Pulsar FN455 vs PARD NV007

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Sowas hängt auch deutlich von der Dioptrienverstellung am ZF ab. Dreh da mal anders und setzte dann das Pard drauf. Aus meiner Sicht sollte das Pard so eingestell werden (Diop. am Okul) das man die Anzeige (Schrift etc.) im Pard gut lesen kann. Dann die Diop. am ZF so das durch das Pard das Fadenkreuz scharf ist, dann das restliche Bild mit der Parallaxe scharf stellen.
Im Zweifel (zu nah, zu fern) den passenden Kompromiss suchen.

Die Verstellung der Dioptrieneinstellung des ZF bewirkt keine Veränderungen der optischen Ebenen von Ziel und ZF Absehen zueinander und bringt keinen Mehrwert (zumal jedesmal das Gerät demontiert werden müsste.

Normalerweise man wie folgt vor:
1) Dioptrien am ZF auf 0 stellen
2) Pard/Syton montieren
3) Dioptrieeinstellung am Pard Okular so einstellen, dass das Menübild im Monitor scharf ist.
4) Objektiveinstellung am Pard so einstellen, dass das Absehen des ZF scharf ist
5) Ziel mit Parallaxe am ZF scharf stellen

Hat das ZF keinen Parallaxenausgleich, kann das Ziel auch mit der Objektiveinstellung am Pard scharf gestellt werden, dann wird aber (v.a. bei nahen Zielen) das ZF Absehen unscharf. Mit niedrig eingestelltem Leuchtpunkt kann man meist dennoch gut schießen.
 
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4) Okulareinstellung am Pard do einstellen, dass das Absehen des ZF scharf ist
5) Ziel mit Parallaxe am ZF scharf stellen
Wobei das bei hochwertigen ZFs von u.a. Swaro so nicht funktioniert. Dort kann man an der PA Verstellung drehen wie man will, es wird sich im dunklen nichts ändern. Da dreht man im Endeffekt die PA aufs Minimum und bekommt dann über die Okulareinstellung vom Pard Absehen und Ziel scharf gestellt.
 
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Wobei das bei hochwertigen ZFs von u.a. Swaro so nicht funktioniert. Dort kann man an der PA Verstellung drehen wie man will, es wird sich im dunklen nichts ändern. Da dreht man im Endeffekt die PA aufs Minimum und bekommt dann über die Okulareinstellung vom Pard Absehen und Ziel scharf gestellt.

Kann ich so nicht bestätigen, beim gen2 z6i 2.5-25x56 (das ich habe) geht es scharf bis auf ca 40 m. Wenn’s näher ist wird es ein wenig unscharf.
Generell muss man halt mehr Licht geben wg der Vergütung. Dort wo beim Hawke die IR Stufe 1 reicht braucht man bei Zeiss und Swarovski schon Stufe 2.

Wenn dann so wie von mir oben beschienen über die Objektiveinstellung vom Pard das Absehen oder Ziel scharf stellen (oder beides ein bisschen, so dass es passt). Beim deinem Zitat hat es wohl meine Korrektur nicht mitgenommen

P.S.
Wie oben bereits richtig beschrieben, tritt der Effekt bei IR Licht stärker auf als im sichtbaren Spektrum ( dafür sind ZFs halt optimiert) - bei 850 nm weniger als bei 940 nm.
 
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Ich hab das z6i gen.2 als 2,5-15×56 und nutze immer nur Stufe 1 beim Pard. Reicht mir absolut. Ich persönlich komme fast immer mit der kleinsten ZF Vergrößerung aus und hab sogar nur die 14er Variante des Pard. Die Fokussierung des Strahler hat die mit Abstand größte Wirkung finde ich. Mein Paralaxe Ausgleich Dreh ich immer auf min Anschlag wenn ich das Pard aufsetze. Musste damit aber auch noch nie weit schießen, nicht mal die 80m musste ich überschreiten bis jetzt.
 

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