Pulsar mit 25mK?

Registriert
6 Mrz 2017
Beiträge
307
Versteh ich nicht...
Wieso läuft das WBG dann nicht durchgehend mit bestmöglicher Leistung?
Weil der Image-Boost auch Nachteile hat, wie z.B. ein höheres Kantenflimmern. Es ist wie vieles an der Pulsar-Software eine Optimierung für bestimmte Bedingungen oder Einsatzzwecke.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Moin Cast,

der System NETD errechnet sich vereinfacht aus dem des Sensors * F-Wert zum Quadrat * Tau. Das wären dann ca 28 mK, wenn die Werte von Pulsar so stimmen. Du kannst beim Wechsel von F1.2 auf F1.0 nicht pauschal 20 mK abziehen.

Wenn die nur das neue Objektiv genommen hätten, wär der System-Wert vermutlich um die 50 mK. Das wäre dann aber tatsächlich ne Mogelpackung.

Beste Grüße

Surrer
Welche Werte?
 
Registriert
6 Mrz 2017
Beiträge
307
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2021
Beiträge
187
Guten Morgen,

Das mit dem Nachfokisieren ist auch bei meiner OH 35 wichtig. Die reagiert da auch empfindlicher als Kameras, die ich vorher hatte, mit den F 1.2 Blenden und 35er Objektiv. Da is schon ein eindeutiger Unterschied was die Empfindlichkeit betrifft.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
so wie es aussieht werden die ersten Helion 2 XP50 Pro jetzt ausgeliefert. Ein Händler hat schon welche da und ein weiterer hat mir gesagt, die sind auf dem Weg zu ihm :) Ich nehme noch Wetten an ob die bis Ostern im Nest.....äh ich meine in meinem Rucksack ist.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Gerät ist da und war heute gleich mit raus. Wirklich gutes Bild mit hervorragender Detailerkennung. Waren heute aber gute Bedingungen für Thermalsicht und somit eher nicht representativ. Eine erkenbare Verbesserung ist z.B. das die Darstellung beim hochzoomen weniger verpixelt, also auch hier mehr Details erkennbar sind. Auf 60m waren die halb lauscherhohen Spieße bei einem Jährling deutlich zu sehen.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Wie würdest du den Unterschied bewerten?
da das Gerät jetzt erst 2x mit raus war, das dann auch bei guten Bedingungen kann ich da noch nicht viel zu sagen. Vorgestern 82% Luftfeuchte gestern 90 % und durch den warmen Tag viel aufgeheizt. Da konnte man mit dem Pro schneller erkennen ob es ein Stein oder Hase ist :)
Weniger verpixeln beim hochzoomen hatte ich ja schon gesagt.
Bild ist schärfer und hat stärkeren Kontrast, hier hatte ich die Einstellungen der 2 XP50 genommen. Da muss ich nochmal andere Einstellungen in Ruhe testen. Nachregeln der Schärfe am Objektiv ist zumindest bei diesen Bedingungen nicht unbedingt nötig gewesen um auf 100m bis 500m alles scharf abzubilden. Minimale Verbesserungen erreicht man damit aber schon. Das muss dann auch mal bei Nebel oder Regen getestet werden. Das Objektiv ist in Form und Außendurchmesser etwas größer und das Gerät gefühlt etwas schwerer und liegt anders in der Hand. Die Anzeigen im Bildschirm können weiter runter gedimmt werden und die Menüpunkte sind in der Reihenfolge z.T. verändert. Ich muss gestehen die Bedienungsanleitung auch noch nicht gelesen zu haben, Mann halt, würde meine Liebste sagen :)
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
da das Gerät jetzt erst 2x mit raus war, das dann auch bei guten Bedingungen kann ich da noch nicht viel zu sagen. Vorgestern 82% Luftfeuchte gestern 90 % und durch den warmen Tag viel aufgeheizt. Da konnte man mit dem Pro schneller erkennen ob es ein Stein oder Hase ist :)
Weniger verpixeln beim hochzoomen hatte ich ja schon gesagt.
Bild ist schärfer und hat stärkeren Kontrast, hier hatte ich die Einstellungen der 2 XP50 genommen. Da muss ich nochmal andere Einstellungen in Ruhe testen. Nachregeln der Schärfe am Objektiv ist zumindest bei diesen Bedingungen nicht unbedingt nötig gewesen um auf 100m bis 500m alles scharf abzubilden. Minimale Verbesserungen erreicht man damit aber schon. Das muss dann auch mal bei Nebel oder Regen getestet werden. Das Objektiv ist in Form und Außendurchmesser etwas größer und das Gerät gefühlt etwas schwerer und liegt anders in der Hand. Die Anzeigen im Bildschirm können weiter runter gedimmt werden und die Menüpunkte sind in der Reihenfolge z.T. verändert. Ich muss gestehen die Bedienungsanleitung auch noch nicht gelesen zu haben, Mann halt, würde meine Liebste sagen :)

Ich hab meine 2er XP 50 jetzt so 3 Wochen, da ich nicht in naher Zukunft mit dem Pro gerechnet habe. Deswegen bin ich neugierig ob der Unterschied wirklich markant ist. Evtl. kannst du ja mal einen Langzeitbericht einstellen :)
Bin sehr zufrieden mit der WBK, bin gespannt was dann in 2 Jahren so auf dem Markt ist.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
733
Besucher gesamt
873
Oben