Pulsar FN455 vs PARD NV007

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Der folgende Schritt wird die Fusion aus Thermal und Farbdigitalbild sein.
Auch hier gibst bereits die Anfänge.

Ich greife mal die gezeigt Kamera aund und in dem Video sieht man eigentlich deutlich, dass die Digitaltechnik die Röhren einfach outperformen wird.
https://www.youtube.com/watch?v=c_0s06ORTkY
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.538
Hat das Pulsar 455 einen gelochten Deckel, damit man bei Tageslicht mal durchgucken kann ?
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.142
Das Pulsar braucht keinen gelochten Deckel. Es kann auch so bei Tag betrieben werden, weil es ein digitales NSG ist.
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.538
Warum hatte dann mein altes Bresser Nachtsichtgerät, dunkelrün oval mit der Lampentaste oben drauf, solch einen Deckel ?
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Alles ist besser als in die dunkle Nacht zu starren :)
Das Signal RT war auch brauchbar, aber meine Wärmebildkamera möchte ich trotzdem nicht mehr missen
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Also ich hab mir eine Markierung an Adapter und ZF gemacht, stelle die Waffe zum aufsetzen senkrecht vor mir damit das Pulsar gegen das ZF drückt und richte dann die Markierung grob aus (ich achte da aber nicht auf den Millimeter genau drauf): Damit hab ich keine Abweichung.
Reicht es eigentlich aus, das Gerät immer gleich aufzusetzen? Oder muss es auch genau "in Waage" sein?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Also was ich bisher beim F455, Core und auch Krypton so getestet habe: Die Geräte erlauben einem durchaus Spielraum. Leichtes verdrehen, von sogar mal 1-2cm äußert sich auf 100m weniger dramatisch aus als die meisten vermuten. Soll heißen: Schießt man sauber hinters Blatt, ist man immer noch lange im Leben bevor man eine Nachsuche produziert.

Prinzipiell habe ich die Geräte nach dem Erwerb und Adaptermontage immer so montiert, das das Absehen gerade im Bild steht, dann eine Markierung gesetzt und jagdlich grob auf 1-2mm aufgesetzt. Hat nie zu Problemen geführt.
 
Registriert
14 Sep 2016
Beiträge
40
Hallo,

ich stehe gerade vor der Entscheidung Pard NV007s oder ein FN455s zu kaufen. In Abwaegung des Kosten/Nutzen Verhaeltnisses tendierte ich bisher zu einem Pard da dies weniger als 50% des FN455s Preises kostet. Auch die Bildqualitaet gefaellt mir dabei gut.

Als einziges Glas habe ich aktuell ein Swarovski z6i 2,5-15x56 der 2. Generation. Dieses hat aber leider nur eine Parallaxeverstellung ab 50m. Hier und in UK Foren wird unisono empfohlen ein Glas zu kaufen, welches einen Parallaxeausgleich hat der moeglichst bei 10 oder 20 m beginnt. Darueber hinaus sollen die Verguetungen der hochpreisigen Glaeser gerade das wichtige IR Spektrum des Lichts schlechter durchlassen.

Insofern habe ich mir das Meopta Optika 5 2-10x42 mit PA Ausgleich ab 10 yards bestellt was bald ankommen sollte. Nun brauche ich aber neben dem Glas noch einen Adapter fuers Okular und eine Montage fuers Glas. In Summe bin ich dann bei circa 1100 - 1200 EUR. Welches den anfaenglichen Preisvorteil zugunsten des Pards nun komplett auffrisst.

In Anbetracht dessen waere es eure Empfehlung stattdessen dann doch lieber auf da FN455s zu setzen?

VG und noch einen schoenen Sonntag!
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Spar dir mal direkt das neue ZF. Mit der 56er Z6i mit PA (auch erst ab 50m), funktioniert das Pard problemlos. Jo unter 50m wirds dann logischerweise leicht unscharf - geschenkt.

Kauf dir ein Pard, oder Sytong wenns länger sein darf und schau ob du damit klar kommst, bzw ob dir das reicht.
 
Registriert
10 Dez 2020
Beiträge
69
Ich führe das FN455 seit ca. einem Jahr. Bin damit voll und ganz zufrieden, lediglich das doch recht hohe Gewicht macht sich z.B. beim pirschen bemerkbar. Allerdings ist dies für mich nicht so schlimm. Ich würde definitiv immer wieder ein Vorsatzgerät bevorzugen.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Spar dir mal direkt das neue ZF. Mit der 56er Z6i mit PA (auch erst ab 50m), funktioniert das Pard problemlos. Jo unter 50m wirds dann logischerweise leicht unscharf - geschenkt.

Kauf dir ein Pard, oder Sytong wenns länger sein darf und schau ob du damit klar kommst, bzw ob dir das reicht.
Die Entfernungen der Parallaxeverstellung beziehen sich auf Tageslicht, also das für den Menschen sichtbare Spektrum.
In der Nacht entspricht die Einstellung der Parallaxeverstellung nicht genau der Entfernung, in der das Pard dann Nachts scharf sieht. Es dürfte sich sogar mit dem Typ des Aufhellers unterscheiden (940 oder 850nm).
In welche Richtung es abweicht, müsste ich selbst mal testen…
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Hab gerade mal mit einem Optika6 und Pard007s 850nm getestet.
Folgende Beobachtung: Die Parallaxeverstellung musste ich immer etwas niedriger einstellen, als die tatsächliche Distanz. Z.B. auf 50m bei 70m Distanz.
Umgekehrt habe ich mal auf 50m gestellt und dann im Nahbereich beobachtet. Das ging eigentlich ganz gut, da man mit der Schärfeeinstellung am Pard ja auch noch Spielraum hat.

Wenn sich diese Beobachtung einigermaßen übertragen lässt, würde ich in jedem Fall mal mit dem 56er 6zi testen, bevor man da ein neues kauft. @chefe

Auf weitere Entfernung ist das Pard nach meiner Erfahrung einem Vorsatzgerät deutlich (ja deutlich) überlegen. Und da hat man mit dem Z6i dann wahrscheinlich eh kein Problem mehr.

Edit: Nachdem wir neulich für meinen Vater ein Sytong gekauft haben, bin ich von diesen Geräten aber mehr überzeugt, als vom Pard. Da empfiehlt sich ein Vergleich. Aber nicht die YouTube-Videos, sondern in die Hand nehmen und staunen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
Hab gerade mal mit einem Optika6 und Pard007s 850nm getestet.
Folgende Beobachtung: Die Parallaxeverstellung musste ich immer etwas niedriger einstellen, als die tatsächliche Distanz. Z.B. auf 50m bei 70m Distanz.
Sowas hängt auch deutlich von der Dioptrienverstellung am ZF ab. Dreh da mal anders und setzte dann das Pard drauf. Aus meiner Sicht sollte das Pard so eingestell werden (Diop. am Okul) das man die Anzeige (Schrift etc.) im Pard gut lesen kann. Dann die Diop. am ZF so das durch das Pard das Fadenkreuz scharf ist, dann das restliche Bild mit der Parallaxe scharf stellen.
Im Zweifel (zu nah, zu fern) den passenden Kompromiss suchen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
733
Besucher gesamt
834
Oben