Pulsar Axion 2 LRF XG35 vs. Infiray FH35R

Registriert
29 Okt 2012
Beiträge
232
Moin Leute,

bin derzeit auf der Suche nach einer WBK mit Entfernungsmesser. Ich habe leider kein festes Revier (schwierig rundum München) und bin häufig quer durch Deutschland bei Freunden zur Jagd. Dadurch sind die Entfernungen, gerade nachts, immer etwas schwierig abzuschätzen.

Hatte von Pulsar das XQ35 im Blick, das XG35 hatte ich erst gar nicht wahrgenommen. Spannend wird natürlich der Vergleich von XG35 gegen das FH35R von Infiray. Hat hier schon jemand einen Praxisvergleich angestellt oder anderweitige Erfahrungen mit den Geräten?

Beste Grüße aus dem Münchner Norden!
BG
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Kann man überhaupt ein Pulsar, egal welches kaufen?
 
Registriert
29 Okt 2012
Beiträge
232
Kann man überhaupt ein Pulsar, egal welches kaufen?
Warum sollte das nicht gehen? Verfügbarkeit ist bei bewährten Online-Händlern gegeben...

EDIT: das XG35 könnte in der Tat schwierig werden, da natürlich eine Neuerscheinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
DAS XG35 war durchaus auch schon lieferbar. MD-Textil/Keiler Gear hat u.a. vor kurzem rein bekommen.
 
Registriert
29 Okt 2012
Beiträge
232
Hol das Thema mal wieder hoch, da beide mittlerweile lieferbar sind: gibts aktuelle Erfahrungen aus der Praxis mit dem Axion 2 XG35 LRF und/oder dem FH35R?
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Aus geopolitischen und weltanschaulichen Gründen würde ich bei so etwas - wir reden hier ja nicht über die Sicherung von Grundbedürfnissen - nicht zu einem Chinaprodukt greifen. Meine WBK's, mittlerweile die Dritte, sind/waren alle von Pulsar und ich war bzw bin zufrieden. Das XG35 mit europäischem Sensor von Lynred wäre klar meine Wahl.
 
Registriert
25 Jan 2012
Beiträge
49
Ich wollte auch eine WBK mit Entfernungsmesser und habe mir eine FH25R zugelegt. Das Bild war in Ordnung, der LRF erfüllte meine Erwartungen aber bei weitem nicht. Habe mich daher schnell wieder von dem Infiray Gerät getrennt. Seit Kurzem habe ich jetzt ein Pulsar XG35LRF. Kameraleistung finde ich sehr gut und der LRF arbeitet ähnlich gut wie mein Leica Geovid. Kann zwar nicht mit einem Vergleich mit dem FH35R dienen, aber für mich hat klar das Pulsar die Nase vorn.
 
Registriert
18 Jun 2019
Beiträge
197
Ich hab sie beide hier gehabt. Das fh35 schon länger. Das Axion xg35 kam letzte Woche und ging nach einem Tag Testen wieder zurück. Das Bild hat mir nicht gefallen. Kein Vergleich zum fh35. Milchig und extrem weich von den Konturen und Darstellungen. Dann noch die extreme Verschlechterung des Bildes bis es sich wieder kalibriert. Hatte mir da echt mehr versprochen. Hab jetzt n 2. fh35 r bestellt. Ist gestern gekommen. Ne ganz andere Welt von Bild. Viel klarer und sauberer. Günstiger ist das fh35r auch noch. 2519. Und beim neuen geht jetzt auch der objektivdeckel ordentlich zu. Wenn einer n fh35 hat und Probleme das der Deckel zu schwer zu geht o Ring tauschen. Ist jetzt n kleinerer drin. Jetzt geht s top. Hab bei meinem älteren fh35 jetzt einen vom pard007 drauf gemacht. Der passt top.

Entfernungsmesser arbeitet top beim
Fh35r top. Das Problem hatte Infiray überarbeitet vom fh25
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Okt 2012
Beiträge
232
Ich hab sie beide hier gehabt. Das fh35 schon länger. Das Axion xg35 kam letzte Woche und ging nach einem Tag Testen wieder zurück. Das Bild hat mir nicht gefallen. Kein Vergleich zum fh35. Milchig und extrem weich von den Konturen und Darstellungen. Dann noch die extreme Verschlechterung des Bildes bis es sich wieder kalibriert. Hatte mir da echt mehr versprochen. Hab jetzt n 2. fh35 r bestellt. Ist gestern gekommen. Ne ganz andere Welt von Bild. Viel klarer und sauberer. Günstiger ist das fh35r auch noch. 2519. Und beim neuen geht jetzt auch der objektivdeckel ordentlich zu. Wenn einer n fh35 hat und Probleme das der Deckel zu schwer zu geht o Ring tauschen. Ist jetzt n kleinerer drin. Jetzt geht s top. Hab bei meinem älteren fh35 jetzt einen vom pard007 drauf gemacht. Der passt top.

Entfernungsmesser arbeitet top beim
Fh35r top. Das Problem hatte Infiray überarbeitet vom fh25
Danke für deine Rückmeldung! Das Bild vom Pulsar wird ja grundsätzlich als weicher beschrieben ggü. anderen WBKs. Kenne das vom Helion XP50 und Axion XM30 auch so. Würdest du das als ähnlich „weich“ beschreiben oder noch extremer? Natürlich nur, falls du einen Vergleich hast...

Vom Pulsar Krypton hört man ja auch, dass das Bild milchig und weich ist und Konturen von Tieren sehr schnell unscharf werden...
 
Registriert
18 Jun 2019
Beiträge
197
Also beim xg fand ich s bis jetzt am stärksten. Hatte vor dem fh35r n Axion xq38 da war das nicht so doll. Bei dem hat mich nur die Stärke Vergrößerung gestört. Das Bild war gut und es war auch nicht so eine starke streifenbildung im Display wie bei dem xg kurz vorm automatischen Kalibrieren. Die Streifen die da entstehen fand ich am schlimmsten. Durch Manuelles Kalibrieren dazwischen waren die dann wieder weg. Helion kenne ich nur das xq38. Da war das auch nicht so schlimm. Das weich und milchig ist eben der Unterschied mit dem fh35 hat ich 4 Stücken auf einem Fleck auf 800 bis 1000 Meter erkennen mit dem xg sieht man das da was ist. Aber nicht ob 2 oder 4. erst wenn sie näher kommen.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Leider ist es nicht immer möglich auf "Made in China" zu verzichten. Auch Pulsar lässt oder ließ da Geräte fertigen. Zumindest hatte ich mal eine Axion XQ38 zum Test wo Made in China draufstand. Ob in anderen Modellen nicht auch was aus China ist würde ich pauschal auch nicht ausschließen.
Die Axion 2 XG35 LRF habe ich seit gestern zum Test, der erste Eindruck ist gut. Bild hat nicht so harte Kontraste (ist weicher) als z.B. InfiRay LH 25R. Das hat mich dann auch erst gestört, zumal ich auch durch die Helion XP 50 Pro etwas verwöhnt bin.
Wenn man den Glättungsfilter ausschaltet wird es aber schon mal besser. Dann im User Modus die Lichtstärke runter und den Kontrast rauf und es passte.
Der Entfernungsmesser funktioniert erste Sahne, genau und auch kleine Objekte werden gemessen. Für eine sichere Messung ist es dann aber nötig das Gerät mit zwei Händen ruhig zu halten und den Auslöser mit der linken Hand zu betätigen. Daher habe ich für mich entschieden das Teil beim angehen von Wild, in den Scanmodus zu schalten. Dann noch automatische Kalibrierung und alles passt.
Wer eine WBK mit Entfernungsmesser möchte macht mit dem Teil nichts verkehrt. An die Helion Pro kommt es aber nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
@rupeva danke für Deine Einschätzung!
Mit den entsprechenden Einstellungen passt es offenbar. Denke, die Helion Pro mit der 50er Linse ist schon ein Benchmark. Ich selbst habe aktuell eine XQ38F (glaube so heisst das Modell), damit sollte die XG35 vermutlich mithalten können bzw wird sie wohl besser sein.
Also ein Pulsar Gerät mit 'made in China' ginge postwendend zurück. Für jagdliche Geräte heisst es aktuell, sie würden in Litauen und UK gefertigt. Dass es auch Beziehungen zu China und Russland gibt, steht - meine ich - auch auf der HP. Es lässt sich heutzutage leider nicht so einfach umgehen. Aber der Lynred Sensor ist mir schonmal sehr sympathisch. Ulis bzw Lynred habe ich auch in anderen Geräten und bin zufrieden.
Zu harte Kontraste empfinde ich manchmal sogar eher störend, da das Bild zu überladen wird. Aber offenbar kann man da am XG35 viel selbst justieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
658
Besucher gesamt
792
Oben