Pulsar Helion 2 Tunnelblick

Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
266
Hallo,

Ich stelle an meiner Helion 2 einen Tunnelblick sowie senkrechte Streifen im Bild fest.

Hab schon verschiedene Sachen probiert.
Kontrast/Helligkeit.

Ich meine das wäre am Anfang nicht gewesen.

Vermutlich muss die zum Service, oder?

Gruß vom Baron ;)
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Was meinst Du mit Tunnelblick!?

Streifen kommen vom Sensor; gehe mal davon aus, dass die automatisch Kalibrierung eingestellt ist. Wenn nicht, ist’s klar woher die Streifen kommen.
 
Registriert
9 Okt 2012
Beiträge
20
Guten Morgen,

ich schließe mich dem Thema mal an. Seit kurzem besitze ich eine Helion 2 XP 50, nach dem ich meine Xeye E3 Max (2019) verkauft habe.

Nach Erhalt der Helion 2 wurde diese gleich ausgiebig in der letzten Mondphase getestet. Ich musste ebenfalls wie @Kartoffelbaron vertikale Streifen im Bild feststellen. Es machte auch keinen Unterschied welcher Farbmodi oder Kontrast eingestellt war. Die Kalibrierung wurde auf "automatisch" gesetzt. Aber auch nach dem selbständigen kalibrieren waren die Streifen nicht vollsändig verschwunden. Diese Abbildung war, gerade wenn man die WBK schwenkte, echt nervig und vor allem mit meiner Xeye nicht zu vergleichen.

Wir haben dann die Kamera mit der XP 50 (Vorgängermodell) eines Freundes unter gleichen Bedingungen und Einstellungen verglichen. Bei ihm war ein viel "sauberes und angenehmeres" Bild ohne Streifen zu erkennen.

Vielleicht können andere Helion 2 - Nutzer ja etwas dazu schreiben.

Vielen Dank Euch und beste Grüße
Münstifü
 
Registriert
2 Sep 2014
Beiträge
232
Guten Morgen,

Gleiches kann ich über meine Accolade 2 berichten, Streifen und "Tunnelblick". Und das bei zwei Geräten. (Das erste wurde wegen falscher Speichergröße getauscht.)
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
Ich verstehe euer Problem nicht.
Ist euch das zu streifig?
 

Anhänge

  • img_185.jpg
    img_185.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 81
  • img_019.jpg
    img_019.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 84
  • img_167.jpg
    img_167.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 83
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
PS: Die Bilder sind tatsächlich aus dem Jagdbetrieb. Ich hab nicht noch vorher kalibriert und auch nicht immer wirklich scharf gestellt. Aber die Probleme mit den Streifen hab ich beispielsweise, wenn ich aus dem Auto ableuchte beim Fahren...
 
Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
266
@schalala: gutes Beispiel, ab und zu geht es ja auch ganz gut.

Aber z.B. wie von @Münstifü beschrieben, fragt man sich natürlich, warum so etwas auf dem absoluten Highend-Markt der aktuellen normalen Wärmebildgeräte passieren kann.

Keiner kauft sich eine Karre für 100.000€ in der Erwartung dass das Teil nichts mehr kann als sein Rasenmäher.

Man darf aber hoffen das durch ein Update wenigstens die Leistung des Vorgängers gehalten werden kann.:(
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
Gut, ich habe das XP 38 nur ein paar Mal geliehen.... Aber für mich ist das XP 50 Generation 2 deutlich verbessert.
 
Registriert
9 Okt 2012
Beiträge
20
Bei "Standbildern" mag es ja noch gehen. Wenn ich aber die halbe Nacht die Gegend abglase und ständig beim Schwenken vertikale Streifen im Bild mitziehe, wird es auf die Dauer unangenehm.

@schalala: Bild zwei (img. 019) tendiert m.E. auch schon leicht "streifig" zu sein. So eine Qualität habe ich im besten Falle.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
Ehrlich gesagt, hab ich eben die Vorerfahrungen nicht, wie andere Geräte funktionieren. Bislang bin ich zufrieden u bin nur bei Nebel u regen eingeschränkt. Was aber wohl nicht unnormal ist.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.394
Habt ihr elektronische Geräte in einer Jackentasche oberhalb der Gürtellinie?
An Sonsten ist das schon sehr merkwürdig .

chr
 
Registriert
9 Okt 2012
Beiträge
20
Das ist eine gute Anmerkung @Chrisko77. Dies ist bei mir tatsächlich der Fall, da ich mein Handy immer im Ansitzoveral in der Brusttasche habe. Oder es liegt auf der Brüstung in der Kanzel. Werde es demnächst mal woanders verstauen.

Das das Bild bei hoher Luftfeuchtigkeit natürlich schlechter und "grieseliger" ist, stimmt schon. Das hatte ich bei meinem vorherigen Gerät auch. Nur da wanderten keine vertikalen Streifen mit.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.394
Das ist eine gute Anmerkung @Chrisko77. Dies ist bei mir tatsächlich der Fall, da ich mein Handy immer im Ansitzoveral in der Brusttasche habe. Oder es liegt auf der Brüstung in der Kanzel. Werde es demnächst mal woanders verstauen.

Das das Bild bei hoher Luftfeuchtigkeit natürlich schlechter und "grieseliger" ist, stimmt schon. Das hatte ich bei meinem vorherigen Gerät auch. Nur da wanderten keine vertikalen Streifen mit.

Ich glaube wir haben einen guten Kandidaten für deine Störungen ausgemacht. Bitte teste unbedingt. Und bitte gib unbedingt Bescheid.
😉
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Hört sich für mich so an, als ob die Kalibrierung nicht richtig funktioniert.

Mach mal die Klappe zu und schau, wie es dann aussieht.

Ein paar Testbilder wären nicht schlecht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
708
Besucher gesamt
834
Oben