PSE-Schaft-Eigner zwischen Marburg und Heidelberg gesucht!

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.504
Hallo zusammen!

Ich schwanke gerade zwischen einer Sako Finnlight II oder einer Tikka T3 mit PSE-Schaft als Basis für meine Schalldämpferwaffe. Leider habe ich im näheren jagdlichen Umfeld niemanden, der einen PSE sein Eigen nennt. Gibt es irgendwo zwischen Marburg in Hessen und Heidelberg (notfalls auch im Sauerland) einen netten Foristi, der einen PSE-Schaft (idealerweise mit Tikka T3) besitzt, der mich einmal das "Waffenhandling" testen lassen würde? Also mal Waffe anschlagen, Haptik testen etc.

Bis zur IWA nächstes Jahr dauert es noch lange und "Fachbesucher" bin ich auch nicht. Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meldet. Gerne auch per pm.


Gruß, G
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Kauf die Tikka mit PSE E -Tac4 und du hast alles was du brauchst. Der Schaft ist perfekt.
Welchen Schaft suchst du denn überhaupt ?
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.504
Kauf die Tikka mit PSE E -Tac4
Ich würde mir ungerne einen Schaft kaufen, den ich nicht im Original einmal gesehen und gehandhabt habe. Daher suche ich ja im Umkreis der im Threadtitel genannten Orte nette Foristi, die mir dabei helfen könnten.

Angedacht wäre ein E-tac oder E-Lite, auf jeden Fall etwas mit verstellbarer Wangenauflage. Gepaart werden soll er mit einer T3x lite und ggf aics Magazinen. Im Grunde also eine halbwegs kurze, leichte, wetterresistente Büchse mit SD. Die gibts entweder von der Stange als Finnlight II oder eben als "Bausatz" (vulgo: T3 nach Geschmack + PSE Schaft nach Geschmack).
Bevor ich mich zwischen der Tikka+PSE und der Sako entscheide, hätte ich zumindest beide gerne in der Hand gehabt. Eine Sako 85 nenne ich bereits mein Eigen - da weiß ich, was mich erwartet. Eine Tikka T3 kenne ich auch gut genug, um zu wissen was mich erwartet. Bleibt also der PSE-Schaft für eine T3 als unbekannte Komponente. Der einzige PSE den ich bisher in der Hand hatte war für eine Rem 700 und hatte keine Verstellmöglichkeiten - das ist aber schon ein paar Jahre her und da hatte mich das Thema nicht dergestalt interessiert.
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Servus, ich komme zwar nicht aus Deiner Gegend, habe aber von PSE sowohl den Multipurpose wie auch den E-Tac. Beide Schäfte sind richtig gut, für eine leichte Jagdwaffe würde ich ganz klar den Multipurpose empfehlen. Dem Trugschluss einen verstellbaren Schaftrücken haben zu müssen war ich auch mal aufgesessen. 😉
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Eine verstellbare ist sehr oft nötig bei den Serienschäften der gängigen Hersteller. Man muss das aber individuell sehen. Der PSE-Multipurpose hat eine völlig andere Geometrie als die Serienschäfte. Aus dem Grund passt der gut. Hier ein Bild von Edi's Side. Man erkennt sehr gut die gehobene Rückenlinie der Wange. Das kann dann sehr gut passen.
Trotzdem würde ich den E-Tac empfehlen. Der hat für mich und meine Hände (groß) eine klasse Geometrie. Egal ob DJ oder Aufgelegt. Ausprobieren
 

Anhänge

  • Screenshot_20180919-183619_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20180919-183619_Samsung Internet.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.048
30 min von Heidelberg gäbe es eine T3 im Multipurpose und eine Remmy im Hunter. Ist aber nicht Richtung Hessen und beide auch nicht verstellbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Nur mal kurz unsere Erfahrung aus Rueckmeldungen/Feedback.
Zum Multipurpose Schaft sagten ca. 20% die Wangenauflage sei eher zu niedrig und ca. 10% sagte sie sei zu hoch. Ist aber nach wie vor ein lieblings Schaft fuer Prof Hunters und erfahrene Jaeger die einen leichten Schaft brauchen der von Links oder von Rechts geschossen werden kann.
Die E-Tac Schaefte sind fuer einige zu viel fuer die Jagd. Etliche von unseren Kunden haben nach einer Zeit von E-Tac auf Multipurpose gewechselt… aber auch von Multipurpose auf E-Tac. Kommt halt darauf an wie man auf Jagd geht. Darauf hin haben wir den E-Lite entwickelt. Der soll genau dazwischen liegen. Soll quasi von Drueckjagd bis 1000m alles abdecken.
Inzwischen bekommen wir die ersten Rueckmeldungen ueber den E-Lite. zB. aus einer E-mail von gestern. Einem sehr erfahrenen Schiessausbilder, Polizei Scharfschuetze und Jaeger aus Daenemark. Er hat E-Tac3, E-Lite und Multipurpose.
On friday i will be going on a week long hunt in Germany - culling fallow deer. I’ll bring my 6.5AI with your awsome E-lite stock. I have been shooting quite a bit with it and must say it is the best stock for hunting i have ever used. It even beats the MP...sorry to say!

E-Lite/E-Tac sollte quasi fuer jeden Schuetzen passen. Quasi jedes ZF oder offene Visierung. Wer aber nur bis ca. 10-12fach Vergroesserung verwendet, sollte auch mit dem Multipurpose gut zurecht kommen. Desto hoeher die ZF Vergroesserung desto wichtiger ist es die Wangenauflage justieren zu koennen.
edi
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.504
Danke schon einmal für alle bisherigen Rückmeldungen. Sobald ich absehen kann, wann ich mal wieder Richtung Süden fahre, werde ich mich vorher per pn bei den freundlichen Mitforisti melden, die Hilfe angeboten haben.
 

WWQ

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
293
Einfach PSE kaufen! Enttäuschung ausgeschlossen.
Enizig 2 -3 Spacer würde ich dazu ordern. Kosten nicht die Welt und die LOP ist einstellbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Find die Länge dank meiner kurzen Ärmchen gar nicht so verkehrt. Spart die dünnere Schaftkappe :LOL:
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.048
Das suggeriert, der Schaft sei zu kurz. Ich bin so ein Stück über 1,80 und habe proportional angemessene Arme (zumindest empfinde ich es so 🤔). Mein Kopf sitzt auch nicht direkt auf den Schulter, da ist deutlich ein Hals zu erkennen. Ich komme prima klar mit beiden Schäften. Hogue sind auch nicht allzu lang, wer damit klarkommt wird keine Probleme haben. Ein 98er Schaft, den ich habe, ist ein paar Zentimeter länger. Das merke ich beim Anschlagen eher störend.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ja da hab ich mich etwas unklug ausgedrückt. Die LOP sind bei PSE 34-35cm was ziemlich Standard ist, wenn man das mit vielen anderen Firmen wie z.B. Sako vergleicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
571
Oben