Prüfung DEULA Rendsburg

Anzeige
Mitglied seit
16 Nov 2014
Beiträge
14.024
Gefällt mir
10.474
#16
Natürlich ist es bequemer Dinge auswendig zu lernen und mit möglichst wenig Aufwand weiter zu kommen, nur hilft einem das in der Praxis dann später wenig. Ein Ansatz den man mal überdenken sollte, die vorhandenen Lücken haben sich bei der letzten Prüfung ja gezeigt und man hätte einen Ansatz wo man nochmal in die Bücher gucken sollte oder mit befreundeten Jägern drüber sprechen könnte......... ist halt nicht so komfortabel
..........
 
Mitglied seit
9 Dez 2018
Beiträge
111
Gefällt mir
66
#17
Ich muss den schriftlichen u. mündlichen Teil wiederholen. Schießen habe ich bestanden.
Oha,...

Ich kenne zwar die genauen juristischen Vorgaben in gerade SH nicht...aber wenn Du in schriftlicher UND mündlicher prüfung durchgerasselt bist, hat meiner Meinung nach Deine Prüfungs- Vorbereitung so gar nicht funktioniert !

Sofern Du einen Kurs bei einer Jägerschaft mit mindestens 6 Monten praktischen wie theoretischen Unterricht macht und fleßig (!) dabei ist, dann kann eigentlich gar nichts schiefgehen.

Die Lern App "Büffeln.net" MUSS man haben....ja, klar, immer wiederholen, bis der Kopf raucht....
(= auswendig lernen) ist zwar wissenstechnisch nicht "waidmannsgerecht", aber es hilft massiv, um hier die Prüfung zu 100% (!) zu bestehen.
Hinterher fragt da NIEMAND mehr nach !

Und wenn Du professionellen theoretischen Unterricht über lange Zeit und in den Monaten dutzende Reviergänge mit Profi-Führung hast, dann kannn (bei fairen Prüfern) auch in der Mündlich-Praktischen Prüfung eigentlich nix schiefgehen (Einzige Ausnahme : Ein Sicherheitsfehler bei Waffenkunde, das kann schon mal passieren...), da man in der Regel Schwächen in einem Fach immer durch Stärken im Anderen ausgleichen kann.

---

Bei uns (NDS, 7 Monate Jägerschafts Kurs) war die Schiessprüfung die eigentliche Wundertüte:

Haste da nämlich gar kein Talent für oder zu wenig Übung oder nur "nen schlechten" Tag, dann versemmelst Du das zumindest im ersten Anlauf (bei uns 8 von 24 Kursteilnehmern = 30% !)...und hast dann große Muffe bei der Wiederholungsprüfung (die dann zum Glück alle 8 bestanden haben)

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
7 Mai 2014
Beiträge
2.260
Gefällt mir
771
#18
Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe bildet die DEULA in Rendsburg (u.a. Jäger) aus.
Die Prüfung findet aber irgendwo anders statt.
Oder liege ich da falsch?
 
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Oben