Pulsar neue Nachtsichtvorsatzgeräte F 135/155

Registriert
4 Nov 2018
Beiträge
82
Du wirst es nicht glauben ich habe vor der diesjährigen Iwa das Pulsar immer in den Himmel gelobt und bin eigentlich hin um zu wissen ob ich mein altes Pulsar gegen das neue tauschen soll ... Jetzt bin ich allerdings eher auf dem Trichter das neue lohnt sich nicht da ich in der praktischen Anwendung eine Verschlechterung gegenüber dem alten sehe

Wenn dann würde ich es gegen das nivex austauschen wenn ich einen wirklichen Mehrwert haben will...
Warum hat dir Nivex so angetan?
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Wenn die neuen F450/455 keine eigene Laseroption ab Werk bieten wäre das schon sehr ärgerlich.

Weiss jemand warum die Schraubversion des 915er Lasers "Ultra" immer noch in Produktion ist, obwohl Pulsar die beiden einzigen Modelle an die das Ding passt, F135/155 und 355er Digisight, gar nicht mehr produziert? Macht doch wenig Sinn, oder? Ich persönlich hätte das vorab als Zeichen gewertet, daß diese Ultras auch an die Nachfolgermodelle passen. Da lag ich wohl falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
734
Wenn man sich den Aufheller des 450/455 auf dem abfotografierten Prospekt genauer ansieht, dann handelt es sich vermutlich um den "Ultra X" (siehe Pulsar Website). Diese sind nicht fokusierbar, aber wohl wechselbar. D.h. vermutlich lassen sich diese doch tauschen?

Ob fokusierbar oder nicht: Wenn sie werksseitig korrekt ausgerichtet sind (parallel zur optischen Achse), dann entfällt das lästige einstellen des Lichtkegels. Und wenn der Abstrahlwinkel gleich dem Winkel /Sehfeld der Optik ist, müsste es auch keine echte Notwendigkeit zum Fokusieren geben (bei ausreichender Lichtleistung/Reichweite).

Woher stammt die Info, der Aufheller sei nicht wechselbar?
 
Registriert
23 Apr 2012
Beiträge
471
Wenn man sich den Aufheller des 450/455 auf dem abfotografierten Prospekt genauer ansieht, dann handelt es sich vermutlich um den "Ultra X" (siehe Pulsar Website). Diese sind nicht fokusierbar, aber wohl wechselbar. D.h. vermutlich lassen sich diese doch tauschen?

Ob fokusierbar oder nicht: Wenn sie werksseitig korrekt ausgerichtet sind (parallel zur optischen Achse), dann entfällt das lästige einstellen des Lichtkegels. Und wenn der Abstrahlwinkel gleich dem Winkel /Sehfeld der Optik ist, müsste es auch keine echte Notwendigkeit zum Fokusieren geben (bei ausreichender Lichtleistung/Reichweite).

Woher stammt die Info, der Aufheller sei nicht wechselbar?
Hast du schon Mal das Problem gehabt im Wald mit hereinhängenden Ästen in das Sehfeld des Pulsar Gerätes zu schauen?

Leider musst du dann den Lichtkegel zusammendrehen um nicht im Vordergrund alles zu überstrahlen.

Der Strahler ist durch aus tauschbar es gibt auch wieder eine weaver Aufnahme für andere Laser - leider wird es nach Aussage des Pulsar Mitarbeiters für die Fn455 Geräte nur den Strahler geben und keinen Laser mehr.
 
Registriert
11 Okt 2018
Beiträge
23
WMH, mich wundert es immer wieder das hier niemand was über die Treffpunktlage von dem NSG schreibt. Ich habe schon 12 Geräte verkauft und montiert. Bei keinem Gerät stimmte die.
Eigentlich auch logisch, das Absehen im Zielfernrohr steht niemals in der Mitte. Deshalb muss man jedes Digitale Gerät erst auf die Waffe einschießen und den Adapter danach nicht mehr verändern.
Zugegeben die Abweichungen sind gering, reicht aber das auf 100 m die Sau nicht mehr getroffen wird. Die Ausage das F-135 / F-155 nicht mehr einschießen brauchen ist schlichtweg falsch.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
WMH, mich wundert es immer wieder das hier niemand was über die Treffpunktlage von dem NSG schreibt.... .

Du selbst hast doch im November 18 auf einen Beitrag von März 17 geantwortet (1. Beitrag) als dieses Thema kurz angesprochen wurde.

Bei deinem zweiten Post hier im Forum hast du bemängelt das der IR Strahler die Rehe verscheucht, dann aber auch nicht mehr zu Wort gemeldet.

Nach deinem dritten Beitrag heute vermute ich irgendwie fast dass du von der Konkurrenz kommst... :unsure: sorry wenn ich falsch liege, aber deine Beiträge hier sind immer fernab der aktuellen Diskussion, gerade ging’s ja zb um die IR Strahler....verscheuchen die die Rehe denn immer noch? o_O;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
734
Nach deinem dritten Beitrag heute vermute ich irgendwie fast dass du von der Konkurrenz kommst..

Das ist auch meine Vermutung. In Summe hat @Andreas Mibach bisher drei Beiträge verfasst, alle negativ über ein Produkt, das den Händlern deutlich über Listenpreis aus den Händen gerissen wird. Die Nachfrage ist so hoch, weil Preis und Leistung sehr gut sind und die Geräte zuverlässig funktionieren. Nach meiner Einschätzung hat er keinerlei eigene jagdliche Erfahrungen (mit dem Gerät), oder versucht bewusst Probleme zu streuen, die es in der Praxis damit nicht gibt.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.485
Servus Miteinander,

Ich muss mich immer amüsieren warum man ein Vorsatzgerät ein-„schießen“ müssen soll.

ZF abnehmen, auf einen entfernten Punkt ausrichten und fixieren (z.B. an der Montageschiene mit nem Schraubstock und Filzbacken). Dann Vorsatzgerät drauf und das Gerät so einstellen, dass das Absehen wieder am zuvor gewählten Punkt ist und fertig (dabei aber nicht das ZF Verdrehen).

Kontrolle der Trefferpuntlage kann man analog machen. Das ZF ist ja bereits eingeschossen und somit auf den Trefferpunkt der Waffe eingestellt. Wer mag kann noch einen Kontrollschuss machen.

Grüße aus der Praxis
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Ich gehe mal davon aus, daß es sich nach 2 Jahren Forward Serie herumgesprochen hätte, wenn bei 12 von 12 Geräten, also 100%, die Trefferlage nicht stimmen würde. Statt dessen ist das weder hier noch in anderen Foren ein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Servus Miteinander,

Ich muss mich immer amüsieren warum man ein Vorsatzgerät ein-„schießen“ müssen soll.

ZF abnehmen, auf einen entfernten Punkt ausrichten und fixieren (z.B. an der Montageschiene mit nem Schraubstock und Filzbacken). Dann Vorsatzgerät drauf und das Gerät so einstellen, dass das Absehen wieder am zuvor gewählten Punkt ist und fertig (dabei aber nicht das ZF Verdrehen).

Kontrolle der Trefferpuntlage kann man analog machen. Das ZF ist ja bereits eingeschossen und somit auf den Trefferpunkt der Waffe eingestellt. Wer mag kann noch einen Kontrollschuss machen.

Grüße aus der Praxis

Theoretisch plausibel, aber ich denke mal, daß es für 95% der Nutzer leichter und schneller wäre, ein paar Probeschüsse abzugeben?

Die Masse der Anwender wüsste vermutlich nicht mal wo sie einen in Funktion und Umfeld geeigneten Schraubstock oder anderweitige ZF-Fixierung und ausreichend Platz/Distanz finden sollte.

ZF abnehmen und dann wieder neu montieren, macht sich bei den Festmontagen auch Klasse. Besonders bei den Jägern, die das Montieren nur Büxern überlassen. Dann müsste man ja in der Masse der Fälle die Waffe wieder neu einschießen und man würde damit ein Verfahren anleiern, was sich selbst beschäftigt. Waffe und ZF einschießen, ZF abmontieren, ZF und Vorsatz prüfen, ZF wieder neu montieren, Waffe und ZF einschießen und ggf Absehen verstellen... Und morgen dann Munitionswechsel und das Absehen muss ein paar Klicks verstellt werden ... Hmmm, klingt für mich doch alles eher theoretisch und weniger praktikabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.485
ZF abnehmen und dann wieder neu montieren, macht sich bei den Festmontagen auch Klasse.


Dann spann halt die ganze Büchse ein.

Nicht falsch verstehen, jeder soll’s machen wie er mag. Mir wärs nur zu aufwendig jedes Mal ins Revier zu fahren (schießstand könnt blöd kommen auch mit Genehmigung). Nen Schraubstock mit Kugelkopf gib’s für 30,- Euro beim hornbach

Aber ich versteh schon man braucht halt nen Grund zum schießen- lmacht ja auch Spaß 😬
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Die digitalen Geräte haben bei dem Überprüfen und Einstellen, was die Treffpunktlage betrifft, schon einen Vorteil. Geht auch tagsüber bei gutem Licht und die Justage kann nach Anleitung jeder vornehmen.
 
Registriert
11 Okt 2018
Beiträge
23
Also bitte, die Geräte müssen doch eingestellt werden. Allerdings kann man in der Bedienungsanleitung die Anleitung zum Einstellen der Optik nicht mehr finden. :rolleyes:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
488
Besucher gesamt
613
Oben