Prvi Grom-Z

Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
353
Moin, ich richte mich hier mal direk an die Rehwildbewirtschafter und zwar speziell an die, die ihre Kugel nicht aufs Blatt antragen, sondern aus Gründen der Wildbretschonung Kammerschüsse bevorzugen. Seit einigen Jahren erlege ich Rehwild mit der .222 rem (Remington core lokt), die Murmeln fliegen prima und ich habe bei Kammertreffern wenig Verluste und kurze Fluchten, maximal 20 Meter, aber eher selten, das Meiste liegt im Knall. Doof ist nun, dass ich nicht zwei Waffen mit in Revier tragen möchte, weil ja evtl. mal eine Sau oder ein Stück Damwild anwechseln könnte ok, das liegt in der entsprechenden Gewichtsklasse auch mit der.222, aber dicke Schweine und Hirsche, neee, lass mal. Nun schoß meine 30-06 mit Barnes TTSX ganz hervorragend, die Wirkung auf schweres Wild war stets gut bis sehr gut. Aber Kammerschüsse beim Rehwild kann man damit getrost vergessen, die Geschosse machen nicht auf und Fluchten bis 150 Meter sind vorprogrammiert, habe ich versucht, damit wollte kein Rehwild mehr beschießen und aufs Blatt wollte ich nicht. Leider konnte ich die Munitionssorten bei meiner 30-06 nicht willkürlich ändern, Bleikerngeschosse, wie das Fusion oder die Core Lokt ergaben erhebliche Treffpunktverlagerungen, die schoß nur mit TTSX sehr gut. Weil mir das auf den Sack ging, habe ich mir ein neues Gerät in .308 win angeschafft, konkret eine Sabatti mit Polygon-, bzw "Multi radial Lauf". Vom Schußverhalten bin ich recht beeindruckt, weil die eigentlich alle Murmeln zufriedenstellend auf die Scheibe bringt, bei ungefähr gleichem Geschoßgewicht. Das sage ich nach eine 100er Tüte Privi FMJ, Barnes TTSX 150gr, Fusion 150 Grain und core lokt 150 Grain, die alle bei 3 cm Streukreis ankommen, ohne putzen oder sonstigen Firlefanz, prima Sache, muss ich sagen. Ob die Z-Gom auch gut fliegen, weiss ich noch nicht, ich möchte zunächst ein paar Meinungen, weil die Konstruktion mir gut gefällt, Spilttergranaten wie Geco Zero oder EVO Green möchte ich nicht auf Wild verschießen, das ich selber essen möchte.
WMH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Die Grom Z ist das gleiche Geschoss wie die normale Grom, nur der Starter ist aus Zinn, anstatt aus Blei.
Wenn sie aus Deiner Waffe fliegt ein gute Bleifreie Patrone für wenig Geld.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Ja, aber gerade in der nicht ganz so schnellen 308 macht das Geschoss sehr sparsam auf. Bei mir sind sie alle noch gelaufen, teilweise auch mit einseitig getroffenem Blatt. Kein Rehwild Geschoss für die 308. Mit der Geco Zero dagegen bin ich top zufrieden. Bei Treffern hinters Blatt sehr moderater Ausschuss.
Wmh. Skidder
 
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
353
Ja, aber gerade in der nicht ganz so schnellen 308 macht das Geschoss sehr sparsam auf. Bei mir sind sie alle noch gelaufen, teilweise auch mit einseitig getroffenem Blatt. Kein Rehwild Geschoss für die 308. Mit der Geco Zero dagegen bin ich top zufrieden. Bei Treffern hinters Blatt sehr moderater Ausschuss.
Wmh. Skidder

Und wie siehts mit Geschossresten im Wildkörper aus? Hm-ich habe Bedenken mit solchen Zerlegern.
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
Hallo,

habe lange aus der .308 und schieße heute noch aus den 30.06ern das GROM, einwandfrei.

Kammerschuss tief immer viel Schweiß und lass die Rehe doch laufen, bis jetzt so um die max. 50 m Flucht.
Solange ich nicht an der Reviergrenze sitze ist mir das egal.

Mit der WBK ist die Nachsuche auch einfacher geworden.

Gruß aus der Eifel
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Jo, ist halt ein Teilzerleger. Verwerte aber sehr umfassend mit Hack. Bisher hat noch keiner auf nen Splitter gebissen. Wie auch, wenn du durch die Kammer schiesst und den Ausschuss wegschneidest. Probier es doch mal aus, eine Packung wird dich nicht in die Insolvenz treiben. Hatte auch bei stärkerem Wild immer Ausschuss. Ganz im Gegensatz zum gleichen Geschoss in der 8x57.
Wenn es dir nix ausmacht, dass sie noch was gehen, kannste natürlich das Grom nehmen.
Wmh. Skidder
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Was macht ihr aus den Blättern?
Wenn ich das Blatt mit einem harten Geschoss treffe ist da ein Loch drin.
Kein Grund für mich es nicht zu essen.
Im Bereich 6,5mm, hartes Geschoss in der 10g Klasse und aus einem nicht zu langen Lauf abgefeuert ist nmM das Mittel deiner Wahl.
 
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
353
Was macht ihr aus den Blättern?
Wenn ich das Blatt mit einem harten Geschoss treffe ist da ein Loch drin.
Kein Grund für mich es nicht zu essen.
Im Bereich 6,5mm, hartes Geschoss in der 10g Klasse und aus einem nicht zu langen Lauf abgefeuert ist nmM das Mittel deiner Wahl.

Die schmore ich immer mit den Haxen zusammen;-) , Ok, man könnte auch Gulasch daraus schneiden. Ich habe so eben mehr Reserven, ein Kunstschütze bin ich nicht, zwischen Flucht und liegen sind es nicht so viele Zentimeter, das weiß ja jeder, der auch tatsächlich jagen geht, gut genug selber.
 
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
353
Jo, ist halt ein Teilzerleger. Verwerte aber sehr umfassend mit Hack. Bisher hat noch keiner auf nen Splitter gebissen. Wie auch, wenn du durch die Kammer schiesst und den Ausschuss wegschneidest. Probier es doch mal aus, eine Packung wird dich nicht in die Insolvenz treiben. Hatte auch bei stärkerem Wild immer Ausschuss. Ganz im Gegensatz zum gleichen Geschoss in der 8x57.
Wenn es dir nix ausmacht, dass sie noch was gehen, kannste natürlich das Grom nehmen.
Wmh. Skidder

Jo, werde ich mal testen.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
# 7
Das eigentliche Geschoss ist aber ein Deformator aus massiv Kupfer.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Warum haben die die Hohlspitze nicht einfach offen gelassen ohne Blei/Zinn?
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.025
Das grom ist recht hart.

Kammerschuss ohne Knochentreffer aus der 7x64 gingen beim Reh auch mal wie VM einfach durch.

Aber grundsätzlich halte ich das Grom oder z grom für ein gutes und preiswertes Geschoss.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
223
Oben