Pulsar Helion XQ38F Update vom 25.08.2019 - Probleme

Registriert
22 Aug 2018
Beiträge
25
Ich habe es gestern Abend aufgespielt und ja, die Verbesserungen sind deutlich sichtbar.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Kannst Du mehr sagen?
Das letzte Mal hat wohl jeder auf Bildverbesserungen spekuliert und sich damit Menüänderungen geholt, die manchen gestört haben. Gibt's Überraschungen?
 
Registriert
22 Aug 2018
Beiträge
25
Die Bildqualität im Boost Modus, extra Einstellung im Hauptmenü, hat sich deutlich verbessert.
Das war mein erster schneller Eindruck.
Bei der Tastenbelegung habe ich jetzt noch keinen Unterschied bemerkt, habe aber auch noch nicht alle Punkte gescheckt.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Ok, das soll dann wohl die schon über die XP Modelle gelaufenen Änderungen sein.

Hatte ja schon gesagt, das wird auch für die XP´s kommen. Wenn die jetzt den User Mode eingefügt haben, sollten die Einstellungen gespeichert sein und gehen bei einem zu kurzen Druck auf die erste Taste nicht verloren. (Das war die Problematik, Hell-Dunkel Umschaltung und Wechsel der User Modi)
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Na dann werde ich gelegentlich mal schauen. Danke!
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
So, gerade getestet... im Wohnzimmer... alles soweit, wie gedacht. Es gibt jetzt den User Mode, so wie bei den XP‘s, also werden die Werte dort gespeichert! Alles gut.

Wie sich das auf die Bildqualität auswirkt, sehe ich erst nachher im Wald, schauen wir mal. Sieht aber soweit alles klar aus.
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
Warum mir die alte Firmwate angezeigt wurde weiß ich nicht. Nach der Arbeit hab ich das gerät mit dem Handy verbunden und Update aufgespielt.
Es gibt jetzt ein 4. Modi. Berge, Wald, Auge und Benutzer.
Hier bleiben die einstellungen dann vom letzten gespeichert und muss nicht immer am Kontrast oder der Helligkeit stellen.

Bildqualität würde ich jetzt nicht sagen das sich da was geändert hat.

Aber wer das letzte update aufgespielt hat und sich geärgert hat wegen den einstellungen die immer verloren gehen sollte das update jetzt durchführen.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Das Bild gestern Abend war top, ob’s jetzt von der Tagesform abhängig war oder nicht? Auf jeden Fall klar und kontrastreich, die Einstellungen bleiben erhalten.

Es macht Sinn das Update aufzuspielen, mach nix schlechter, nur besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
935
Es macht Sinn das Update aufzuspielen, mach nix schlechter, nur besser.

Kann ich bestätigen. Ich hatte noch eine Version 3.00.06 o.ä. drauf und auf das letzte, problembehaftete Update glücklicherweise verzichtet. Update heute lief in zwei Schritten: Nach dem ersten Mal hatte ich eine Version 3.20.04 drauf, dann noch mal Update ausgelöst und damit die neue Version 4.x installiert. Eingestellte Helligkeit bleibt beim Ausschalten erhalten.

Bildqualität würde ich jetzt nicht sagen das sich da was geändert hat.

Schau mal im Hauptmenü, der zweite Punkt "Image Detail Enhancement" ist neu. Ändert die ursprünglich relativ weiche Darstellung in eine mit mehr Kontrast und damit besserer Detaildarstellung. Habe es vorhin nur in der Wohnung ausprobieren können, Unterschied ist m.E. aber signifikant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Mrz 2005
Beiträge
48
Habe mein XQ38F auch auf 4.0.0.3 hochgezogen.
Ich kann die Aussagen der Vorredner nur bestätigen. Die SW ist eine signifikante Verbesserung.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Zustimmung. Lohnt offenbar wirklich. Bislang nur Terrassentest.
 
Registriert
9 Nov 2018
Beiträge
190
Weiß jemand ob es noch möglich ist das WLAN per Tastendruck zu aktivieren/deaktivieren oder muss ich dafür jetzt ins Menü?Hab eigentlich alle Tasten ausprobiert und komme zu keinem Ergebnis...
Ansonsten wirkt das Bild wirklich besser.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Nee, geht nur über das Menü. 3. Taste lange drücken, wlan aktivieren.. aus dem Menü raus. Fertig.
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
Schau mal im Hauptmenü, der zweite Punkt "Image Detail Enhancement" ist neu. Ändert die ursprünglich relativ weiche Darstellung in eine mit mehr Kontrast und damit besserer Detaildarstellung. Habe es vorhin nur in der Wohnung ausprobieren können, Unterschied ist m.E. aber signifikant.

Das hab ich aktiviert. hab aber auch nur von zuhause aus getestet und ein fuchs auf etwa 300m und ein stk schwarzwild auf 500m vor gehabt. bin gespannt ob es auf kürzere distanz wirklich unterschiede gibt.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Gibt es!
wichtig ist natürlich, dass Der Fokus am vorderen Stellrad (Objektiv) und die Dioptrien am Okular richtig eingestellt sind.
Damit unterstell ich Dir nicht, dass Du das nicht richtig eingestellt hast ;)

Den Detail-Boost musst Du im Menü separat auf "On" stellen.
Das ist der zweite Menüpunkt nach dem W-lan - das Dreieckige Symbol.

Interessant werden die Unterschiede ab 40 m+ und das ein oder andere Reh, am Feldrand auf 800 m, wird Plötzlich zum Überläufer o_O:D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
437
Oben