist es auch nicht. Kein Forstgerät. Also eine richtige Regelung scheint es nicht zu geben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
171
Oben