Puli-Messer

Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.052
Ich benötige von Euch mal eine Entscheidungshilfe beim Messerkauf. Ich besitze ein Böker Vollintegral, welches ein wirklich schönes Messer ist, mir aber beim Aufbrechen zu groß und unhandlich ist. Nun möchte ich mir gerne noch ein Puli-Messer kaufen, welches eine geringere Klingenlänge haben soll. In die Wahl sind die Modelle Kis-Nyu mit 7,8cm Klingenlänge und Na-Nyu mit 9,5 cm Klingenlänge gekommen. Die Klingenbreite ist bei beiden 4mm. Ich würde eher das kleinere bevorzugen. Reicht die Länge zum Aufbrechen von Reh-, Rot- und Schwarzwild?

Danke für eure Antworten
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
meine erfahrung ist, daß es beim aufbrechen weniger auf die klingenlänge, umso mehr aber auf die länge des heftes ankommt.

solange man nur einfach damit schneiden muß, kann das heft auch etwas kürzer sein, doch gerade wenn man z.b. beim aufbrechen mit dem messer hebeln muß, sollte das heft optimal in der der hand liegen und von der ganzen hand umschlossen werden können.

ich selbst benötige dazu 10-11cm reine heftlänge.

diese messer haben dann i.d.r. so 9cm lange klingen (also der teil, der scharf ist.

ansonsten kenne ich die puli-messer und je nach modell und ausführung gefallen sie mir sehr gut.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.052
Hallo uihhh,

danke für deine Antwort. Das kleinere Messer ist 21cm lang, das größere 22cm. Anscheinend ist die Griffgröße gleich, die Variation in der Gesammtlänge kommt nur durch die längere Klinge.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
kingfisher schrieb:
Hallo uihhh,

danke für deine Antwort. Das kleinere Messer ist 21cm lang, das größere 22cm. Anscheinend ist die Griffgröße gleich, die Variation in der Gesammtlänge kommt nur durch die längere Klinge.

gern doch ;-)

wenn die griffgröße gleich ist ist, dann kannst du auch die kürzere klinge nehmen.

lediglich wenn es ums abfangen u.s.w. geht, wäre eine längere klinge sinnvoller. aber zum aufbrechen ist es egal.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.052
Hallo uihhh,

die Seite mit den Pulimessern habe ich ebenfalls. Bei ebay sind die Messer jedoch teurer. Ich glaube, ich werde mir das kleine holen, abfangen ist damit nicht beabsichtigt. Wenn sie so gut sind, wie sie aussehen, wäre das klasse. Mehrere User haben sich ja sehr zufrieden über ihre Pulis geäußert.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
ich kenne die messer original ... sind wirklich super schön und hochwertig gefertigt.

leider waren die auf dem stand auf der jagen und fischen viel zu teuer.

aber ich möchte das messer vorher direkt sehen (maserung holz oder gestaltung des horns) und es dazu in der hand fühlen.

da ich kein messer wirklich benötigte (bin bestens versorgt), werde ich mir erst eines kaufen, wenn ich eines real "handhaben" kann und der preis stimmt.
 
Registriert
20 Jul 2008
Beiträge
2.363
Im Sommer hab ich mir das Na-Nyu direkt in Ungern besorgt. Preis etwa 70 Euronen. Ist sehr stabil und liegt gut in der Hand.
 
C

cwutz

Guest
Hallo,
ich habe mir für die rote Arbeit im Fleischereifachhandel ein Ausbeinmesser mit 8cm Klinge gekauft.
Dieses Messer ist super handlich und lässt sich später dann problemlos in der Spülmaschine reinigen.
Ich will es nicht mehr missen, da mir die klinge bei denanderen zum Ringel einfach zu breit und zu steif ist.

Gruß Wutz
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Aus welchem Weltraumstahl ist es denn, daß es in der Spülmaschine nicht stumpf wird?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Aus welchem Weltraumstahl ist es denn, daß es in der Spülmaschine nicht stumpf wird?

Es wird etwas stumpfer, aber zweimal an den Wetzstahl und es ist wieder scharf.
Ich verwende seit Jahren nur noch so ein Teil.
Jagdmesser sind für die Brotzeit....
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Hallo!

Ich hatte das Fa-Na 6 etwa 5 Jahre im jagdlichen Gebrauch. SUPER. Für das Geld gibts nicht viel, was da drankommt. Schleifen geht auch recht gut über Wassersteine, die Schärfe kriegt man ohne Kollateralschäden an der Klinge wieder gut hin. Der Stahl bleibt auch lange scharf. Das Messer war sehr sauber verarbeitet. Aus meinem Jagdkurs hat sich noch der eine und andere ein Puli zugelegt, weil sie von meinem wirklich überzeugt waren.
Meines hat nun ein 18 jähriger Jungjäger, der nicht sehr viel Glück mit seinem Vater (selbst Jäger!) hat und den Jungen nicht unterstützt. Der Junior ist wirklich in Ordnung und macht seine Ausbildung, lernt, ist fleißig.
Als ich gesehen habe, mit was er aufbrechen will, hab ich ihm mein Puli für einen Euro überlassen, da man Messer nicht verschenkt. Bin da etwas altmodisch. Das Glänzen in den Augen war die Sache mehr als wert und er hütet es wie sein Augapfel. Schärfservice hat er bei mir frei. 8)
Mittlerweile verwende ich 2 Boll Messer. Eines habe ich nach meinen Wünschen bauen lassen, um insbesondere Hasen/Fasan/Kanin zu versorgen. Obwohl es zierlich ist, KL 7,5cm und nadelspitz, geht das auch problemlos für Reh, notfalls auch für Sauen. Ich ringele, knacke also keine alten Schloßknochen. Deshalb konnte ich mich auch von meinem sehr gut erhaltenen Puli trennen - in der Gewissheit, jemandem geholfen und keinen Schrott weitergegeben zu haben. Die Messer sidn durchweg empfehlenswert.
WeiHei,
K95fuxx
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
561
Besucher gesamt
722
Oben