Puch G 230 GE, Fanclub und Erfahrungsaustausch

Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Weil die seit 20 Jahren, oder sogar mehr? nicht mehr gebaut werden und die Schweizer Armee umgestellt hat auf die Greenliner. Also neuere Mercedes G Modelle. Somit kommen keine mehr nach von der Ruag.
Zumindest ist das mein Wissensstand….

Benny
 
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
572
Weil die seit 20 Jahren, oder sogar mehr? nicht mehr gebaut werden und die Schweizer Armee umgestellt hat auf die Greenliner. Also neuere Mercedes G Modelle. Somit kommen keine mehr nach von der Ruag.
Zumindest ist das mein Wissensstand….

Benny
Genau so ist es. Die Schweiz hatte nur ca 5.000 Puch G, die bereits ab Werk hohlraumversiegelt waren und sehr gut gepflegt wurden. Das ist der Unterschied zu denen vom ÖBH oder den Wolfs der Bundeswehr, die vor sich hin rosten.Ca. 1996 wurden die letzten in Dienst gestellt.
 
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
572
Nabend,
Ich habe diese hier verbaut. Ich habe somit 3 Steckdosen. NATO, 24V Lkw und 13 polig 12V


Somit kann ich alles anhängen was hier so rum steht.
Reelle Preise starten bei 20-25.000€ aktuell. Der Nachschub dieser Fahrzeuge ist leider verebbt und die Nachfrage ist immer noch da.

Weidmannsheil aus dem Schwarzwald
Benny
Die hatte ich mir schon bestellt. Ersetze aber die 7-polige 24V Dose damit, brauche ich eh nie. Mal schauen, wie ich mit der Belegung klar komme....die Schweizer habe offensichtlich andere Farbcodierungen bei den Kabeln als wir.
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Das ich die Dose montiert habe ist nun schon fast vier Jahre her, daher kann ich dir das nicht mehr genau sagen.
Aber ich meine ich hätte die Dose einfach mit dem mitgelieferten Schaltplan angeschlossen.

Benny
 
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
572
Das ich die Dose montiert habe ist nun schon fast vier Jahre her, daher kann ich dir das nicht mehr genau sagen.
Aber ich meine ich hätte die Dose einfach mit dem mitgelieferten Schaltplan angeschlossen.

Benny
Schon klar. Der Schaltplan geht aber von bestimmten Farben für Kabel aus, die sich beim Puch aber so nicht finden. Ich werde es schon irgendwie hinbekommen
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Sind da nur Farben oder auch die Pin Belegung im Schaltplan drin? Die Farben sind evtl. unterschiedlich aber die Pins sind doch gleich belegt!?
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
220
Im Handbuch vom G gibts hinten Schalt/Stromlaufpläne, da findest du auch die Steckerbelegung und ich meine auch mit Farben ...
 
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
572
Im Handbuch vom G gibts hinten Schalt/Stromlaufpläne, da findest du auch die Steckerbelegung und ich meine auch mit Farben ...
Falls jemand kein Handbuch hat:


Urheberrecht beachten...
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Ja ich geb es zu, das G beim Mercedes G steht für GEIL. Aber die Preise o_O . Das steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis. Und leider ist der G überhaupt nicht unkaputtbar. Und dann ist die Reparatur/Teile sehr teuer! Ich wollte auch gerne einen 230GE aus der Schweiz haben, aber die Vernunft hat gesiegt. Ich bleibe beim Japaner.
Aber ich finde es schön dass es solche schönen neulackierten Autos gibt und dass die weiter laufen.
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
443
Ich habe meinen auch wieder abgegeben und dafür einen neuen Isuzu DMax LSE mit Jägerrabatt vom LJV bestellt.


Es musste etwas alltagstauglicheres her, mit dem man auch zur Arbeit kommt. Also eher die Zwei-Autolösung präferiert, mit einem alltagstaugliczen Jagdauto als Zweitwagen.

Im Gelände war ich unfassbar begeistert von dem Puch, aber gedanklich schwebte über mir immer wieder die doch vorhandene (militärisch abgeschirmte) 24V-Technik (Zündverteiler, Steuergeräte, etc.).

Man muss eben auch Schrauber sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
601
Oben