Pulsar neue Nachtsichtvorsatzgeräte F 135/155

G

Gelöschtes Mitglied 25437

Guest
zeige doch den Hinweis in der für das FN455 geltenden Betriebsanleitung, wie man den Bildschirm auf Treffpunktlage hin kalibriert.

Mach es einfach, als nur saudumm daher zu quatschen !

Da es in der Anleitung zum FN155 auch keine Hinweise zur Kalibrierung gibt, wird es die zum FN455 wohl auch nicht geben. Bei einem reinen Beobachtungsgerät ( was es in Deutschland nunmal wegen des Waffenrechts ist) braucht man keine Kalibrierung!

und ansonsten geht es wohl wie beim F-Modell.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Sowohl beim 155 als auch beim 455 besteht der Unterschied zwischen F und FN nur darin, daß bei dem FN zusätzlich das Pulsar Standard Monokular 5x30
mitgeliefert wird, um in den Ländern in denen nur Dual Use Geräte erlaubt sind, den Vertrieb rechtssicher zu machen. Das Monokular steckt man auf das 155/455 auf und hat ein rechtskonformes reines Beobachtungsgerät.

5x30.jpg

Einschießen, Kalibrieren, Bedienung des Gerätes bleiben damit bei F und FN naturgemäß zu 100% identisch, es sind identische Geräte.

Da es in der Anleitung zum FN155 auch keine Hinweise zur Kalibrierung gibt, wird es die zum FN455 wohl auch nicht geben.

Gibt es auch beim 155 allerdings hat Pulsar die Anleitung zum Kalibrieren erst in einer späteren Version des Handbuches eingeführt. Da muss man einfach mal auf die Ausgabeversion der Anleitung schauen und sich im Netz vielleicht mal eine neuere Version runterladen. Auch in der auf der Pulsar Homepage abrufbaren Anleitung zum 455 ist das Kalibrieren beschrieben.

Also Leute, mal Augen auf im Straßenverkehr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
82
Ich selbst besitze das FN135 und habe für dieses vor ca. einem Jahr auch eine Genehmigung bekommen. Als ich diese beantragt habe, habe ich versehentlich angegeben, dass ich ein F135 nutzen wolle. Dies wurde von der Jagdbehörde abgelehnt. Vom BKA gibt es für das F135 keinen Freistellungsbescheid, da das F135 ein einblendbares Absehen besitzt.

Das FN135 hat kein einblendbares Absehen und wurde mir von der Behörde nach Klärung des Missverständnisses genehmigt.

Das Ende vom Lied:

FN135 genehmigungsfähig da ohne Absehen. F135 nicht genehmigungsfähig, da mit einblendbarem Absehen und vom BKA nicht zugelassen.


Wer möchte kann sich auch gerne die Bedienungsanleitungen der beiden Geräte auf der Pulsarwebsite downloaden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Stimmt nicht, falsches Hörensagen. Das F135 hat genau so wenig ein einblendbares Absehen, wie das FN135. Wie nun mehrfach in diesem Faden geschrieben, sind die Geräte bei F und FN immer gleich.

Der Feststellungsbescheid des BKA (Bundesanzeiger 2.2.2018) bezieht sich nur auf das FN weil zum damaligen Zeitpunkt der Besitz eines F (ohne Okular) verboten war. Im Feststellungsbescheid für das FN wird deshalb ausdrücklich auf das mitgelieferte Okular und damit die erlaubte Verwendung und der Besitz zu reinen Beobachtungszwecken reflektiert. Ohne Okular wurde dagegen damals von einer ausschließlichen Verwendung an Waffen ausgegangen, was verboten war.

Das führte dazu, daß sich Kunden meist im Ausland ein F kauften und es mittel des von Pulsar auch einzeln vertriebenen Okulars (ca.100€ ) zu einem FN komplettierten. Wichtig war ja, daß man bei einer Polizeikontrolle nachweisen konnte, daß das Gerät auch ohne Waffe als Nachtsichtbeobachtungsgerät eingesetzt werden konnte. Ohne Okular fällt das schwer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
82
Das ist kein Hörensagen sondern die telefonische Auskunft des Herrn des BKA der den Feststellungsbescheid für das FN erlassen hat. Mit ihm hatte ich mehrfach Telefonkontakt. Die Auskunft war für mich damals einleuchtend. Ich habe die Bedienungsanleitung des F-Gerätes aber nur überflogen. Dem BKA hatte ich diese aber auch vorgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Den Festellungsbescheid findest du mit Fotos und allen Details auf der BKA Seite und du wirst hier unter 830 postings keines finden, in dem schon mal jemand ein einblendbares Absehen in einem Forward 135/155/455 gesehen hat.

Vermutlich liegt da eine Verwechslung mit einem anderen Produkt vor. Vermutlich mit dem Pulsar Digisight. Das hat ein einblendbares Zielkreuz. Forward und Digisight sind zwar (sehr) ähnlich, aber verschiedene Produkte.

Forward FN455
Anhang anzeigen 101748

Digisight N455
Anhang anzeigen 101747
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
82
Hab eben nochmal meine Mails durchforstet. Die hier kam vom BKA (Zitat):

"
es besteht keine gesetzlich Verpflichtung Dual-Use-Nachtsichtvorsatzgerät durch das BKA prüfen zu lassen. Dual-Use-Nachtsichtvorsatzgerät sind frei erwerbbar.

Haben diese Geräte jedoch ein einblendbares Absehen, wie in der Beschreibung des F135 beschrieben, werden diese Geräte durch uns als verbotenes Nachzielgerät eingestuft.

Das bei uns vorgelegte FN155 hatte kein einblendbares Absehen und war daher als Dual-Use-Nachtsichtvorsatzgerät einzustufen."

Evtl ist das beim F/FN455 anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Also ich gehe hier von einer Verwechslung aufgrund sehr ähnlicher Bezeichnungen aus.

Mit den N und den F und den FN hat das Pulsar hübsch durchgemischt.

Die Herstellerbeschreibung für das Forward 135 und 155 ist auch die gleiche. Die Unterschiede sind nur in einer Tabelle der technischen Daten aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
82
Nee, ist keine Verwechslung. Ich hatte dem Herrn die Bedienungsanleitung des F und FN135 zugesendet. Ist aber auch nicht so dramatisch wenns bei den 455er Geräten wieder passt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Ich habe auch gekramt und die Pulsar Produkt Beschreibung bei der Markteinführung gefunden. :D

Darin wird beschrieben, daß auch beim 135/155 der Unterschied zwischen F und FN im mitgelieferten Okular besteht. Wegen dem zusätzlich mitgelieferten Okular wurde das FN für ca. 100€ Aufpreis verkauft, wer das nicht brauchte oder in wessen Land das nicht vorgeschrieben war konnte sich den Aufpreis sparen und hat nur F bestellt. Wer das Gerät zur Beobachtung nutzen wollte, hatte mit dem Okular gleich ein komplettes Beobachtungsgerät und brauchte auch keinen Adapter.



Pulsar Forward F Digital Night Vision Attachment

Attaches to your daylight scope in seconds enabling you to shoot in total darkness.

The Pulsar Forward F is a dual-purpose digital night vision optic that can be used as a hand-held monocular (Forward FN model) for spotting game, pests, and intruders, or can be fitted to the front of your daylight riflescope for night hunting.

The Pulsar Forward is available with the following objective lens sizes:

Pulsar Forward F135 / FN135- Small and light, designed for shooting with a riflescope magnification set between 2x - 6x. This is ideal for general night hunting, especially on foot or from a vehicle, and engaging multiple targets.

Size: 135x92x77
Weight: 430 grams
Detection range: 370 metres

Pulsar Forward F155 / FN155 - Larger objective 50mm lens is designed for a higher magnification range of 4x - 8x, ideal for longer ranges and smaller targets, especially from a rest or fixed position.

Size: 155x92x77
Weight: 540 grams
Detection range: 450 metres

The Pulsar Forward F / FN is supplied in a padded case with:

Wireless remote control
This can be kept in your pocket, or fitted to your rifle stock. This remote controls the following functions:
• ON/OFF • IR ON/OFF/POWER SELECTION • SUMLIGHT ACTIVATION

Attachable 940nm infrared 'stealth' illuminator
This IR unit can be used to detect man sized objects out to 400m. It has a 100% invisible source, that cannot spook game, even at close range. It has adjustable direction, focus, and power output. For longer distance, an additional Pulsar IR illuminator can be fitted to the Weaver rail which is attached to the side of the body.

Power supply
The Pulsar Forward F / FN is supplied with a Pulsar IPS5 rechargeable battery., which provide up to 9 hours use. Extra batteries available for prolonged hunting trips.

5x monocular eyepiece (FN135 & FN155)
The 5x monocular eyepiece converts for Pulsar Forward FN into a hand-held night vision monocular for spotting game, pests. and intruders. Easily fitted and removed, this monocular turns the Pulsar Forward FN into a one-stop night vision solution.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
82
Hab mir die Bedienungsanleitung vom F135 auch nochmal angeschaut. Im Abschnitt Displaykalibrierung ist ein Fadenkreuz dargestellt. Ich vermute, dass der Herr vom BKA dieses auf die schnelle als Absehen gewertet hat. Beim FN135 ist davon eben nichts in der Anleitung zu sehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Zwei Doofe ein Gedanke! (y)

Exakt das habe ich gerade bei der Durchsicht des F135 Manuals auch gedacht. Das in dem Manual eingezeichnete Absehen ist das Absehen des nachgeschalteten Zielfernrohrs.

Wenn das dem BKA nicht auffällt, wäre das natürlich ein mächtiger Kompetenzbeweis.

f135.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
128
Gibt es hier Erfahrung im Vergleich von einem Pulsar FN 155 oder 455 mit einem Jahnke DJ8 Vorsatz? Lohnt sich der Mehrpreis für ein (gebrauchtes) Jahnke von 1000 Euro ? Wie groß ist der Leistungsunterschied vom 155 zum 455 ?
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
Ich habe den direkten Vergleich zwischen 155 und 455 gemacht. Die Auflösung des 455 ist etwas besser (von Sensor und Display), jagdlich gesehen macht es aber keinen nennenswerten Unterschied (man dreht damit keinen FullHD Tierfilm). Mit beiden Geräten kann man auf 100m in völliger Dunkelheit eine Sau sauber erlegen, und auch innerhalb einer Rotte die Größenunterschiede klar und deutlich sehen um Frischlinge/Überläufer/Bache zu unterscheiden.

Auch wenn der IR Strahler des 455 nicht mehr fokussierbar ist, so hat er einen Vorteil: Er leuchtet auf Anhieb das Bild gut und gleichmäßig aus. Beim IR Strahler des 155 ist es mühsam den Lampenkopf so zu justieren, dass das Bild gleichmäßig ausgeleuchtet wird (es geht, dauert aber etwas bis man (einmalig) die richtige Einstellung gefunden hat; insbesondere kann sich der Lampenkopf beim Feststellen etwas mitbewegen, so dass man wieder von vorne anfangen muss).

Wenn man ein 155 günstig bekommt, macht man damit nichts falsch, ansonsten kann ich beide Geräte von Pulsar empfehlen. Mag sein dass ein Röhrengerät mehr Reichweite bietet, bzw. auch ohne IR Strahler ein brauchbares Bild liefert; beides spielt jagdlich auf übliche Entfernungen bei Nacht aber keine Rolle. Preis/Leistung bei den Pulsar Geräten ist sehr gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Perspektivisch waffenrechtlich möglicherweise bedeutsam wird an den Pulsar, daß man den IR-Strahler abnehmen und über die eingebaute "SumLight" Bildverstärkerfunktion die Geräte bis zu einem gewissen Restlicht und Entfernung auch ohne IR-Quelle betreiben kann. Das hebt die Verwendung der Geräte in jedem Fall auch ohne IR-Quelle über die teuersten optischen Zielfernrohre.

pulsar.jpg
Hier mal beispielhaft, was Sumlight noch aus der Dunkelheit rausholt.
https://www.youtube.com/watch?v=XPzPqJKWzOQ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
585
Besucher gesamt
724
Oben