Prüfungsfragen

Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Etwas Threadnekromantie, aber was solls:

Übungsfrage im Studienfach Informatik, Vorlesung Betriebssysteme; die Studenten sollen den Unterschied zwischen Z3 (Zuse) und Eniac (USA) erklären. Es ging darum, dass der eine auf mechanischen Relais basiert und der andere schon auf Elektronenröhren.

Antwort eines Studenten: Ganz einfach, ENIAC ist ein Computer und Z3 ist ein Auto!
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
582
Horrido zusammen,

mal was von denen, die mit der Hand arbeiten und nicht von Studierten :)

Mündliche Prüfung der "Dreher" 1986.
Prüfer: "Warum sollte Guss nicht mit Kühlwasser beim Zerspanen gekühlt werden?"
Antwort vom Mitlehrling: "Ei weils de Moaster gesaat hot" (Weil es der Meister so gesagt hat)

Richtig wäre gewesen, das (Grau-)Guss ein "selbst schmierender" Werkstoff (durch den Kohlenstoff) ist.

Der arme Berufsschullehrer, der im Prüfungsausschuss war, hat sich nur mit der flachen Hand gegen den Kopf geschlagen und diesen dabei geschüttelt.

Auch ich musste sehr lachen...
Darauf der Prüfungsvorsitzende: "RedNose, was war an meiner Aussage, das sie hier nicht gefragt werden nicht zu verstehen?"

Ich muss dazu sagen, das ich Schriftlich kurz vor einer 1 (2 Punkte fehlten noch) stand, jedoch im Praktischen alles vergeigt hatte.
Das letzte (und wichtigste) Teil um 180 Grad verdreht angefangen. Wie ichs gemerkt hatte, habe ich (vor Wut über mich selber) mit den "Stahlkappen - Schuhen" so hefftig gegen die Spänewanne getreten, das ich drei Wochen nicht laufen konnte!
Keine Funktion, kein Zusammenbau und "nicht nach Zeichnung gefertigt". Mich hatten die anderen vier Teile, die vorher gefertigt hatte gerettet. Mit 50,05 %

Der Prüfungsvorsitzene hatte zu Beginn der "Mündlichen" die Ansage gemacht: "RedNose, egal wie offt sie sich melden, sie kommen hier nicht drann! Und warum? Weils auf dem Zeugniss einfach Sch.... aussieht, wenn einer theoretisch ne 1 hat und praktisch grade so nicht durchgefallen ist!"

RedNose

PS.: die Maschine, der ich die Spänewanne verbeult hatte, habe ich, durch Zufall, 2019 in einem Museum gesehen. Die Beule ist immer noch da, wo ich sie angebracht hatte :)
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
582
Selbe Prüfung:

Prüfer: "Was bedeutet das dritte "G" im "GGG"" (Grauguss Globularis, also mit Kugelförmigen Grafit)
Der Berufsschullehrer hatte einen Druckbleistift und hat, um dem Kollegen zu helfen, die Mine bis kurz vorm herausfallen heraus gemacht und mit dem Finger darauf gezeigt.
Antwort vom Mitlehrling: "Blei?"

Selbe Reaktion vom Lehrer :)

RedNose
 
Registriert
8 Okt 2014
Beiträge
770
Biologieprüfung:
Der Professor hat bei einem grossen Bild, auf dem Vögel abgebildet sind, die Körper der Vögel abgedeckt. Es schauen nur die Füsse raus. Der Prof zeigt jeweils auf ein Paar Füsse und der Student muss sagen um welchen Vogel es sich handelt. Leider war das Wissen sehr mager und der Student durchgefallen.

Während er den Prüfungsraum verlässt ruft der Professor hinterher: Halt, wir haben Ihren Namen noch nicht!
Der Student dreht sich um, zieht die Hosenbeine ein Stück hoch und sagt:
Na, dann raten Sie mal!
 
Registriert
27 Mrz 2019
Beiträge
400
Mein Vater stand in den 70ern in der Uni Gießen vor dem Zimmer von Prof. Schamann (Physik, Berater der Bundesregierung zu Atomkraft), komplett aufgerödelt mit Schlips und Kragen. „Renk Senior, was machen Sie denn hier? Sie haben doch schon schriftlich bestanden!“ - „Ja, aber wenn ich mündlich noch ne 2 bekomme, dann verbessert sich die Diplom-Note noch mal deutlich. Der Termin war mit Ihrer Sekretärin abgesprochen.“ - „Das ist jetzt aber dumm, ich habe in zwei Stunden einen Termin in Bonn im Ministerium“ Vater sieht schon seine Felle davon schwimmen, als Schamann sagt: „Na, dann kommen Sie mal mit“
5 Minuten später sitzen beide im Mercedes des Professors und rasen am Rande der Geschwindigkeitsbegrenzung und des technisch Möglichen Richtung Bonn, während sich ein Prüfungsgespräch entspannt.
In Bonn fährt der Prof zum Hauptbahnhof. „Sie haben bestanden. Hier haben Sie 50 Mark, das sollte für die Fahrkarte nach Gießen und ein Bier reichen.“
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
687
Besucher gesamt
810
Oben