Public Relations-Profi im DJV

H

huntress

Guest
Original erstellt von carcano:
Hm. Was konkret findest Du an der Arbeit der beiden (durchaus professionellen) DJV-Pressefrauen nicht gut ?

Gruß und WFH,
Carcano

Wenn wir die Gleichen meinen, ist es so, dass die Damen m.E. (leider) nur administrative Aufgaben erledigen, die ihnen vorher aufgetragen wurden. Selbstverständlich professionell.
Sie sind aber nicht die eigentlichen Repräsentanten des Verbandes.
Es ist einfach was anderes, ob man im Backoffice schuftet oder an der Front steht. Und ich glaube nicht, dass die Damen als Frontkämpfer eingestellt wurden.

Gruss
Huntress
 
Registriert
6 Jan 2001
Beiträge
1.702
Mensch huntress!
"Frontkämpfer" ist für einen Pädagogen ja ein kräftiges Wort.
Hätte ich von dir gar nicht erwartet.
Das ist bestimmt aus deiner Studentenzeit übriggeblieben - oder ?
türülü
 
Registriert
12 Dez 2000
Beiträge
301
Der Umfang der Diskussion ist schon klasse, allerdings fehlt mir etwas die Struktur. Wie schon mehrfach angesprochen, müssen wir zwischen der Botschaft und dem Überbringer unterscheiden.
Der Überbringer ist für den Inhalt der Botschaft nicht verantwortlich, und wo keine attraktiven Inhalte kommunizierbar sind, kann maximal "heiße Luft" entstehen. Aber aus der Diskussion und den zahlreichen engagierten Stellungnahmen hier (wie auch an anderer Stelle) ergibt sich die Kernfrage:

??? Was machen WIR ???

Unvermeidliche Fragen:
Frage 1: Wer von den Diskutanten ist bereits in einer jagdlichen Organschaft tätig?
Frage 2: Was hindert uns daran, trotz (oder wegen) Mitgliedschaft im DJV ein eigenes Artikulationsorgan zu initiieren?
Frage 3: Wer hat Lust und Ideen, wie man dieses Vorhaben aus der virtuellen in die reale Welt führen könnte?

Zu Frage 3 fällt mir in erster Linie ein, wie wichtig es ist, die tatsächliche Schar Interessierter näher zu quantifizieren. Wenn dann jeder seine Fähigkeiten (beispielsweise Schreibeskunst, Marketing, fachspezifische Kenntnisse o. ä.) und vielleicht auch einen kleinen monetären Beitrag mit einbringt, könnte man im nächsten Schritt systematisch die relevanten Themen aufgreifen und abarbeiten. Wenn dieses einigermaßen qualifiziert geschieht, muß der DJV relativ kurzfristig reagieren - ansonsten sägt er am eigenen Ast...

Und wenn uns dann die große Jagdpresse noch etwas unterstützt ... ;-)

Für den Schritt vom Diskutieren zum Machen!!!

Wilderer

[Dieser Beitrag wurde von wilderer am 18. M
 
Registriert
6 Jan 2001
Beiträge
1.702
Moin Wilderer!

Bevor wir weiterreden wäre es nett, wenn du dein Profil "etwas" erweitern würdest.

Dann weiß man wenigstens mit wem man umgeht, oder umgeben wird.

Mit freundliche Grüßen und türülü
 
Registriert
12 Dez 2000
Beiträge
301
Hi GBR,

was ist aussagefähiger: Ein Profil oder ein inhaltliches Statement?
Hoffe, daß ich Deine Bedingungen für weitere Kommunikation jetzt erfüllt habe! Und keine Angst, brauchst mich nicht auf die schwarze Liste zu setzten (oder etwa doch ...???)!

Viele Grüße aus dem Wald,

Wilderer
 
Registriert
6 Jan 2001
Beiträge
1.702
Moin wilderer!

Beides zusammen stellen wohl die beste Grundlage dar.

Bei mir hat man so glaube ich den Beruf rausgenommen(Profil), habe ich gerade erst bemerkt!

Eine scharze Liste habe ich nicht, nur manchmal nicht immer ein Gedächtnis wie ein Elefant (für Elefanten ist Sven zuständig!
bigok.gif
).
Obwohl meine Frau mir manchmal nachsagt ich wäre ein bißchen nachtragend wie ein Elefant.
Bevor ich was wichtiges vergesse schreibe ich es mir natürlich auf.
jump.gif

Was verstehst du denn alles unter Dienstleistung - ist ja ein weiter Begriff.


Und vor allem warum bist du in einer denkbar schlechten Zeit für den DJV dafür, diesen u.U. noch splitten zu wollen, durch irgendwelche Aktionen.
Das macht uns ja noch verletztlicher gegenüber z.B. dem ÖJV ..., den Grünen generell.
Ist das deine Absicht ??
nono.gif



Und auf "Macher" hat unsere liebe "Talkshow", "alles-wird-Gut"- Gesellschaft keinen bock, das gilt auch für die deutsche Jagdpresse m.E. .
Diese ist ja auf Käufer und Werber angewiesen, und da entscheidet die Kohle und nicht immer der Verstand.
cry.gif


türülü und Fragezeichen und wenns sein muß
Dauerbumm
rocketwhore.gif


[Dieser Beitrag wurde von Großer Brachvogel am 19. M
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.244
Hallo zusammen,
ich will doch wieder mal meinen Senf dazugeben:
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass kleine Gruppierungen es leichter haben irgendetwas zu bewegen als große Gruppen (hängt wohl mit der Anonymität zusammen).
Damit ist der ÖJV uns mehr als eine Nase weit voraus.
Frau Emmert, mag man zu ihr stehen wie man will, ist von Ihrer Sache überzeugt und engagiert; mehr noch: fanatisiert. Damit ist sie, zumal ihre Idee in der politischen Linie der bunten Partei passt, für eine Zusammenarbeit mit Frau Künast prädestiniert. So sehr uns auch der Schuh drücken wird: damit werden wir wohl leben müssen.
Wenn ich mich nicht irre können 300000 Wähler aber bei den größeren Parteien mehr Druck machen als 3000 bei einer kleinen Partei, die zumindest bei den letzen Wahlen immer mehr absinkt (von einigen Städten mal abgesehen). Also: packen wir es an!
Wie?:
In diesem Forum tummeln sich Rechtsanwälte, Lehrer,Ärzte, Redakteure, im "Schwesterforum" soll es sogar einen Autor (von was auch immer) geben,... Fachleute für PR sind sicherlich da, die im kleinen Kreis vor Ort (aber mit großer Breite) Symphatieträger sein können. Das geht allerdings nicht mit rüdem Umgangston und Abschuß von was auch immer vor den Augen der naturentfremdeten, entsetzten Bevölkerung (zustimmendes Miauen meiner Katze). Das können kleine Aktionen sein: Spende von Wildfleisch (solange das noch geht), Führung der Kinder durch das Revier ("dieses Reh wird von dem bösen ÖJV als Schädling tituliert"), Publikumswirksame Aufräumaktionen im Revier (das als Nebenprodukt damit sauberer wird),... .
Zuletzt noch: in SH. hat sogar die CDU die Basisdemokratie entdeckt; kann der DJV das nicht auch?
ein optimistischer
rolf
 
Registriert
12 Dez 2000
Beiträge
301
Hi GBR,

fangen wir mit Deiner letzten Bemerkung an. Ganz so schwarz, wie Du es siehst, schätze ich die Lage noch nicht ein - ansonsten sollte man sich für den Rest seines Lebens ein tiefes Erdloch suchen (ist für Vögel eigentlich eher ungewöhnlich, oder?)! Im Gegenteil, ich bin mir sicher, daß diejenigen, die sich mit Kompetenz und Zähigkeit engagieren, in genau der von Dir beschriebenen Gesellschaft den größten Erfolg haben. Auch die Presse lebt von Dynamik, und nicht von der ständig neuen Beschreibung von Stillstand. Darüber hinaus ist ein wesentlicher Teil der Verantwortlichen in den Redaktionen auch eher zwischen 30 und 40 Jahre alt, als deutlich über 50 Jahre; insofern hoffe ich hier auf etwas Unterstützung.

Zu Deiner ersten Anmerkung: Es geht mir nicht um eine Splittung des DJV. Ich kann mit dem DJV prima leben, wenn ich das Gefühl habe, mit meiner Mitgliedschaft die Zukunft der Jagd zu sichern. Schnell ergibt sich aber die Situation, daß ich persönlich mich mit den relevanten Personen und möglichen Positionen oder Handlungsweisen nicht mehr identifizieren kann. Wenn es auch anderen Jägern so geht und diese aber im DJV kein Forum mehr finden, muß man darüber nachdenken, sich ein solches Forum anderweitig aufzubauen.
Wodurch wird der DJV den "verletzlicher"? Nicht primär durch Mitgliederschwund (welcher - demographisch betrachtet - schon bald von selbst einsetzen wird), sondern durch eine falsche Positionierung und Kommunikation. Diejenigen, die sich mit eigenen Positionen engagiert haben, finden nicht nur innerhalb der Jägerschaft Gehör. Letztendlich ist auch der ÖJV eine solche Gruppe (wenn auch aus einer anderen Ecke), die Grünen haben genau so angefangen.

Eine "neue" Gruppe ist nur eine Konsequenz aus der Verweigerungshaltung einer etablierten Organisation. Noch habe ich die Hoffnung beim DJV nicht verloren, aber ich glaube nicht, daß wir mittelfristig um alternative Überlegungen herum kommen.

Let's fetz!

Wilderer
 
Registriert
16 Feb 2001
Beiträge
1.286
@ Bratljaga:

Servus,
danke für Deine mail !!!
Leider ist in der Handynummer ein Dreher drin. Mail mir sie doch bitte nocheinmal zu.
Danke
WH an alle
Christian

P.S. Sorry für die Unterbrechung der Diskussion !!!
 
Registriert
6 Jan 2001
Beiträge
1.702
Moin !

Hallo rolf -- deine Vorschläge - ist wie bei der Boschwerbung - haben wir schon ! - und was nutzt es ?


Hallo wilderer - bin kein Schwarzseher - sondern Realist und ansonsten glücklich und kein Vogel Strauß -
arbeite daran wenn du meinst es tut sich was -
aber nur was ??

türülü
 
Registriert
28 Nov 2000
Beiträge
3.979
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Großer Brachvogel:
Bei mir hat man so glaube ich den Beruf rausgenommen(Profil), habe ich gerade erst bemerkt!<HR></BLOCKQUOTE>
Nur der Forum halber:
Zum einen könnte ich das nicht, zum anderen wollte ich das nicht und zum dritten hätte ich keinen Grund dazu!

Gruß

Sven



------------------
Online-Redakteur
WILD und HUND Online
Paul Parey Zeitschriftenverlag
sven.helmes@paulparey.de
 
Registriert
17 Feb 2001
Beiträge
3.640
Was macht der große DJV eigentlich gegen

???

nuke24.gif



[Dieser Beitrag wurde von Biber am 25. März 2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Biber am 25. M
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
252
Besucher gesamt
263
Oben