Pürzelprämie Brandenburg HVL

Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.226
Wieso waren die Jagdgenossen da scharf drauf?

Steht doch dem Pächter zu?!

Oder steht die Prämie dem Schützen zu?

Ich habe letztes Wochenende einen Jäger gesprochen, der meinte, er bekäme selbst als Gast der Bayrischen Staatsforsten die Abschussprämie für auf Bewegungsjagden erlegte Sauen.

Also wie handhabt Ihr das in Brandenburg?
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Oder steht die Prämie dem Schützen zu?

Ich habe letztes Wochenende einen Jäger gesprochen, der meinte, er bekäme selbst als Gast der Bayrischen Staatsforsten die Abschussprämie für auf Bewegungsjagden erlegte Sauen.

Also wie handhabt Ihr das in Brandenburg?
Die Prämie beantragt der Pächter und bekommt diese ausgezahlt.

Was danach geschieht ist jedem selbst überlassen.

Falls ich die Prämie beantrage, werde ich die auch behalten.
Oder bezahlt der Gast neuerdings für den hochsitz auf dem er sitzt?
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.226
Oder bezahlt der Gast neuerdings für den hochsitz auf dem er sitzt?

Das nicht.
Aber es gibt, insbesondere in Brandenburg, immer noch Jagdgesellschaften wie sie zu DDR-Zeiten üblich waren. Die funktionieren mit gleichberechtigten Jägern. Natürlich sind sie nach dem aktuellen Jagdrecht in Pächter und Begehungsscheininhaber aufgeteilt. Aber im Grunde genommen haben alle gleiche Rechte. Nur eben die Hauptpächter haben das letzte Wort und tätigen letztendlich die Überweisungen und stellen die Vertretung nach außen da. Die Mitglieder der Jagdgesellschaften tragen die Kosten in gleicher Höhe mit.

Das dieses System, wie Beispiele zeigen, funktionieren kann, fasziniert westdeutsche Jäger. Aber es funktioniert. Und da stellt sich dann tatsächlich die Frage, wie wird die Pürzelprämie gehandhabt?
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Das nicht.
Aber es gibt, insbesondere in Brandenburg, immer noch Jagdgesellschaften wie sie zu DDR-Zeiten üblich waren. Die funktionieren mit gleichberechtigten Jägern. Natürlich sind sie nach dem aktuellen Jagdrecht in Pächter und Begehungsscheininhaber aufgeteilt. Aber im Grunde genommen haben alle gleiche Rechte. Nur eben die Hauptpächter haben das letzte Wort und tätigen letztendlich die Überweisungen und stellen die Vertretung nach außen da. Die Mitglieder der Jagdgesellschaften tragen die Kosten in gleicher Höhe mit.

Das dieses System, wie Beispiele zeigen, funktionieren kann, fasziniert westdeutsche Jäger. Aber es funktioniert. Und da stellt sich dann tatsächlich die Frage, wie wird die Pürzelprämie gehandhabt?
Kenne ich hier in er Region nicht.
Das einfachste wäre in diesem Fall revierkosten davon zu bezahlen. Kommt dann inwiefern allen zu gute.
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
646
Bei uns hat unser Pächter immer eine kleine Feier auf kosten der Prämie für alle Beteiligten Mitjäger ausgerichtet . Da Gabs dann noch einen leckeren Frischling als backschwein und reichlich Getränke . Selbst wenn da noch was übrig bleibt , hab ich damit kein Problem . Soll er’s doch für eventuellen Wildschaden oder die Pacht nehmen . Hauptsache ich kann mit Freude und stressfrei meiner Passion nachkommen . Wenn mein Beständer noch was davon hat , umso besser ! So ist unser Prinzip und meiner Meinung ist das kein schlechtes .
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
776
Besucher gesamt
921
Oben