Pulsar neue Nachtsichtvorsatzgeräte F 135/155

Registriert
10 Aug 2013
Beiträge
12
Ich habe ein F155 und es hat "out of the box" praktisch keine Abweichungen im Trefferbild gegeben. Voraussetzung dafür dürfte meines Erachtens ein sorgfältiges aufsetzen des Adapters (Rusan) auf das ZF sein. Abgesehen von der langen Wartezeit bin ich vom Pulsar absolut begeistert - Preis-Leistungsverhältnis ist top.
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Bei meinem FN155 waren es 0,5cm Abweichung auf 50m mit dem orginal Pulsar Adapter - das könnte natürlich auch am zusätzlichen Waffengewicht liegen.
 
B

baumkoeter

Guest
Ich konnte jetzt mal durch ein FN 135 schauen und war sehr angetan von der Leistung .
Kann man den IR Strahler verstellen im Lichtkegel ? Also ähnlich wie eine Taschenlampe breit ausleuchtend bis hin zu punktuell und somit intensiver ?
Meine jetzt nicht die 3 Helligkeitsstufen .
Ich habe mal das " Objektiv " ( Leuchtkopf oder wie man es nennt ) des Strahlers verdreht und keine Veränderung in der Ausleuchtung gesehen .
Oder geht das bei dem Strahler nicht ?
I
 
B

baumkoeter

Guest
Habe ich ja gemacht und keine grossartige Veränderung festgestellt .
Strahler war eingeschaltet und funktioniert auch .
 
Registriert
10 Aug 2013
Beiträge
12
Meiner Meinung nach kann man den IR-Strahler beim Pulsar nur in der Richtung verstellen jedoch nicht fokusieren (die Breite des Lichtkegels verstellen). Der Strahler hat aber 3 Stufen welche man durch antippen des Schalters am Gerät oder an der Fernbedienung einstellen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Meiner Meinung nach kann man den IR-Strahler beim Pulsar nur in der Richtung verstellen jedoch nicht fokusieren

Das ist eine falsche Meinung. Das Ding funktioniert wie jede LED Taschenlampe und mit dem Verstellen des Lampenkopfes verändert sich der Abstand LED -> Linse und damit der Lichtkegel.

Wie beider jeder Taschenlampe gilt:
starke Fokussierung = weitreichender Lichtkegel mit geringen Durchmesser mit dem man aber fix am Bildausschnitt vorbeileuchtet, wenn die Ausrichtung des Strahlers nicht passt.

geringer Fokussierung = breiter, aber nicht so weit reichender Lichtkegel.

Wenn die Ausrichtung des Strahlers nicht passt, dann kann man bei einem "unsichtbaren" Lichtkegel auch nicht sehen, wohin er leuchtet und logischerweise kann man dann auch nicht sehen was man am Strahler verstellt.

Für die Einstellung muss es wirklich pechfinster sein, damit sich nicht Restlicht und Strahlerlicht vermischen. Dann beginnt man mit kurzer Distanz und max breiten Lichtkegel und fokussiert den Strahler ggf. unter beständiger (Nach)Ausrichtung immer weiter.

Gute Fokussierung und Ausrichtung macht bei dem PULSAR 940 Ultra mindestens 200m Unterschied in der Beleuchtungsleistung. Aber wie hoffentlich verständlich geschrieben, dann muss der LED Spot auch dort liegen, wo der CMOS Chip des Nachtsichtgerätes "hinschaut" und nicht 3m daneben. Leider reden die nicht miteinander, das muss der Nutzer schon mechanisch einstellen.

P.S. Bevor hier wieder ein Schlauberger aus der Sonne kommt, das ist die originale Bedienungsanleitung des universellen Strahlers und nicht die eines digitalen Zielfernrohrs. Der Strahler lässt sich nach dem Pulsar Baukastensystem an verschiedene Geräte montieren und Pulsar hat das ZF in der weltweit vertriebenen Anleitung in Bild und Text nur beispielhaft verwendet.


940 ultra.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Aug 2013
Beiträge
12
Nehme alles zurück was ich vorschnell über das fokussieren des IR-Strahlers geschrieben habe. Man kann den Strahler fokussieren wie es Mantelträger und Moos bereits richtig gestellt haben.

Hans
 
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
11
wie sieht es bei euch mit der Lieferzeit aus (FN155)? Ich habe im Februar 18 bestellt....da waren noch 40 vor mir dran. Mittlerweile sind es noch 25. Geht das bei euch auch so langsam?
 
Registriert
11 Okt 2018
Beiträge
23
WMH, ich habe ein Problem mit dem IR Strahler auf dem FN 155. Mir ist schon das 2. mal nahe stehendes Rehwild abgesprungen als ich den IR Strahler eingeschaltet habe.
Wenn man von vorne in den Strahler schaut sieht man ein leichtes rotes flackern das anscheinend ausreicht um das Wild zu vergrämen. Jetzt meine frage, gibt es einen Strahler der komplett unsichtbar ist ? Wenn ja welcher ist das ? Gruß Andreas
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Das kann eigentlich nicht sein. Rehwild kann man normalerweise mit der weißen Taschenlampe anleuchten, ohne dass es abspringt...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
740
Besucher gesamt
875
Oben