Pulsar Quantum Lite XQ30V

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7846
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Sodeleddi....zurück in die Praxis

starker Gewitterregen hat die Grenzen der Technik aufgezeigt.
Erwartungsgemäß leidet die Bildqualität sehr stark.

Der zuvor auf ~50m erkennbare Hase war im Regen nur schemenhaft zu sehen, 170m entfernt stehendes Rehwild nur als Punkt am Formiment.

Alle verschiedenen Bildmodi mehr als ausreichend durchgetetstet... mit allen Rotbildern habe ich nach dem Absetzen des Wärmebildgerätes für eine Minute einen Rotschleier vor dem Auge.
In Weissmodis durch die erfolgte Pupillenverkleinerung erwartungsgemäß für gut 5 Minuten rechts ein dunkleres Bild, als wie mit dem linken Auge.


Sollte ich in den kommenden Tagen Zugang zu roter Filterfolie bekommen, dann werde ich es damit einmal antesten.

Ok.... so weit, so gut.

Ein wirkliches, wenngleich nur psychisches, Problem ergibt sich allerdings aus der Tatsache, dass man Wild bei schlechtesten Lichtverhältnissen zwar angezeigt bekommt, man es aber ohne DUAL NSG nicht erlegen kann.
So ist mir gestern nach knapp 15 Minuten ein Fuchs vor der Kanzel durch.....

Strömender Gewitterregen (was Fragen zum Wetter vs Fuchs beantwortet), ~20m Entfernung.
Mit dem WBG klar zu sehen, es saß da und schüttelte sich... in nahezu tiefster Dunkelheit.

Bei einer oder mehreren Sauen würde ich wohl in Verzweiflung untergehen...

Batteriewechsel: erwartungsgemäß mitten in der Nacht.
D a s hat mich allerdings vor kein Problem gestellt. Man muss sich das nur einmal bei Tage genauer anschauen und trainieren, dann klappt das auch im Dunkeln problemlos.

Es geht auch zu Hause mit geschlossenen Augen... Entnahme, befüllen Einsatz des Batteriekäfiges stellen eigentlich keinegroße Anforderungen.

Einzig das Herausfummeln aus dem 4er Käfig, wenn man es nach gewohnter Weise machen will, war mehr als mühsam.
Der Zellenknopf sitzt sehr tief im Käfig, man kommt mit dem Fingernagel nur sehr bis fast gar nicht schwer dazwischen

Der Einsatz von Eneloop AA Akkus wäre angedacht... den Mehrpreis für einen original Akkusatz würde ich nicht bezahlen wollen.
Zur Betriebsdauer kann ich noch nichts sagen, ich hatte bereits einen vorinstallierten und gebrauchten Batteriesatz im Gerät.

Im Großen und Ganzen bin ich somit theoretischerseits soweit schon durch.....

Ob man ~ 1300,- €nen investieren will, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Ich regle die Helligkeit, also das Erscheinungsbild, rein persönlich für m i c h über das Drehrad unten rechts neben dem Objektiv.

Ich muss dazu den Controller ü b e r h a u p t nicht ! drücken !
Stell Dir vor, das funktioniert ganz einfach so.... einfach nur so, ohne irgendwo drauf drücken zu müssen!
Den Controller drücke ich lediglich, um zwischen Sonne und bewölt um zu schalten!

Hmmm, das Drehrad (1) ist der Controller und damit schaltet man per Druck zwischen Helligkeits und Kontrastregelung um und regelt sich beides je nach Umgebungsbedingungen und Auge ein. Ohne gehts leider nicht, oder man hat nur Voreinstellungen, die nicht wirklich zum aktuellen Geschehen passen müssen.
 

Anhänge

  • xq30v.jpg
    xq30v.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 18
  • xq30v1.jpg
    xq30v1.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hmmm, das Drehrad ist der Controller und damit schaltet man nun mal zwischen Helligkeits und Kontrastregelung um und regelt beides. Ohne gehts leider nicht.

ich habe niemals etwas anderes behauptet

"Sonne" = Hell /Dunkel..... "bewölkt = Kontrast

Bewölkt wird vielleicht nicht jeder verstehen.. das ist das Symbol Kreis halbseitig schwarz halbseitig weiss

Noch einmal: um die Helligkeit zu regeln, muss ich den Controller n i c h t drücken.. ich drehe am Rädchen und schon gehts los.
Ich drücke nur zum Umschalten auf Kontrast (für mich bewölkt) und drehe dann, wenn nötig, am Rädchen


Ich meine, was muss man denn dazu großartig für Romane verfassen?

Der Interessent kann sich jederzeit ein Leihgerät holen und nach Herzenslust daran herum testen!

edit dankt für Deine Mühe und das Bildchen... die Beschreibung liegt allerdings vollständig bei mir. Und das nicht erst seit eben.

Daa Du Deinen Beitrag zwischenzeitlich um das Bildchen mit der Beschreibung edititert hast... h i e r trifft die Theorie wohl auf die Praxis und nichts ist so, wie es scheint.

Wenn ich auf den Controller m e i n e s WGB´s drücke, erscheint das vollständige Menü, über das ich alle Programmpunkte abrufen und bedienen kann...

Apropós Beschreibung.. wie ich anfangs schon erwähnt hatte, wer will, findet einen Fehler darin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Akkus gehen auch.

ja, das stimmt zweifelsohne... der Akkusatz kostet aber nicht wenig.
Für dieses Geld bekomme ich mehr als z.B. 12 Stück hochwertige Eneloop Akkus... und da bleibt noch was übrig.
Mit 3 x 4 Eneloop Akkusätzen kommst ja urlange aus.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
servus



ja, das stimmt zweofelsohne... der Akkusatz kostet aber nicht wenig.
Für dieses Geld bekomme ich mehr als z.B. 12 Stück hochwertige Eneloop Akkus... und da bleibt noch was übrig.
Mit 3 x 4 Eneloop Akkusätzen kommst ja urlange aus.....


Moin Gipfl,

ich meinte auch eher die klassische Variante, wie die teure Pulsar Lösung... bei mir tun momentan 8 billige Aldi NiMh 1,2V Akkus als Ersatz für Batterien und Co. Laufzeit im Sommer locker 4-5 Stunden, im Winter so 3-4 Stunden, was etwas an den Kälteproblemen der NiMh Technik liegt.

ABER mit deiner Eneloop Idee sollte da kein Thema existieren ;)

War nur der Hinweibzgl Batterien. Die WBK frißt da ganz gut und mit einfachen AA Ersatzakkus stellt man sich sehr flott besser.

WMH
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Moin Gipfl,

ich meinte auch eher die klassische Variante, wie die teure Pulsar Lösung... bei mir tun momentan 8 billige Aldi NiMh 1,2V Akkus als Ersatz für Batterien und Co. Laufzeit im Sommer locker 4-5 Stunden, im Winter so 3-4 Stunden, was etwas an den Kälteproblemen der NiMh Technik liegt.

ABER mit deiner Eneloop Idee sollte da kein Thema existieren ;)

War nur der Hinweibzgl Batterien. Die WBK frißt da ganz gut und mit einfachen AA Ersatzakkus stellt man sich sehr flott besser.

WMH


aaahhh... opk.
Ich dachte echt, Du meinst den serienmäßigen Akkusatz. Meinen OInformationen zu Folge soll der irgendetwas um die ~€ 80,- kosten.

Eneloops habe ich noch massig hier herumliegen..... 2400Ah, die sollten lange anhalten
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Ich dachte echt, Du meinst den serienmäßigen Akkusatz. Meinen OInformationen zu Folge soll der irgendetwas um die ~€ 80,- kosten.

Dafür bekommst du aber ZWEI. Das ist ein Doppelpack. Du kannst den DNV Akku auch einzeln kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Daa Du Deinen Beitrag zwischenzeitlich um das Bildchen mit der Beschreibung edititert hast... h i e r trifft die Theorie wohl auf die Praxis und nichts ist so, wie es scheint.

Wenn ich auf den Controller m e i n e s WGB´s drücke, erscheint das vollständige Menü, über das ich alle Programmpunkte abrufen und bedienen kann...

Mir ist noch nicht aufgefallen, daß die Bedienungsanleitung inhaltliche Fehler enthält. Ungewöhnliche Übersetzungen und Schreibfehler kommen bei Pulsar aber nicht ganz selten vor.

Die Bedienung des Controllers unterscheidet zwischen lang drücken und kurz drücken.
"Drücken sie KURZ den Controller" = Bildeinstellung (siehe Bild oben)

Das vollständige Menu erscheint (und verschwindet) auf LANG drücken. (2sec)
 

Anhänge

  • xq30v2.jpg
    xq30v2.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
.....in meiner Beschreibung wird der Anschluss, Nr14, als Batteriehalter bezeichnet.
Der Punkt Nr.15, Batteriebehälter, wird als Videoausgang bezeichnet.

Ich habe mich dazu bereits etwas ironisch geäussert

Das ist aber kein Drama... !!
Es ist halt auffällig, w e n n man seine Bedienungsanleitung aufmerksam durch liest und auch versteht :)

Zur Bedienung:

wenn ich den Controller drücke, dann erscheint das Menü.... ob kurz oder lang, ist unerheblich.
(mein WBG hat auch eine Fehlfunktion zwischen den Wahlpunkten "Stadt", "Wald" und Identifizierung.
Ich kann die Punkte über das Menü anwählen, das Abspeichern der gewählten Funktion funktioniert leider nur manchmal.
Eine Logoik dahinter konnte ich nocht feststellen.

Wenn ich den Controller zur Helligkeitsregelung drehe, erscheint die Sonne (hell/dunkel), wenn ich d a n n den Controller drücke, schaltet es auf den Kontrast (für mich bewölkt , Kreis halb hell / halb dunke) um.

Ich k ö n n t e dazu den Controller kurz drücken, m u s s es aber nicht.....

Hat mich bis jetzt noch nicht behindert....

Ob Bug oder Future, lasse ich unbeachtet
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Dafür bekommst du aber ZWEI. Das ist ein Doppelpack. Du kannst den DNV Akku auch einzeln kaufen.
Danke.

Für € 40,- zuzüglich Porto stehe ich mich mit den Eneloops immer noch preiswerter. Zumal ich sie ja massig hier liegen habe.
Damit bin ich überdies herstellerunabhängig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Sodelleddi...

Wie eine Testphase durch.

Viel Wild auf bis zu ~800m als weisse Punkte .gesehen. Näherstehendes Wild konnte bis ~450m auf Grund Bewegungsschema als Rehwild, Hasen und Fuchs angesprochen werden.

Einen strammen Fuchsrüden habe ich im lichten Bodennebel dank WBG erkannt...er kam näher, und lag im Schuss.

Die WBG hat beimAbsuchen allerdingskläglich versagt, so dass ich die erstlichen Nachtstunden im Zweifel verbrachte.
Es war auf ~ 70m nichts zu erkennen, Nada, Niente..... erst im Morgengrauen erkannte ich beim Abglasen die mittlerweile von Raureif überzogene Lunte in relativ flachem Gras.

Der Rüd lag unglücklich vom Gras verdeckt.

Einstellungsmäßig komme ich klar, keine besonderen Auffälligkeiten. Wie abgesprochen, das Menü ist intuitiv selbsterklärend.
Viel zum Einstellen gibt es bei der Einstiegsversion ohnehin nicht.

Ich bin gespannt, wie sich Sauen im Bild zeigen werden. Vielleicht geht es sich heute Nacht damit aus.

Fotos gibt es leider keine... dazu müsste man ein extrenes Gerät anklemmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Erwarte keine Wunder! Was verdeckt ist, sieht man nicht, was gleiche Temperatur hat, sieht man nicht.

Fuchs kann nach zwei Stunden schon schwer werden... Regen, Niesel, Schnee... Vorbei. Alles schon erlebt. Aber man sieht mehr wie früher. Gestern bester Mond... Diverses wäre ohe WBK verborgen geblieben. Schlagschatten, passendes Fell zu Gras...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Erwarte keine Wunder! Was verdeckt ist, sieht man nicht, was gleiche Temperatur hat, sieht man nicht.

Fuchs kann nach zwei Stunden schon schwer werden... Regen, Niesel, Schnee... Vorbei. Alles schon erlebt. Aber man sieht mehr wie früher. Gestern bester Mond... Diverses wäre ohe WBK verborgen geblieben. Schlagschatten, passendes Fell zu Gras...
(y)
Ja... danke :)

Das ist mir grundsätzlich schon klar.
Mich hat es nur gewundert, weil ich unmittelbar nach dem Schuss abgscannt habe...
Die Nacht abwarten war von vielen Zweifeln geplagt. "Angeflickt..." war der Übelste. Grashöhe vielleicht ~20cm.

Zumindest habe ich mit etwas Abstrahlwärme gerechnet.
Der Fairness halber erwähnt, ich habe ihn auch nicht mit dem Fernglas erblicken können.
Wie Du schon schreibt.... Balgfarbe, Schlagschatten..... Grasbüschel als Ablenkung.

Selbst in gutem Licht war er dann nur schwer zu entdecken... über Nacht hats gefroren, so dass die komplette Lunte und der oben liegende Schlegel so weiss wie die Wiese waren.
Und immer noch den Zweifel: liegt er dort hinten..... oder was ist das nur?
Sah recht interessant aus

Vergangene Nacht gab es ausser zwei Stück Rehwild nichts zum Betrachten. So ein WBG, generell, das hat schon was.... (y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
servus


(y)
Ja... danke :)

Das ist mir grundsätzlich schon klar.
Mich hat es nur gewundert, weil ich unmittelbar nach dem Schuss abgscannt habe...
Die Nacht abwarten war von vielen Zweifeln geplagt. "Angeflickt..." war der Übelste. Grashöhe vielleicht ~20cm.

Zumindest habe ich mit etwas Abstrahlwärme gerechnet.
Der Fairness halber erwähnt, ich habe ihn auch nicht mit dem Fernglas erblicken können.
Wie Du schon schreibt.... Balgfarbe, Schlagschatten..... Grasbüschel als Ablenkung.

Selbst in gutem Licht war er dann nur schwer zu entdecken... über Nacht hats gefroren, so dass die komplette Lunte und der oben liegende Schlegel so weiss wie die Wiese waren.
Und immer noch den Zweifel: liegt er dort hinten..... oder was ist das nur?
Sah recht interessant aus

Vergangene Nacht gab es ausser zwei Stück Rehwild nichts zum Betrachten. So ein WBG, generell, das hat schon was.... (y)
Abstrahlwärme existiert nicht beim Wärmebildgerät. Direkter Sichtkontakt ist immer nötig, und ist er noch so klein.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Ich glaub, die Zweifel kennt jeder... ich habs letztens auch mal nicht ausgehalten und bin 50m Richtung Anschuß (dann konnte ich ihn endlich auch sehen mit WBK).

Aber auch ohne hab ich es schon gehabt... 170m Schuß, Fuchs lag, aber zum finden hab ich dann 30min gebraucht dank hohem Gras ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
792
Besucher gesamt
942
Oben