Pulsar Helion XP50 vs XP50 pro

Registriert
31 Okt 2016
Beiträge
38
Hallo,

kann jemand aus eigener Erfahrung beide Modelle vergleichen?

Lohnt sich der Aufpreis zur XP 50 pro?
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.530
Gibt solche und solche Meinungen.
Generell bietet die Facebook Gruppe zum Thema "Wärmebild und Nachtsichttechnik" einen enormen Info-Fundus.

Bis dato hab ich die DDOPTICS VoxFXPro (analog Liemke Keiler 35) ohne Probleme genutzt und jetzt ein Upgrade vorgenommen. Die DDoptics ist also jetzt "verfügbar"......😉

Ich hab mir beide Helion Versionen angeguckt und vor ein paar Tagen die Pro Version gekauft. Der Händler hat das PL Verhältnis der "normalen" als besser bewertet, da diese ca 500€ günstiger zu haben ist. Auch scheint die normale nicht ganz so arg zu "übersteuern" sprich überblenden aufgrund der weniger hohen Empfindlichkeit. Ist halt einfacher zu händeln.

Ich wollte beim Neukauf jetzt aber das Maximum haben. Man kann / muss mit diversen Einstellungen halt je nach Situation die Kamera anpassen, bekommt dann aber ein Top Bild. Zumindest war es so bei meinen ersten Tests, ist aber noch nicht wirklich aussagekräftig.

Ggf legt Pulsar mit weiteren Software-Updates noch nach und man hat dann die bestmögliche Hardware dafür parat. Das war dazu meine Herangehensweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Feb 2019
Beiträge
123
Lohnt auf jeden Fall. Mindestens eine Klasse drüber. Der Preisunterschied müsste mindestens 1000,-EUR sein, um darüber nachzudenken, das alte Modell zu kaufen.
Bei einem evtl. Wiederverkauf kriegst du dein Geld, bzw. den Mehrpreis dann sicher auch wieder.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
ich hatte die Helion XP38, danach die Helion2 XP50 und jetzt habe ich die Helion 2 XP50 Pro. Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Lohnt auf jeden Fall. Mindestens eine Klasse drüber. Der Preisunterschied müsste mindestens 1000,-EUR sein, um darüber nachzudenken, das alte Modell zu kaufen.
Bei einem evtl. Wiederverkauf kriegst du dein Geld, bzw. den Mehrpreis dann sicher auch wieder.

Ich habe eine der ersten Pro Modelle in der Hand gehabt (Ansitz) und die 2er helion. Bei mir ist es dann die 2er geworden, da ich durchaus Schwierigkeiten mit der Pro hatte, für mein Empfinden war mir die etwas zu empflindlich. Einmal Himmel angesehen, zack überblendet. Im Detail war sie etwas schärfer. Aber beim Schwenken ist das schon etwas anstrengend gewesen für mich persönlich. Bei Wildbeobachtung auf einen Punkt gerichtet gewinnt klar die Pro.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Ich habe eine der ersten Pro Modelle in der Hand gehabt (Ansitz) und die 2er helion. Bei mir ist es dann die 2er geworden, da ich durchaus Schwierigkeiten mit der Pro hatte, für mein Empfinden war mir die etwas zu empflindlich. Einmal Himmel angesehen, zack überblendet. Im Detail war sie etwas schärfer. Aber beim Schwenken ist das schon etwas anstrengend gewesen für mich persönlich. Bei Wildbeobachtung auf einen Punkt gerichtet gewinnt klar die Pro.
ja stimmt, die Pro ist deutlich empfindlicher. Ist im wesentlichen aber eine Sache der Einstellung. Wenn die passt, ist die "Überblendung" nicht mehr da. Man muss aber je nach Temperaturen und Luftfeuchte nachregeln. Die XP50 und 2 XP50 sind da etwas gutmütiger :)
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
33
Hallo zusammen, ich stehe auch vor der gleichen Wahl und für mich reicht die optische Qualität der Helion 2XP50 vollkommen aus. Die Pro hat allerdings ein Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung, das Vorgängermodell ein Gehäuse aus "Glass-nylon Composite". Was davon ist haltbarer ? Die WBK wird auf der Pirsch genutzt und sollte robust sein.

Waidmannsheil, Falo
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
ja stimmt, die Pro ist deutlich empfindlicher. Ist im wesentlichen aber eine Sache der Einstellung. Wenn die passt, ist die "Überblendung" nicht mehr da. Man muss aber je nach Temperaturen und Luftfeuchte nachregeln. Die XP50 und 2 XP50 sind da etwas gutmütiger :)

Das habe ich nicht hinbekommen, ich denke aber Pulsar wird sicherlich irgendwann mal ein Update bringen, dass das etwas mäßigt. Ich denke da sollte man einfach nach Bauchgefühl gehen, was einem im Jagdbetrieb besser zusagt. Wer ein paar m mehr Ansprecherelevante Details will sollte wahrscheinlich die Pro nehmen und wer einfach nur genau wissen will woher die Sauen kommen der ist mit der 2er denk ich gut bedient, ist ja jammern auf höchstem Niveau.
Ich wage mal die These, wer mehr sitzt vielleicht die Pro, wer mehr pirscht wahrscheinlich eher die 2er.
Hallo zusammen, ich stehe auch vor der gleichen Wahl und für mich reicht die optische Qualität der Helion 2XP50 vollkommen aus. Die Pro hat allerdings ein Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung, das Vorgängermodell ein Gehäuse aus "Glass-nylon Composite". Was davon ist haltbarer ? Die WBK wird auf der Pirsch genutzt und sollte robust sein.

Waidmannsheil, Falo

Ich würde beide nicht auf harten Untergrund werfen wollen. Ich würde mir da aber eher sorgen um die Linsen machen als ums Gehäuse.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Das habe ich nicht hinbekommen, ich denke aber Pulsar wird sicherlich irgendwann mal ein Update bringen, dass das etwas mäßigt.
Update kam vorgestern :) ob es was gebracht hat kann ich noch nicht sagen da miese WBG Bedingungen waren. Die Überblendung hatte ich auch nur unter optimalen Bedingungen. Also hohe Temperaturunterschiede und geringe Luftfeuchte.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Update kam vorgestern :) ob es was gebracht hat kann ich noch nicht sagen da miese WBG Bedingungen waren. Die Überblendung hatte ich auch nur unter optimalen Bedingungen. Also hohe Temperaturunterschiede und geringe Luftfeuchte.

Dann hätte ich wohl einfach noch zwei Monate mehr Geduld gebraucht :D Die habe ich bei sowas aber irgendwie immer nicht. Bei Waffen auch nicht. So schön manche Kanonen auch sind, wenn ich sie nicht haben kann wann ich es mir einbilde, bin ich knatschig.
 
Registriert
14 Jul 2016
Beiträge
100
Mit dem Crossover Effekt scheint man leben zu müssen, das Update brachte keine Verbesserung sondern nur neue Spracheinstellungen. - Ich werde das Teil wieder verkaufen, in meinem Bergrevier so unbrauchbar. Viel zu umständlich... Kollege führt eine Xeye 6 pro V2, die hat das nicht und hält qualitativ mit. - Wird wohl meine Neue werden.
 
Registriert
31 Okt 2016
Beiträge
38
So kurzer Bericht. Die Bildqualität legt zur XP 50 noch einen Zahn zu. Das Bild ist schärfer und detailreicher. Hilfreich beim ansprechen von Wild. Der digitale Zoom ist 5x gut brauchbar, 10x naja und 20x für die Füße.

Ansonsten ein gutes Gerät. Mit dem Crossover, okay. Ich jage meist im Wald. Man muss halt bisschen aufpassen. Die XP 50 hatte das auch aber weniger empfindlich. Damit kann ich aber leben.

Der Händler sagte bzgl des Crossover Effekts sei Pulsar dran eine Lösung über die Software bzw Firmware zu erstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Nach nun zwei Jahren Einsatz einer mittelpreisigen wbk möchte ich mir ein Premiumgerät zulegen. Schwanke zwischen der Helion 50Pro und der Keiler 50 Pro 2020. Hätte tendenziell lieber die Pulsar aber diese Cross Over Sache schreckt mich total ab, da ich sehr viel Sauenpirsch im Feld mache.
Gibt es Neuigkeiten bei der Lösung diese Problems?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
635
Besucher gesamt
731
Oben