Pulsar Proton XQ 30

Registriert
28 Mai 2008
Beiträge
372
Servus Gemeinde,

jemand schon Erfahrung mit dem Gerät?
Sieht schön kompakt aus, ähnlich wie das Handgerät XM30 was ich momentan führe.
Kann mir jemand einen Überblick geben wie das Gerät einzuordnen ist?
Welche Geräte liegen preislich in einer ähnlichen Liga (+/- 2600€) gibt es Preis-Leistungs-technisch etwa besseres?
Welche Montage notwendig / möglich?
Treffpunktverlagerung bei der Verwendung als Dual-Use?


Danke im Voraus!
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
denke nicht, dass das Gerät ein "Brüller" ist.... Kompakt, ja... aber die Leistung ist halt nur für kurze Entfernungen.

Rotwild, 80m ok, ist halt ne Schrankwand auf die man schaut... Fuchs auf 50 wäre da schon aussagekräftiger.

....dann lieber ein Thunder 35C... 35mm Linse, F 1.0 gegenüber 30mm und F1.2, da sollte schon klar sein, wer gewinnt und verliert.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
M.W. ist das Gerät nicht fokussierbar. Vielleicht braucht man das bei der sinnvollen Einsatzreichweite nicht, anders kann ich es mir nicht erklären. Für etwas mehr Geld gibt es das sehr kompakte Viper. Das finde ich persönlich recht brauchbar.
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
653
Weitere Alternativen in dem Preisbereich: Infiray CML25 sowie Guide TA435 und TA450 (diese beiden sind auch als Lahoux Clip bzw. 50 sehr günstig zu bekommen).

Manchmal gibt's auch Infiray CL42 für 2,6k. Wie derzeit auf Egon als Lahoux Clip 42.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.013
Eindeutig die hier schon genannten: Thunder oder Viper. Letzteres führe ich selbst, zur Zufriedenheit.
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
261
Das Proton ist eher ein Waldjäger-Gerät wie ich finde. Dafür erfüllt es seinen Zweck.

Möchtest du Kompaktheit mit Leistung wäre noch das Nitehog Viper eine alternative.

Ansonsten im Bereich +/- 2600,00€ wären dann noch TA435/450 angesiedelt. Wobei ich hierbei eher zum TA450 aufgrund der besseren Abbildungsleistung tendieren würde.

Alternativ kann man das Thunder auch in den Ring werfen, für mich persönlich wirken die Wärmequellen aber zu "klobig".

Schlussendlich musst du am besten durch die Geräte schauen und das behalten was dich vom Durchblick am meisten anspricht.
 
Registriert
26 Apr 2015
Beiträge
24
Servus Gemeinde,

jemand schon Erfahrung mit dem Gerät?
Sieht schön kompakt aus, ähnlich wie das Handgerät XM30 was ich momentan führe.
Kann mir jemand einen Überblick geben wie das Gerät einzuordnen ist?
Welche Geräte liegen preislich in einer ähnlichen Liga (+/- 2600€) gibt es Preis-Leistungs-technisch etwa besseres?
Welche Montage notwendig / möglich?
Treffpunktverlagerung bei der Verwendung als Dual-Use?


Danke im Voraus!
Mich hätte dieses Gerät auch gereitzt..klein und leicht....aber wie weit kann ich vernünftig was sehen??? bein Einsatzbereich geht bis 300 Meter...bis dahin möcht ich wild sehen können. Schussentfernung ist dann eher auf 100-150 Meter.

Hat noch keiner dieses Gerät in Verwendung?
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.013
Mich hätte dieses Gerät auch gereitzt..klein und leicht....aber wie weit kann ich vernünftig was sehen???
Möchtest du etwa das Pulsar als Spotter und Vorsatz einsetzen (also echtes dual Use)?

Echtes "dual Use" der Vorsätze ist meiner Meinung nach "praxisfern". Es mag ja einige Anwender geben, aber die die ich kenne haben mittlerweile alle genervt aufgegeben und sich ein zweites leistungsstarkes Handgerät zum beobachten und ansprechen zugelegt. Der Vorsatz bleibt am ZF und wird nur zum schießen genutzt. So mache ich es auch.
Auf die üblichen, nächtlichen Schussentfernungen kann ich mit der Abbildungsleistung meines Nitehog Vipers auf allen Entfernungen sehr gut schießen. Gleichzeitig habe ich nicht noch einen zusätzlichen großen, schweren und klobigen Vorsatz am ZF der mich beim anpirschen eher einschränkt.
Aaaber kompakt, leicht sollte trotzdem nicht heißen auf Mindestqualität hinsichtlich der Abbildungsleistung zu verzichten, sprich die Leistung eines Thunder, Viper oder TA 435 sollte es schon mindestens sein. Drunter wirds dann wirklich für die meisten nicht mehr "schön".
 
Registriert
26 Apr 2015
Beiträge
24
ja, dual use wär der Plan gewesen
aber ich glaub das kann ich sowieso knicken....der psp Adapter 56 für das zf trägt so viel auf
dass ich es bei meiner Blaser mit Kahles ZF 3-12x56mm gar nicht montieren kann.
Das ZF hat einen Aussendurchmesser von ca. 61 und mit dem Aufsatz komm ich auf 75.

Da mein ZF so motiert ist wie es sein soll, also nahe am Lauf, Bräuchte ich einen neue Montage oder was weis ich.
Da kauf ich mir dann doch lieber ein Thermion da hab ich mehr davon.

Aber danke für die Info! Thunder,Viper oder TA 435 kenn ich nicht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
789
Besucher gesamt
926
Oben