Pulsar neue Nachtsichtvorsatzgeräte F 135/155

G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Also etwas zu tief ist der Lichtkegel bei mir auch. Aber verändert bekommen hab ich es nicht. Gibt es einen Trick?
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
734
Der geriffelte Ring unterhalb des Lampenkopfs lässt sich "aufdrehen". Der Lampenkopf sitzt auf einer Kugel und kann stufenlos verstellt werden. Wenn die richtige Position gefunden ist wieder gut festdrehen.

Tipp: Den Ring nur leicht lockern so dass der Kopf sich mit etwas Widerstand verstellen lässt. Sonst hat man das Problem dass beim feststellen der Lampenkopf leicht mitdreht und sich wieder verstellt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Da sind aber nur mm Spiel. Mal sehen ob das reicht.
 
Registriert
23 Apr 2012
Beiträge
471
Also altes und neues Gerät Mal miteinander verglichen der Umstieg lohnt sich nicht der Unterschied ist kaum wahrnehmbar, allerdings ist der neue Strahler am 455 für die Tonne ... Da bleib ich lieber beim alten Gerät
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Da sind aber nur mm Spiel. Mal sehen ob das reicht.
Das ist auch ausreichend. Bedenke den Strahlensatz.
Allein ist es eine kleine Fummelei. Nicht sehr bequem, aber am Fernglas alles in Reichweite.
Eingespannt funktionierts auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
60
Kurze Frage: Wie sieht es beim FN155 aus, wenn man es auf einer Optik mit 6-facher Vergrößerung montiert? Ist es dann pixelig oder geht es noch?
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
734
Ist pixelig aber geht noch ganz gut (das mitgelieferte Okular hat eine 5-fach Vergrößerung, und damit sieht man auch ganz ordentlich). Ich würde allerdings ein Glas nehmen, das eine geringere Anfangsvergrößerung besitzt. Je nach "Sehfeld" der Optik siehst du bei 6-fach evtl. die Statusleiste des FN155 nicht mehr.

Zum Schießen hatte ich auch schon auf 15-fach gedreht. Der 10kg Frischling in 90m Entfernung bekommt dadurch natürlich nicht mehr Details und sieht deutlich verpixelt aus, aber man bekommt das Fadenkreuz der Optik dennoch besser auf die gewünschte Trefferfläche wenn der Bildausschnitt größer ist.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
60
Danke für den Hinweis.
Eigentlich wollte ich mein gutes Diavari FL auf der Büchse lassen und nicht auch noch ein neues Glas kaufen. Dann muss ich wohl beim NSG ein bisschen tiefer in die Tasche greifen.
Mir wurde da das Nivex 156 empfohlen. Jemand da Erfahrungen mit Vergrößerungen zwischen 6 und 24x?
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Vergiss es. Bei so hohen Vergrößerungen kommst du aktuell um ein gutes und teures Gen3 Röhrengerät nicht rum. Evtl. auch noch die besten Gen2+ Röhren von Photonis.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Pulsar empfiehlt 4-8x, das hätte BS1989 auch überall mal wieder selbst nachlesen können.

Daß man die Statusleiste bei höherer Vergrößerung nicht mehr sieht, stört überhaupt nicht, es sei denn man will fortlaufend den Akkustand, Uhrzeit, IR Stufe und die Wifi Verbindung im Auge haben.

Um zu bemerken, daß so ein preiswert-digital Gerät nicht für 24x Vergrößerung gedacht ist braucht man sicher kein Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
60
Pulsar empfiehlt 4-8x, das hätte BS1989 auch überall mal wieder selbst nachlesen können.

Daß man die Statusleiste bei höherer Vergrößerung nicht mehr sieht, stört überhaupt nicht, es sei denn man will fortlaufend den Akkustand, Uhrzeit, IR Stufe und die Wifi Verbindung im Auge haben.

Um zu bemerken, daß so ein preiswert-digital Gerät nicht für 24x Vergrößerung gedacht ist braucht man sicher kein Forum.

Entschuldige bitte, dass ich nachfrage.
Nur weil Pulsar etwas empfiehlt, heißt das noch lange nicht, dass es sich in der Praxis so bewährt. Ich bin eben jemand, der nicht jedes Marketinggeblubber von Herstellern glaubt und nachplappert.

Dass die preiswerten Geräte nicht für hohe Vergrößerungen gedacht sind, ist mir ebenfalls klar. Ich habe lediglich nach Alternativen gefragt, bei denen höhere (nicht unbedingt bis ans 24x Maximum) Vergrößerung unproblematischer sind.

Hat eben nicht jeder die Weisheit mit Löffeln gefressen - so wie Du deinen Aussagen nach zu urteilen...
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Pulsar gibt ganz klar die Vergrößerungsbereiche für seine FN Gerät an. Was da Marketinggeblubbler ist, verstehe ich nicht..... Und glaub mir, dies einzuhalten macht schon Sinn!
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Pulsar gibt ganz klar die Vergrößerungsbereiche für seine FN Gerät an. Was da Marketinggeblubbler ist, verstehe ich nicht..... Und glaub mir, dies einzuhalten macht schon Sinn!
Also hast du in der Praxis die Empfehlung bestätigen können.
Nix anderes wollte der TS hören.
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
734
Wie ist es denn aktuell mit der Verfügbarkeit bzw Wartezeit für ein FN455 bei Händlern in Deutschland? Wieder so eine Katastrophe wie bei den 155ern? Oder hat Pulsar die Kapazitäten steigern können?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
685
Besucher gesamt
817
Oben