Pulsar Quantum light XQ30V vers. Helion XQ38F

G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Mittlerweile bin ich aber nicht sicher, ob der optisch schlechtere Eindruck, den ich von der Lite an den Abenden hatte, nicht auch auf das Wetter zurückzuführen ist. Das hat großen Einfluss auf die Detailerkennung.

Ja, unbedingt! (y)

Generell wird die Wettersituation nach meinem Eindruck im Forum unabhängig von Marke und Typ sehr häufig ausgeblendet. Mit einer WBK ist einfach nicht jeder Tag und jedes Gelände gleich. Es reicht eine gewisse aufsteigende Feuchtigkeit über dem Boden, die Vorstufe zu Wiesennebel, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen ist und das WBK Bild wird schon deutlich schlechter. Bitte richtig verstehen, natürlich hat man weiter ein Bild, aber Konturen und Kontraste werden schlechter. Um Kameras wirklich zu vergleichen müsste man sie zur gleichen Zeit am gleichen Ort verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
43
War diese Woche mit WBK unterwegs nach Schneefall. Die umgebung ist mit WBK dan nicht mehr zu erkennen bis auf ein par dicke Baueme auf kurze entfernung. Das Wild kan mann aber gut sehen.
Wenn es regnet oder kurz nach regenfall ist das Bild auch schlecht. Das ist Marke unabhaengig und ist zurueck zu fuehren auf die tatsache das alles in die umgebung dieselbe Temperatur bekommt.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.806
Stimmt. bei/nach starkem Schneefall ist die Orientierung im Bild schwieriger. Auf die Erkennbarkeit und die Abbildungsqualität von Wild hat das keinen Einfluss aber es kommt manchmal dieses "Wo bin den jetzt gerade" Gefühl auf beim Blick auf den Bildschirm.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Wetter ist ein sehr großer Einfluss... ich habe das ein oder andere Mal schon gedacht die WBK ist defekt, weil das Bild so viel schlechter als gewohnt war. Ein bisschen an den Einstellungen gespielt oder verschiedene Farbmodi genutzt und schon geht es. Am nächsten Tag an gleicher Stelle bei anderem Wetter... wau.. was ein Bild. Da muss man halt mit Leben.

Fazit: eine WBK ist besser als keine und meine hat schon so mancher Sau das Leben gekostet.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Jetzt bin ich mal gespannt: Mein Pulsar Quantum lite gekauft Sept. 2017 - bisher immer einwandfrei funktioniert - hat den Geist aufgegeben. War einen Tag vorher noch auf Fuchs draußen und hab das Gerät in der Wohnung aufbewahrt. Gestern Abend wollte ich beim Angehen der Saukirrung zuerst mal schauen......ließ sich nicht einschalten. Ist nicht runtergefallen oder sonst was.
Hab es heute zum Händler gebracht, seiner Aussage nach dauert das "bei den Russen immer etwas länger". Na Bravo, bin mal gespannt. Werde über den Service berichten.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
729
Jetzt bin ich mal gespannt: Mein Pulsar Quantum lite gekauft Sept. 2017 - bisher immer einwandfrei funktioniert - hat den Geist aufgegeben. War einen Tag vorher noch auf Fuchs draußen und hab das Gerät in der Wohnung aufbewahrt. Gestern Abend wollte ich beim Angehen der Saukirrung zuerst mal schauen......ließ sich nicht einschalten. Ist nicht runtergefallen oder sonst was.
Hab es heute zum Händler gebracht, seiner Aussage nach dauert das "bei den Russen immer etwas länger". Na Bravo, bin mal gespannt. Werde über den Service berichten.
Jap, dein Gerät wird schätzungsweise 1-3 Monate zur Reperatur weg sein. Tippe eher mal auf 3 Monate :sneaky: das ist das Risiko bei Pulsar einzukaufen.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Jap, dein Gerät wird schätzungsweise 1-3 Monate zur Reperatur weg sein. Tippe eher mal auf 3 Monate :sneaky: das ist das Risiko bei Pulsar einzukaufen.

Ist das bei Asiatischen Geräten besser? Was macht man wenn die fest eingebauten Akkus bei den Asiatischen Geräten den Geist aufgeben?
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
729
Ist das bei Asiatischen Geräten besser? Was macht man wenn die fest eingebauten Akkus bei den Asiatischen Geräten den Geist aufgeben?

Kann ich dir sagen, war bei meiner Nightlux der Fall.
Eingeschickt, Leihgerät erhalten. Nach 3 Wochen neues Austauschgerät erhalten, weil sich meine ursprüngliche WBK nicht mehr einschalten lies.
Geht meist etwas schneller, weil die Händler oft Ersatz au Lager haben.
Bei Pulsar eher unwahrscheinlich. Hab mir trotzdem danach eine Helion gekauft:LOL:
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Reparaturzeiten von 4 Wochen, was ist das!? Nix, weil.... eine Woche hin-, eine Woche zurückschicken, Euer Zwischenhändler wartet auf das Angebot, Ihr bekommt es, gebt es frei... schon sind 4 Wochen rum.
 
Registriert
22 Nov 2012
Beiträge
93
Ich habe zwar noch nicht beide Geräte verglichen, habe aber die Tage das Quantum Lite 30 ausgiebig testen können.
Die Bedienung des Gerätes ist ziemlich einfach und beinahe selbsterklärend.
Zur Reichweite(-3 bis - 6°, kein Niederschlag): Bis 1000m kannst du locker eine Wärmequelle erkennen, ich hab so gar das Glück gehabt auf ca 1800m ein Rudel Rotwild(> 30 Stücken) als Wärmequelle zu erkennen, in dem Fall waren es natürlich nur weiße Punkte. Bei ca 600m konnte man dann schon erahnen(inkl. Verhalten und Stückzahl), dass es Rotwild ist. Bei 200m konnte man dann auch schon einzelne Hirsche, Kälber und weibliche Stücken erkennen.
Rehwild kann man auf ca 400m als solches erkennen (bei erhobenem Haupt).
Ein Fuchs oder Hase kann man auf 150m auch gut erkennen. Zum Erkennen dienen natürlich nicht nur das Bild sondern auch die Bewegung des Wildes.
Insgesamt ein solides Gerät mit dem man erstmal jede Wärmequelle aufspürt.
Ich werde mich trotzdem mal eine Preiskategorie höher ausprobieren und versuche die XQ38f und oder die Keiler 35 zu testen. Ich bin gespannt was die die 1000€ mehr zu bieten haben.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hi,
also heute mal im direkten Vergleich
Quantum XQ30V
Quantum XQ50S
Nightlux (Modell unbekannt, )

Das XQ 50S und das NiIghtlux detetieren kleine Wärmequellen minimal besser und etwas weiter und die Detailschärfe minimal besser (Äste deutlicher zu erkennen)

Obwohl ich am Objektivring des XQ30V drehte veränderte sich an der Schärfe des Bild nichts? Weis jemand warum? Ist der Ring gar ohne funktion?

Beim NIghtlux gefiel mir nicht dass man auf einen ehtwas kleineren Bildschairm schaute der zudem irgendwie tiefer im Gehäuse zu sitzen scheint schaut. Das XQ50 gefiel hier besser.

Da das Quantum 50S ja das alte Modell ist bin ich gespannt wie sich das HElios XQ38f i, direkten Vergleich schlägt. Muss nur noch eins leihweise auftreiben..:cautious:

Das XQ30V ist überraschend gut. Der optische Sprung zum XQ50S wäre mir keine 1000€ mehr wert!

Bin auf die Neuen Pulsar Modelle im März auf der IWA gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Ich saß kürzlich auf Fuchs an bei wohl idealem Wetter für eine WBK, es war sternenklar, knapp über Halbmond und ca. 1-2 Grad. Ich konnte mit meiner XQ30v sehr weit detektieren, ein Fuchs auf 200m war eindeutig als solcher zu erkennen (beim Schnüren), Kaninchen und Hasen im näheren Umfeld der Kanzel sogar mit Rottönen. Bei Schnee kann man die Ansicht auch invertieren (Black Hot), dann erscheint der Schnee (kalt) weiss und warme Objekte schwarz (weil heiss). Auch interessant!

Gefährlich wird es, wenn man durch höherwertige oder von mir aus "teurere" Geräte guckt, weil dann sofort der HABENWILL-Faktor losgeht. Ich gebe zu, Wärmebildtechnik macht ein bisschen süchtig.
 
Registriert
4 Nov 2018
Beiträge
82
Ich habe die Neue Pulsars testen können. Schon sehr gute Sache, aber kein Quantensprung zu der XQ Reihe. Und ein einfaches Gerät finde ich reicht in DE auch schon. In den Alpen beim Schneefall kann es anders aussehen, aber wer Schießt bitte Nachts im Schneesturm?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
706
Besucher gesamt
824
Oben