Projekt Walküre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 19712

Guest
Jo, denke darauf lässt sich aufbauen.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich mit der gegebenen Optik, ist zwar ein gutes Zeiss aber halt doch nur 12x, und selbst bin ich ja auch kein Betonblock, bisschen Bewegung ist ja doch immer, überhaupt noch deutlich besser werden kann.
Vielleicht muss irgendwann ein ZF mit größerer Vergrößerung her. Ich liebäugele ja mit einem S&B oder Steiner in 5 - 25 x 56.
Aber da muss ich erst noch bisschen sparen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19712

Guest
Auf jeden Fall muss ich hier mal die Arbeit von Andreas Schuler loben. Das Gerät schießt sich einfach super. Bin froh dass ich mich dazu entschieden habe und ich kann nur sagen, die Wartezeit hat sich definitiv gelohnt. Freue mich schon darauf damit das erste Stück Wild zu erlegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19712

Guest
So, hier die komplette Auswertung der gestern geschossenen Ladeleiter.
Ich finde der Sweet Spot kommt ganz gut raus.

Ladeleiter_HDB168_N560_Übersicht.jpgLadeleiter_HDB168_N560.jpg

Ich denke ich werde mal 5 Schuss der 69,5er zum Beschussamt schicken und wenn alles im grünen Bereich ist noch mal eine Leiter zwischen 69,3 und vielleicht 69,9 mit 0,1 gr Stufen laden.
Und zum Jagen werde ich auch erst mal eine Handvoll der 69,5er laden. Denke aber die Wirkung sollte passen. In 300 WinMag habe ich bisher recht gute Erfahrungen mit dem HDB gemacht.
Da sollte die 300 WSM sich ja nicht groß unterscheiden, zumal die 69,5 gr N560 ja nicht viel unter der Max-Ladung liegen. Reichenberg gibt die mit 70 gr an. Wobei ich bisher (300 WinMag und 9,3x62) eher den Eindruck hatte, dass er relativ defensiv in der Angabe der Max-Ladung ist.
Kommt aber natürlich auf das Gesamtsystem (Patronenlager, Hülsenvolumen, Zündhütchen, ...) an.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
69,5 ist sweet spot und ab 70,1 geht sie schwer auf?

Da hats was - 69,5 müssen da schon deutlich über CIP Max sein

Weil 0,6 Grain machen heisse 150 Bar in etwa aus

Und waffenseitig solltest du 4600 Bar oder so herum auf keinen Fall schon merken

Diese Druckerhöhung bringst du an einem warmen Sommertag locker über die Aussentemperatur zusammen


Also ist die Idee 69,5 vom Beschussamt messen zu lassen die absolut richtige!
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido ,.....
nachdem mein Pächter mich seit Jahren versucht von den Vorteilen der .308 zu überzeugen , und ich als Schütze mehrerer metrischer Kaliber doch auch nicht wie ein ewig Gestriger darstehen möchte , konnte ich mich, nach dem Schnäppchenkauf einer Kipplaufbüchse in .308 (eigentlich nur als Sparbuch für den Schrank gedacht) von den sehr guten , präzisen und relativ angenehmen Schußleistungen dieser Kalibergattung , überzeugen .
Jetzt habe ich mir (nach Rücksprache mit dem Finanzminister : Frau ) und vielen Recherchen , eine Walküre, über den Konfigurator vom Herrn Schuler , bestellt (leider haben die gerade Betriebsurlaub :cry: :sad:) !
Der Präzision halber mit 65cm Lauflänge (schließlich soll mein Pulver/Geld ja im Lauf verbrennen !!!).....
Mein Problem , ich kenne niemanden der solch eine Waffe führt !....und Forenbeiträge über dieses Produkt von 2020 habe ich auch keine gefunden !
Nun meine Frage(n) : Führt jemand aktuell solch eine Büchse mit 65cm in .308 ?,...und wie macht sie sich ...?
Weil, schlechtes habe ich noch nicht gehört (will ich aber auch nicht;))...!
im Voraus danke für Info !
...würde mich auch über Bilder freuen ...!
Grüße + WMH , Olli
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.826
Super Büchse für´s Geld. Würde ich mir, wenn ich könnte, wieder kaufen, bzw. noch eine in der 7BM.
Das große Plus ist die Kompatibilität mit allem was es für die Rem 700 gibt. Also bei Schäften schon alles nach oben offen, Abzügen, usw.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Um sich das nochmal auf der Zunge zergehen zu lassen: du hast dir eine .308 mit 65(!)cm Lauflänge bestellt? :ROFLMAO:

....Kurze habe ich genug .....lies mal welche Länge die Meßläufe haben !?.....
....wird schon begründet sein ,....und wenn QL schreibt "der Brennschluß erfolgt nach Mündungsdurchgang " hätte ich es gerne anders ...
Grüße +WMH , Olli
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.826
....hab auch schon auf 500m geschossen. 8x 10er Gruppen. Diese lagen immer zwischen 10 und 12cm zusammen. Kann man bestimmt noch verbessern. Mit entsprechendem Training.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.826
Kommt auch wieder auf´s Pulver drauf an, was man da rein schüttet. Ich lad Pressladung R903, was ja schon rel. progressiv ist für die .308Win. Und wofür ein langer Lauf schon idealer ist...
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Und Du nutzt sie sportlich. Da macht das sicher eher Sinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
561
Besucher gesamt
583
Oben