Pulsar neue Nachtsichtvorsatzgeräte F 135/155

Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.055
Hallo zusammen hoffe das das hier rein passt, hat wer von Euch schon mal eine Kalibrierung vom Display gemacht. Irgendwie versteh ich die Beschreibung nicht ganz vielleicht kann mir das ja von Euch wer das so erklären das das der Durchschnittseuropäer auch versteht.
Danke für Eure Hilfe
Laurenzi
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Hallo zusammen hoffe das das hier rein passt, hat wer von Euch schon mal eine Kalibrierung vom Display gemacht.

Letzten Samstag bei einem FN455 und einem Merlin 42.
Was möchtest du wissen?

Mein Vorgehen war,
1. Schuss mit Taglichtoptik auf 50m
2. Schuss mit Vorsatz auf 50m
3. Versatz gemessen

Beim Pulsar lagen die Schüsse 6cm in der Höhe auseinander, Seite war okay.
Also die Y Achse entsprechend korrigiert, da Hochschuss, Einstellung Y -12 wenn ich mich korrekt erinnere. 50m deshalb weil man nur schwer ein Schusspflaster oder sonstige Markierungen auf der Zielscheibe in 100m Entfernung ausmachen kann.

Danach erfolgten noch Kontrollschüsse auf 100m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
:unsure: Bei meiner Sattelmontage wäre es gar nicht möglich einen Adapter zu montieren,
so minimal ist der Spalt zwischen Lauf und Zielfernrohrkörper................

Bausaujäger
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
734
Bei meiner R8 mit 56er Z8i auf original BSM sind auch nur ca. 3mm Luft zwischen ZF und Lauf.

Mit Rusan Adapter passt es trotzdem gut. Probleme mit der TPL gab es bei aktuell 27 Sauen vom Ansitz mit der Kombination keine.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
:unsure: Bei meiner Sattelmontage wäre es gar nicht möglich einen Adapter zu montieren,
so minimal ist der Spalt zwischen Lauf und Zielfernrohrkörper................

Bausaujäger
Rusanadapter probiert? Ein so schmaler Spalt ist allerdings fachlich auch nicht gut gemacht. ZF und Lauf schwingen, da braucht es auch Luft.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Bei knapp 2mm wirds schwer einen Adapter anzubringen.
Schwingen kann da trotzdem noch genug.

Bausaujäger
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Die Rusan haben ~2mm. Von demher kann das gerade noch reichen. Ob es beim Schuss dann durchs Schwingen zum Kontakt kommt: Gut möglich.

Was hast du denn genau auf der BSM montiert?
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
734
20180326_095641~2.jpg

Ich hatte mal ein Tropfen wasserlösliche Farbe auf den Lauf unterhalb des Adapters, und nach einer Serie von 5 Schuss kontrolliert. Der Adapter hatte nichts, d.h. vermutlich hat er den Lauf nicht berührt.

Allerdings könnte man das ZF auch noch weiter nach hinten montieren auf der Schiene. Dann könnte es knapp werden.

Für mich passt das perfekt.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Die Rusan haben ~2mm. Von demher kann das gerade noch reichen. Ob es beim Schuss dann durchs Schwingen zum Kontakt kommt: Gut möglich.

Was hast du denn genau auf der BSM montiert?

Swarovski SVI 2,5 - 10x56
......und da reicht es eben nicht für den Rusan Adapter, auch nicht mit der Fühlerlehre......;)

Bausaujäger
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
hast Du eine R8 als Waffe? Dort soll es w/ der Montage auf dem Lauf schonmal zu Abweichungen kommen.

Beide Vorsatzoptiken wurden auf eine R8 montiert, 308 mit Swaro Z8 und 8x57 mit Zeiss V8, funktioniert problemlos. Ich habe hier im Forum schon gelesen dass die Blaser Sattelmontage angeblich zu filigran konstruiert ist, einen Beleg dafür konnte aber niemand liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25437

Guest
Beide Vorsatzoptiken wurden auf eine R8 montiert, 308 mit Swaro Z8 und 8x57 mit Zeiss V8, funktioniert problemlos. Ich habe hier im Forum schon gelesen dass die Blaser Sattelmontage angeblich zu filigran konstruiert ist, einen Beleg dafür konnte aber niemand liefern.

Soweit ich das verstanden habe, geht es eher um die Veränderung der Laufschwingung durch das zusätzliche Gewicht der NS. Die Sattelmontage wird ja am Lauf befestigt. Das scheint aber nicht immer zu Abweichungen zu führen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Beide Vorsatzoptiken wurden auf eine R8 montiert, 308 mit Swaro Z8 und 8x57 mit Zeiss V8, funktioniert problemlos. Ich habe hier im Forum schon gelesen dass die Blaser Sattelmontage angeblich zu filigran konstruiert ist, einen Beleg dafür konnte aber niemand liefern.
Es gibt auch keinen. Entweder müsste der Hersteller Angaben zur Belastbarkeit machen oder es braucht eine Hochgeschwindigkeitskamera, um das mal zu filmen.
Die Qualität der Ausführung entscheidet. In vergleichen von Montagen gleicher Bauform gibt es große Abweichungen. DIe einen sind sehr fest. Andere geben sehr stark nach.
Bei der Blaser wäre zudem der Belastungsdruck der Montageklemmung interessant. Die Montage selbst ist durch die einfache Ausführung allerdings ziemlich fest. Gerade die Nutzung der Lösung Schiene bietet eine hohe Festigkeit mit Verteilung der Kräfte.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Soweit ich das verstanden habe, geht es eher um die Veränderung der Laufschwingung durch das zusätzliche Gewicht der NS. Die Sattelmontage wird ja am Lauf befestigt. Das scheint aber nicht immer zu Abweichungen zu führen.

Dafür bin ich zu wenig BüMa, aber die Montage hängt nicht wie ein Schalldämpfer am Lauf sondern ist auf dem "Systemgehäuse" oder wie man das bei der R8 nennen mag.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25437

Guest
Dafür bin ich zu wenig BüMa, aber die Montage hängt nicht wie ein Schalldämpfer am Lauf sondern ist auf dem "Systemgehäuse" oder wie man das bei der R8 nennen mag.

Da ich keine R8 habe, kann ich das final nicht sagen. Aber ich meine schon, dass das Glas auf dem Lauf befestigt ist? Für mich sieht das auf dem Bild nach Lauf aus. Das System kommt dahinter.
 

Anhänge

  • 4CB70A74-09E1-48D7-BA4F-C325FA3A499D.jpeg
    4CB70A74-09E1-48D7-BA4F-C325FA3A499D.jpeg
    11,4 KB · Aufrufe: 21

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
687
Oben