Pulsar Helion 2 vs. Keiler 36/50/Xeye e6+/Pro

Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
252
Hallo,

ich schwanke momentan zwischen den oben genannten Geräten. Kann sie jedoch nirgends direkt miteinander vergleichen. Ich habe selbst schon viele Pulsar und Keiler Geräte getestet, jedoch immer nur einzeln und nicht im Vergleich. Kenne also auch die Unterschiede zwischen Vox und Asi Sensoren aus der Praxis. Stand jetzt ist, dass ich mir eine Pulsar Helion mit VOx Seonsor als für mich perfekte WBK wünschen würde. Ich weiß, dass es auch ein paar Vergleichsvideos im Netz gibt, die die beiden Hersteller vergleichen. Dabei zeigen sich die Bilder der VOX Geräte immer recht detailreicher. Jedoch habe ich den Eindruck, dass die Pulsar Geräte auf dem Videos meist unschärfer und detailärmer gezeigt bzw aufgezeichnet werden, als es dann beim Live-Durchblick durch das Gerät tatsächlich sich dem Auge zeigt. Außerdem haben die Pulsar Geräte seit dem neuesten Update auch die Möglichkeit, das Bild softwaremäßig zu schärfen, was laut einigen Videos auch sehr gut funktioniert.

Jetzt gibt es jedoch in den Helion 2 Geräten die neueren Asi Sensoren mit höherer Empfindlichkeit. Gibt es jemanden der vllt bei einem Händler schonmal die Helion 2 und die Keiler 36/50 Pro oder baugleichen Xeye e6+ oder Pro direkt vergleichen konnte? Dabei würde mich nur der direkte Bildvergleich interessieren, die verschiedenen Konzepte wie festverbauter Akku vs. wechselbarer Akku sind mir bekannt und momentan zweitrangig.

Neben dem direkten Bildvergleich würde mich noch eure Erfahrung mit der Reparaturanfälligkeit der beiden Hersteller interessieren. Man liest immer das Liemke schnell und in Deutschland reparieren kann. Die Pulsar sollen angeblich teils Monate zur Reparatur brauchen. Ist das wirklich bei beiden so und hat jemand überhaupt schonmal eine Reparatur in Anspruch nehmen müssen? Treten bei einem der Geräte gehäuft Fehler oder Defekte auf, um die Kamera einschicken zu müssen?

Gruß Mike
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
87
Hallo Mike2000r ; Bei meiner Keiler 25 war nach 4 Jahren die Ladebuchse defekt. Zu Liemke
geschickt, nach 8 Tage wieder bekommen und die Reparatur war kostenlos.
 
Registriert
28 Okt 2004
Beiträge
250
Ich hatte ebenfalls beide Geräte auf dem Schirm, wenn ich soviel Geld ausgeben muss mir das Ding gefallen und Freude machen wenn ich es in die Hand nehme. Dieses Gefühl hatte ich bei den umgelabelten Chinageräten, wie immer sie heißen einfach nicht. Von der Bildqualität schenken die sich nichts. Vor allem wenn man das neue Helion 2 kauft. Daher wurde es bei mir ein Pulsar, allerdings ein Gebrauchtgerät. Finde die Bedienbarkeit, Qualität und Haptik von Pulsar einfach besser.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Meine Pulsar ist jetzt 3 Jahre im Intensiven Gebrauch, teils 4 mal die Woche. Läuft einwandfreie. Der erste Akku wurde jetzt durch einen zweiten neuen ergänzt, weil der erst so langsam schwächelt. Man merkt schon einen deutlichen Unterschied, aber bezüglich der Wärmebildleistung, alles noch top.

Einzig... würde ich heute die Accolade kaufen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Ich selbst habe die Keiler 36 Pro seit rund einem halben Jahr, aber keinen direkten Vergleich zu Geräten von Pulsar. Habe die WBK auch schon mal zu Liemke geschickt, weil mir was am Bild nicht gefallen hat, die sollten da was an der Software ändern. Wurde gemacht und ich habe die Kamera wenige Tage später zurück bekommen und dazu als Geschenk die Schutztasche, die sonst 49€ bei denen kostet. Bin mit der Kamera generell zufrieden. Sauen kann man als solches anhand der Körperform auf bis zu rund 600-700m sicher erkennen. (Also ob es ein 25kg Frilli, oder ein Reh ist, größere Sauen deutlich weiter) Was mir hingegen nicht gefällt, ist das laute Klacken, wenn die Kamera kalibriert (das ist bei der Keiler 25, die ich früher öfter nutzen konnte deutlich leiser) und die Befestigung des Trageriemens. Nutzt man den, hängt die Kamera quasi waagerecht vor dem Bauch. Besser wäre senkrecht nach unten. Aber anscheinend ist die so ursprünglich mal für die Verwendung auf einem Stativ entwickelt worden. Auch der Objektivschutzudeckel könnte aus dickerem Material sein. Der ist sehr labberig und den im Dunkeln drauf zu bekommen ist manchmal Fummelei.
 
Registriert
28 Okt 2004
Beiträge
250
Wenn man die Geräte mal öfters benutzt, merkt man relativ schnell worauf es ankommt. Angefangen habe ich mit einem XQ30lite, funktioniert! Allerdings nervt es nach ner Weile das es Situationen gibt, bei denem man auf 300-500 nicht die Wildart unterscheiden kann. Nach der ein oder anderen Fehlpirsch, musste bei mir ein anders Gerät her. Also habe ich ein XP38 gekauft, da fehlte mir nach ner Weile etwas die Vergrösserung, jetzt habe ich aktuell ein XP50. Das ist ein top Gerät jedoch tue ich mir butal schwer mit Entferungen schätzen. Habe auch im Fernglas einen LRF.
Daher überlege ich zur Zeit auf ein Accolade 38LRF umzusteigen. Ich hatte bisher immer Gebrauchtgeräte, da ist der Preis bei Pulsar sehr wertstabil. Das XQ3 LRF, gibt es momentan im Abverkauf, und ich bin nicht bereit EUR 4600,- für das Accoalde XP50 auszugeben. Ich suche mit der WBK die Schweine, von daher ist die Auflösung nicht so wichtig. Ansprechen und erlegen mach ich mit dem Nachtsichtvorsatz. Da sieht man einfach mehr Details als mit Wärmebild.
 
Registriert
3 Jan 2017
Beiträge
19
Übrigens die Keiler 36 Pro geht in den Abverkauf und ist bei dem ein oder anderen Händler für 2990,- EUR zu finden! Was meine Kaufabsicht letzte Woche finalisiert hat... ☺️
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
252
Übrigens die Keiler 36 Pro geht in den Abverkauf und ist bei dem ein oder anderen Händler für 2990,- EUR zu finden! Was meine Kaufabsicht letzte Woche finalisiert hat... ☺️

Danke für den Tipp. Hab ich mir für den genannten Preis auch geholt und mit der Helion 2 bereits verglichen. Auch wenn mir die Helion von der Bedienung, Objektivabdeckung, Handschlaufe, Bildschirm, Menü und Akkusystem/Laufzeit mehr zusagt, habe ich mich für die Keiler 36 Pro entschieden. Für mich besseres Bild und noch einiges an Geld gespart.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Die sehr vergleichbare XEYE E3max geht für 800€ weniger weg.

Die ist aber wie die Keiler 35 mit dem kleineren Sensor und Sehfeld und nicht wie die 36pro mit großem Sensor und Sehfeld. Die E6 plus ist wie die 36 Pro und die nehmen sich im Preis nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Da hast du recht. Immer genau hinschauen, was geschrieben steht.
Da hab ich mich vertan und einfach 35 gelesen.
 
Registriert
21 Apr 2016
Beiträge
72
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer einer Keiler 50 Pro. Ich habe die aktuelle Preisreduzierung genutzt und zugeschlagen.
Ich kann die o.g. etwas merkwürdige Riemenbefestigung bestätigen. Zudem ist der Liemke Riemen sehr einfach verarbeitet.

Zum labbrigen Objektivschutzdeckel kann ich beitragen, dass es bei Liemke einen stabilen Flip Deckel gibt für knapp 12€. Weiß jemand was dann bei Verwendung dieses Deckels mit dem Labbergummi passiert? Kann man dann wohl nur abschneiden, oder?

Sonst ist das Bild der Kamera sehr gut wenn auch das Sehfeld auf den ersten Blick schon recht klein wirkt. Mal sehen was der Test im Revier ergibt. Ich hoffe, das nicht herauskommt das die 36er besser gewesen wäre. Aber dies ist halt immer das Dilemma zwischen Detaildarstellung und Übersicht.

Generell habe ich das Gefühl, dass das Preis-/ Leistungsverhältnis bei den WBK generell nicht passt. Viel Kunstoff und günstige Technik für sehr viel Geld. Wenn ich die Investition mit meinem S&B Ultra Bright 4-16x56 Vergleiche bin ich der Meinung, dass ich dafür von S&B richtig etwas bekommen habe. In meinem iPhone steckt bestimmt auch mehr Technik für 1/3 des Preises. Aber ich möchte hier jetzt keine Preisdiskussion anstoßen.

Lag bei Euerem Keiler immer eine Kurzanleitung bei? Bei mir hat diese gefehlt...?

Für Fragen zum Gerät stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
man verkauft seine Ware nicht, um dem Kunden ein Geschenk zu machen, sondern um damit Geld zu verdienen und das gilt es zu maximieren.

Ich kann mich über die Verarbeitungsqualität meiner Helion nicht beschweren. Passt!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
668
Besucher gesamt
786
Oben