Pulsar Helion oder Axion

Registriert
9 Aug 2013
Beiträge
45
Servus Leute!

Möchte mir bald ein Wärmebildgerät für die Jagd zulegen. Ich brauche es hauptsächlich für die Saujagd, möchte es aber auch für die Fuchs- und Rehwildjagd verwenden.

Bin nun am überlegen, welches ich mir kaufen soll.
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Pulsar Helion XQ38 und XQ50 bzw. mit den Axion XM30 Key, XM30 und XM38?

Ist der höhere Preis für ein Helion XQ50 im Gegensatz zu den anderen gerechtfertigt?


Danke schonmal für eure Antworten

Waidmannsheil!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Hab ein Helion XQ38F und konnte es schon mit dem Axiom vergleichen. Wenns geht, dann nimm beide mal in die Hand, mir ist das Axiom zu klein und leicht.

Überleg dir auch, ob du wirklich das XP brauchst. Wenn du auf vergleichbare Vergrößerung stellst, ist die effektive Auflösung beider Modelreihen beim gleichen Objektiv fast identisch. Nach langem Überlegen bin ich daher beim XQ38F gelandet und würde auch heute mich immer wieder so entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Nov 2018
Beiträge
190
Die wichtigste Frage ist:Wald- oder Feldjagd?
Wenn du eine Waldjagd mit viel Unterbau, also kurzen Distanzen hast reicht die Axiom Key auf jeden Fall aus. Jagst du im Feld mit regelmäßigen Schussdistanzen von 150m aufwärts und nötigen Detektionen von über 200m kannst du bist du eher bei einer Helion 50..

In meinem Umfeld kursieren so ziemlich alle Pulsar Geräte. Wir sind allesamt reine Waldjäger und sind uns einig: Sehfeld kann nur durch mehr Sehfeld ersetzt werden.
Ob jetzt das große Helion oder lieber das kleine Axiom Gehäuse sind persönliche Vorlieben : dem einen ist das Axiom zu klein dem anderen das Helion zu groß
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
Das Axion Key hat ein sehr kleines Sehfeld. Kein Vergleich zu den altbewährten Pulsar Produkten. Das Axion Key halte ich nicht geeignet für jagdliche Zwecke. Auch ist das interne Display des Key sehr klein. Macht längere Beobachtungen damit sehr anstrengend für die Augen.
 
B

baumkoeter

Guest
Das kann ich so gar nicht bestätigen . Ich nutze das key im Wald und Feld und komme damit sehr gut klar . Die Handlichkeit ist für mich perfekt
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Die XQ-38-F ist der Allrounder. Einfach ein Kompromiss aus Preis / Leistung. Im Feld und Wald absolut zu gebrauchen.

Wenn noch ein bisschen Geld übrig, kann zur XP-28 gegriffen werden und später mal ne 50er Linse hinzugekauft werden, um alles gut abzudecken. Aber die Linsen sind teuer, da kauft so mancher eine WBK von.
 
Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
795
Mit den alten Axion gab es wohl Probleme , ab Februar 2020 sollen die neuen Modelle rauskommen .
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Ich jage in einem Feld/Wald-Revier und nutze die XQ-38-F dafür. Würde ich immer wieder nehmen als Kompromiss.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
XQ38F ist schon sehr gut, und wirklich von Wald bis Feld geeignet. Ich habe selbst ein XP38 und Zugriff auf XQ50F. Mein XP38 hat ein deutlich größeres Sehfeld als die XQ38F daher ist der Mehrpreis für mich ok. Die XQ50F würde ich nur nehmen wenn es vorrangig um weite Erkennung geht.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ich nutze das xq38f in Feld und Wald und bin völlig zufrieden mit dem Teil -Hase Fuchs Sau und Reh kann ich damit auf 600m erkennen - dass "da was ist" sehe ich noch auf 1000m - natürlich nur wenn kein Nebel oder Nieselregen ist. Nachdem ich wegen meinem Rücken nur noch ansitzen kann ist die Leistung des Gerätes für mich mehr als genug - ich sehe damit ja auch dass ich wieder mal "falsch" sitze :oops:

CD
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.088
Hallo, habe mir vor einigen Wochen auch hier eine ähnliche Frage gestellt:
Quantum Lite XQ 30V oder Pulsar Axion Key XM30
und habe mich für die Quantum entschieden (nachdem mir hier geholfen wurde)obwohl ich durch eine Axion schon gesehen habe und die Quantum nicht kannte. Aber ich muß sagen das sie um einiges besser ist als die Axion also mein Tip währe schau dich nach einer guten gebrauchten Quantum um bevor du dir die Axion kaufst. Zur Helion kann ich Dir nichts sagen die kenne ich nicht.
WH
laurenzi
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
255
Besucher gesamt
267
Oben