Pulsar Helion XQ38f oder XQ50f

Anzeige
Mitglied seit
19 Jan 2016
Beiträge
11
Gefällt mir
0
#1
Guten Morgen,

ich kann mich nicht recht entscheiden welches Gerät es werden soll. Es soll zur Pirsch genutzt werden wo Entfernungen zur Waldkante von bis zu 700m sind. Auf diese Entfernung möchte ich gerne sehen ob es sich um Rehwild oder Schwarzwild handelt. Ist eine höhere Vergrößerung beim Pirschen dann störend?
Was meinen die Experten?

Waidmannsheil
 
Mitglied seit
14 Jun 2014
Beiträge
355
Gefällt mir
0
#2
Mein Bruder hat ein 38er (allerdings XP) und ich ein 50er.
Meistens wuerde mir das 38er ausreichen. Im Wald stoert mich das 50er Objektiv.
Am Damm (Sichtweite einige 100m) ist es einen Ticken besser. Ab da man quasi eh naeher ran muss, wuerde ich heute ein 38er bevorzugen....

VG
Micha
 
Mitglied seit
10 Apr 2016
Beiträge
956
Gefällt mir
23
#4
Habe 38er und 50er verglichen. Für mich ist das 38er universeller einsetzbar.
 
Mitglied seit
19 Jan 2016
Beiträge
11
Gefällt mir
0
#6
Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe bisher nur das 50iger ausprobieren können und hatte auch das empfinden die Vergrösserung sei zum pirschen zu groß.
Sollte man dann lieber doch über den Kauf eines xp‘s nachdenken?
Ein NSG mit dem ich auf 120-130m zwischen Bache und Keiler unterscheiden kann ist vorhanden.
 
Mitglied seit
31 Jan 2016
Beiträge
249
Gefällt mir
10
#7
Bin mit dem XQ50F beim Feld-Ansitz total glücklich, aber im Wald ist es etwas mühsam wegen des engen Blickfelds. Da wäre ein 38er besser, evtl. wäre sogar ein 28er oder gar ein Lite noch angenehmer.

In welche Richtung Du die Balance kippen lässt bezüglich Vergrößerung/Auflösung vs. Blickfeld ist einerseits abhängig von Deinem Nutzungsschwerpunkt und andererseits auch eine Frage der persönlichen Vorlieben. Deswegen wirst Du hier Hinweise, aber nicht die ultimative Antwort für Dich bekommen. Wenn möglich, unbedingt selbst ausprobieren und vergleichen.

Wenn's das Budget zulässt, könnte man quasi beide Vorteile kombinieren und ein XP kaufen oder - falls Ihr mehrere seid und sie dann ggf. parallel nutzen könntet - zwei verschiedene Geräte :biggrin:

Zum Beispiel hat ein XP50 die gleiche Detailauflösung wie ein XQ50 aber sogar mehr Blickfeld als ein XQ38, siehe z.B. -->hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Oben